Verkäufe von Windows nehmen langsam ab

vom 27.10.2008, 18:53 Uhr

Wie viele von euch sicher gelesen haben werden, verlief das letzte Quartal wirklich sehr gut für den Softwaregiganten Microsoft, denn man hat vor allem im Officebereich seine Absätze um 23% anheben können und auch für Serversoftware konnte man eine Steigerung von ganzen 20% erreichen. Auch die Verkäufe der Xbox 360 liefern exzellent.

Nun berichtet die New York Times allerdings, dass die Verkäufe von Windows um lediglich 2% zugenommen haben und die Gewinne sogar insgesamt um ganze 4% abgenommen haben. Einerseits soll das an den schlechten Verkäufen von Windows Vista liegen, das die Erwartungen von Microsoft überhaupt nicht erfüllen konnte.

Andererseits wiederum soll das auch daran liegen, dass so genannte Netbooks, wie etwa der Asus Eee PC eben nicht auf Windows Vista, sondern viel eher auf Windows XP oder auf Linux setzen. Bei Ersterem macht Microsoft lediglich halb soviel Gewinn wie bei Windows Vista und beim letzten macht Microsoft natürlich gar keinen Gewinn.

Nichtsdestotrotz verlief das letzte Quartal natürlich sehr erfolgreich für Microsoft, denn man konnte in insgesamt einem Quartal einen Umsatz von etwa 4,2 Milliarden Dollar machen und damit einen Gesamtgewinn von etwa 3,3 Milliarden Dollar.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Microsoft hat sich mit Windows Vista meiner Meinung nach ins eigene Bein geschossen. Aber das ist warscheinlich nicht der einzige Grund, dass die Gewinne nicht zugenommen haben. In den letzten Wochen geht es ja für alle Unternehmen bergab.

Ein weiterer Grund dafür ist warscheinlich, dass die illegale Verbreitung von Windowssystemen immer mehr zunimmt. Ausserdem ist jetzt eben der erste ''Hype'' um Vista vorbei. Ich bin Mal gespannt, was das nächste Quartal so mit sich bringt.

» RoBsN » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^