Mutter lehnt Freund ab

vom 26.10.2008, 01:56 Uhr

Kann sich hier jemand vorstellen, dass mir meine Mutter (84 Jahre) heute noch Vorschriften macht, was meine Beziehungen angeht? Zur Vorgeschichte: Ich wohne mit meiner Mutter in einem 2-Familienhaus und bin seit 13 Jahren geschieden. Meine beiden erwachsenen Töchter sind beide bereits ausgezogen. Jetzt habe ich wieder einen Mann kennengelernt, mit dem ich sehr glücklich bin.

Meine Mutter hingegen kann das nicht verstehen, wofür man in meinem Alter noch einen Mann braucht und überhaupt sei das bestimmt ein Erbschleicher! Sie spricht seit Wochen nicht mehr mit mir und weigert sich auch strikt ihn kennenzulernen. Muss ich mich wirklich derart von meiner Mutter bevormunden lassen? Wie denkt ihr darüber?

» Problematisch » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,82 »



Hi, also ich kann das extrem gut nachvollziehen was Du schilderst, denn ich war in einer ähnlichen Situation. Meine gesamte Familie hat sowas früher mal bei mir abgezogen, meine Freunde, meine Partner, nie war jemand gut genug und immer gab es 1000 Gründe warum ich mich trennen sollte, bzw. den Kontakt abbrechen soll.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, lass das nicht mit Dir machen, denn irgendwann bereut man es, wenn man auf Weisung der Mutter, des Vaters oder sonstwem einen Menschen gehen lässt, den man über alle maßen geliebt hat oder mit dem man sich einmal sehr Nahe stand. Ich würde für nichts auf dieser Welt meinen Partner aufgeben und wenn ich heute noch mit meiner Familie so einen Ärger hätte, dann würde ich eher mit denen den Kontakt beenden, bevor ich meinen Schatz gehen lassen würde, denn er ist ein ganz toller Mensch und das bekomme ich von meiner Familie nicht ersetzt, auch wenn ich sie lieb habe.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht solltest du sie im Gegenzug auch mal ignorieren? Vielleicht wirkt das ja und sie denkt mal ein wenig darüber nach.

Ich kann mir immer so schlecht vorstellen dass eine 84-Jährige Frau sich noch derart in Beziehungen einmischt. ICh würde ihr vielleicht mal zeigen wie glücklich du jetzt bist aber sie währendessen nicht so recht beachten. Dann wacht sie vielleicht auch und sucht das Gespräch.

Da sie keine fünfzehn mehr sind sollten sie ihre Entscheidungen schon alleine treffen und man möchte ja auch nicht alleine den Rest seines Lebens verbringen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde mich auch nicht so von meiner Mutter bevormunden lassen. Mal ganz blöd gesagt: Jetzt den Traumpartner aufgeben und dann nach dem Tod der Mutterganz alleine und unglücklich dastehen ist so ziemlich die schlechteste Lösung.

Ich würde meiner Mutter, wenn sie auf ignorieren schaltet, mal einen ausführlichen Brief schreiben. Dass ich mit diesem Mann sehr glücklich bin und froh wäre, ihn den Rest meines Lebens an meiner Seite zu haben. Und dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie dieses Glück mit mir teilen würde - zumal die Mutter dann ja auch noch einen zusätzlichen Mann in der Familie hätte, der unterstützt und hilft, wenn es mal nötig sein sollte.

Wenn sie auch darauf nicht reagiert kann man eigentlich nichts mehr machen - die Mutter darf sich aber dann auch nicht wundern, wenn man statt ihr hinterherzulaufen nur noch das nötigste für sie tut und sie ansonsten in Ruhe lässt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Meine Mutter hat nie einen Partner von mir akzeptiert. Alle waren für sie nur Schmarotzer und unmögliche "Heiratsschwindler". Und komischerweise hat sie sich nach der Trennung immer mit ihnen verbündet und dann waren sie total"gute Freunde" So auch mit dem Vater meiner Kinder. Manche Mütter mussen einfach immer gegen Beziehungen der Kinder wettern. Ich mache das bei meiner Tochter nicht. Da wird wohl auch offen über die Macken des Partners geredet und im Endeffekt muss sie ganz alleine wissen, wie und ob sie mit ihm klar kommt.

Abgewöhnen kann man das den Müttern, die das machen aber denke ich nciht. Meine Mutter konnte es jedenfalls auch nach längeren Gesprächen nicht lassen. Sie hatte Spaß daran meine Partner mies zu machen und mich gegen meine Partner und meine Partner gegen mich dann aufzuhetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kann es sein, dass deine Mutter selber alleine lebt und deshalb einfach neidisch auf dich ist, dass du dich wieder verliebt hast und sie alleine ist?! Das wäre nämlich das erste Motiv, das mir in diesem Zusammenhang einfallen würde.

Es steht außer Frage, dass deine Mutter zu entscheiden hat, wen du heiratest, aber sie hat das Recht dagegen zu sein und muss es auch nicht akzeptieren, weil sie ja auch nicht mit dem Mann zusammen leben muss. Denoch ist es natürlich schöner, wenn sie es tun würde. Das mit der Erbschleicherei könnte sie nur als Ausrede verwendet haben oder sie hat es selber schon einmal erlebt. Sie macht sich einfach Sorgen um dich und in diesem Alter sind Mensch oft sehr starrköpfig und zickig; sie lassen sich nicht so leicht bon ihrer Meinung abbringen.

