Wie gefährlich / giftig ist Lampenöl?

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Ich liebe Duftkerzen und Duftöle. Daher habe ich in jedem Raum Duftlampen und Kerzen aufgestellt, sie geben ein tolles Aroma ab und ich kann richtig gut entspannen. Nun bin ich schwanger und freue mich auf mein Baby. Meine Freundin meinte neulich, dass Lampenöl echt gefährlich für Kinder sein soll, schon ein kleiner Schluck genügt, und ein Kleinkind würde daran sterben. Nun bin ich natürlich verunsichert, wenn das stimmt, würde ich natürlich sofort das ganze Lampenöl und Duftöl aus meiner Wohnung entfernen.

Sind Duftkerzen auch so gefährlich, falls mein Kleines mal eine erwischt und darauf herumlutscht? Wie gefährlich sind diese Produkte, auf der Verpackung steht zwar manchmal „darf nicht in die Hände von Kindern gelangen“, doch sind sie wirklich so tödliche Gefahren, wie meine Freundin meint?

» Beppes » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Billiges Lampenöl ist sogar beim einatmen nicht grade gesund. Aber einen Schluck nehmen würde ich auch von teurem Öl nicht, Wenn du Angst hast, dass ein Kind die Flasche mit was zu trinken verwechseln kann, dann stelle es unerreichbar für Kinder hin und passe auf, dass kein Kind dran kommt.

Oder aber du solltest es ganz aus dem Haus verbannen. Ungiftig ist Lampenöl auf keinen Fall. Und es wurde auch schon vor Lampenöl gewarnt. Grade, wenn es in den bunten Flaschen ist, wird es von Kindernn gerne als Saft angesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh ja, da habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit einen Bericht gesehen, den ich regelrecht schockierend fand. Und zwar ist es bei Lampenöl so, dass schon ein einziger Tropfen reicht, um zum Tod zu führen. Und zwar setzt sich das Öl in winzigen Tröpfchen in der Lunge ab und verklebt alles. Innerhalb von kürzester Zeit führt das dazu, dass die Lungen kollabieren.

Gerade buntes Lampenöl können Kinder leicht mit einem Saft verwechseln, farbloses könnte für Wasser gehalten werden. Aufgrund der dramatischen Folgen würde ich Dir auch raten alles außer Reichweite zu bringen. So lange Du sicherstellst, dass Dein Kind das nicht per Zufall in die Hände bekommt, spricht aber auch nichts dagegen, das Lampenöl weiterhin unter Aufsicht zu verwenden. Du solltest halt nur keine Flaschen rumstehen lassen. Diese haben zwar in der Regel einen kindersicheren Verschluss, aber wenn sich eventuell noch Reste des Öls an der Flasche befinden, und Dein Kind sich nachher die Finger in den Mund steckt, könnte das schon ausreichen.

Daher gilt, einfach ausreichende Vorsichtsmaßnahmen treffen, dann kann man sich trotzdem an dem Öl erfreuen.

Zu Duftkerzen kann ich Dir nicht so viel sagen, aber ich denke, die sind bei weitem nicht so gefährlich wie das Öl. Vielleicht guckst Du Dir einfach mal die Inhaltsstoffe genauer an, und informierst Dich, was der Hersteller so dazu zu sagen hat.

Auch "Ökotest" ist mit Sicherheit eine gute Quelle.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^