Du solltest versuchen mit ihr über die Sache zu reden und wenn sie wirklich nicht mehr reden will, dann würde ich sie zicken lassen und mein eigenes Leben leben, wozu du auch durchaus dein Recht hast, denn sie muss dir wirklich nicht noch in ihrem Alter dein Leben und deine Zukunft vermiesen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist dein Leben, und wenn du jetzt auf deine Mutter hören würdest, dann könnte es sein, daß du irgendwann mal deine Entscheidung bereuen wirst. Auch wenn das mit dem neuen Mann ein Fehler sein sollte, dann lieber ein Fehler machen als gar nichts.

Du bist alt genug und deine Mutter kann und sollte dir keine Vorschriften mehr machen. Vielleicht hast du bisher immer zu viel auf deine Mutter gehört. Das du schon alleine mit ihr in einem Haus lebst, läßt mich annehmen, daß sich deine Mutter viel in deine Angelegenheiten einmischt.

Sprich mit deiner Mutter. Versuche ihr zu erklärem, daß du dein eigener Mensch bist und noch etwas vom Leben erwartest und das bei dir eben auch ein Mann dazugehört. Vielleicht kannst du ihr ja die Angst vor einem Erbschleicher nehmen, indem du ihr erklärst, daß du diesen Mann mit keinerlei Geldgeschenken oder Hilfen finanzieller Art bedenken wirst.

Vielleicht solltest du dir auch überlegen, eine eigene Wohnung zu nehmen, wenn du es dir leisten kannst. So ist für dich gewährleistet, dass deine Mutter nicht zu viel Einblick in dein privates Leben bekommt und sich zu sehr einmischt.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke das sie Angst avor hat, das du selber nicht mehr so viel Zeit für deine Mutter hast. Ich finde das man auch wenn man älter ist ein Recht auf einen Partner hat, man möchte ja auch nicht immer alleine sein, und 13 Jahre sind bereits eine lange Zeit. Du solltest dich auf keinen fall bevormunden lassen, und du wirst ihn ja sicher nicht sofort heiraten wollen. Versuch nochmal mit ihr zu reden, vielleicht gibt sie ja doch noch nach. Mein Glück würde ich mir aber von meiner Mutter nicht verbieten lassen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Huch! Als ich die Überschrift las, dachte ich du wärest im Teenageralter. Denn da ist es ja Gang und Gäbe, dass die Eltern die Lebenspartner ihrer Sprösslinge missbilligen. Und dann wird auch schonmal der Umgang verboten oder sonst wie Druck ausgeübt. Dass es das in deinem Alter noch gibt, schockiert mich grade.

Wenn deine Mutter 84 ist, bist du vermutlich so um die Fünfzig. Damit bist du meiner Auffassung noch lange nicht zu alt um eine glückliche Beziehung zu führen. Das Argument ist in meinen Augen also totaler Schwachsinn.

Vielleicht denkt deine Mutter , dass es dir nur um Sex geht und meint du brauchst das nun nicht mehr, weil sie vielleicht nicht nachvollziehen kann, dass du das eventuell noch willst, weil ihr in diesem Alter nicht mehr danach war. Denn das ist vermutlich ihr Gedanke dabei. Womöglich findet sie es unschicklich in deinem Alter noch derartige Bedürfnisse zu haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das völlig anders sehe: In Beziehungen geht es doch nicht in erster Linie darum, sondern vor allem um Zuwendung, Geborgenheit und Freude.

Wahrscheinlich bedenkt sie das einfach nicht, vielleicht missgönnt sie dir auch einfach dein Glück, weil sie sich einsam fühlt und das nicht zugeben mag. Oder sie schließt von sich auf andere und unterstellt deinem neuen Partner, dass er aus denselben Beweggründen handelt, die sie dazu brächten nett zu andern zu sein. Er will dich natürlich nicht wirklich, es geht ihm nur um das Geld, dass du vielleicht irgendwann erben wirst. Ähhh...ja. So sind die Menschen. Alle, ohne Ausnahme. :wall:

Warum auch immer: Es steht ihr nicht zu sich in dein Beziehungsleben einzumischen. Du bist nicht nur erwachsen, du hast selber schon erwachsene Kinder, da ist es doch wirklich aberwitzig sich da noch einzumischen. Darum solltest du sie einfach ignorieren. So nach dem Motto: Du hast Recht und ich meine Ruhe. Irgendwann geht ihr schon auf, dass sie im Unrecht ist. Und wenn nicht, dann soll sie doch vor sich hinmosern. Du solltest dein Glück geniessen und es dir nicht von ihr verderben lassen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Meine Mutter ist von meinem Freund auch nicht so begeistert und Anfangs hat das auch dauernd zu Streit und Problemen geführt. Als ich noch zu Hause wohnte gab es deswegen ständig Reibereien. Oft war ich deswegen auch fertig und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich habe aber die ganze Zeit zu meinem Freund gestanden und meine Meinung auch fest vertreten.

Als ich dann ausgezogen bin, wurde es besser. Jetzt kann ich mir noch manchmal anhören, dass er nicht der Rcihtige für mich ist und das das mit uns keine Zukunft hätte. Aber ich bin der Meinung, dass ich meinen Entscheidungen selbst treffen muss und meine Erfahrungen alleine sammeln. Daher würde ich an deiner Stelle einfach überhören, was deine Mutter sagt. Vielleicht ist sie einfach so, dass sie sich einmischen und ihren Senf dazu geben muss. Ich würde dazu einfach nichts mehr sagen, wenn sie deinen Freund wieder mal als Erbschleicher ect. betitelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^