Freunde: Kein Anschluss in neuer Stadt

vom 26.10.2008, 01:45 Uhr

Ich bin wegen meinem Freund vor mittlerweile 9 Monaten in seine Heimatstadt umgezogen. Arbeit hab ich hier auch, aber privat fehlt mir einfach der Anschluss! Er hat nur männliche Freunde und deren Freundinnen haben ihren eigenen Freundeskreis, in dem ich mich einfach nicht wohl fühle, sie haben einfach nicht meine Wellenlänge. Keine gemeinsamen Interessen, ein völlig anderer „Schlag“ eben.

Wie kann ich hier Freunde finden? Sollte ich vielleicht mal eine Anzeige in der Tageszeitung aufgeben? Könnte ich damit Erfolg haben? Eine habe ich hier mal kennen gelernt, allerdings hat sie sich nach dem 3. Treffen nicht mehr gemeldet – ich war ihr wohl zu langweilig. Habt ihr Tipps, wo ich sonst noch „suchen“ könnte?

» Regenwurm » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,29 »



Hallo,

misch dich doch einfach etwas unter Menschen; z.B. einfach abends in die Disco oder in eine Bar gehen, da lernt man meist viele Menschen kennen. Alternativ kannst du auch auf Plattformen, wie Lokalisten oder Schüler/Studi/Mein VZ Leute aus deiner Nähe finden. Der Vorteil dabei liegt darin, dass man sich erstmal schreiben kann und sich so langsam kennen lernt, außerdem kannst du im Profil des anderen seine Hobbys, usw. ansehen, wodurch du schon von vornherein sagen kannst, ob derjenige dir gefällt, oder eher nicht.

Tageszeitung halte ich für nicht sehr klug. Dort werden sich dann viele Spaßanrufer (Kinder, Jugendliche) usw. melden. Natürlich kann es aber trotzdem sein, dass du dadurch jemanden findest, allerdings denke ich, dass die Chance dazu ziemlich gering ist :shock:

» Servion » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,40 »


Was machst Du denn gern in Deiner Freizeit - ohne Deinen Freund. Durch den Eintritt in entsprechende Vereine sollte es doch möglich sein, Menschen zu finden, mit denen man auf gleicher Wellenlänge liegt. Wenn Du bisher noch kein so richtiges Hobby hast, vielleicht gibt es ja irgendetwas, was Du schon immer mal machen wolltest!?

Ein weiterer Ansatzpunkt wären Arbeitskollegen. Vielleicht ist da jemand dabei, der ganz nett ist und über den man weitere nette Menschen kennen lernen kann.

Und zu der Bekannten, die sich nach dem dritten Treffen nicht mehr gemeldet hat - hast Du denn noch mal versucht, Kontakt mit ihr aufzunehmen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

was unternimmst du denn gerne in deiner Freizeit?Denn wenn du zum Beispiel Sport wie Karate oder auch Yoga oder sonstige Sportarten gerne mags, würde ich dir einfach empfehlen in einen Verein zu gehen. Dort findet man meist nette Leute mit denen man zumindest ja schonmal eine Gemeinsamkeit, nämlich den Sportverein hat.

Ein anderer Ansatzpunkt wären wirklich die Arbeitskollegen. Vielleicht sind ja wirklich nette Leute dabei und wenn man sich mit einem besser versteht, lernt man meistens neue Leute kennen.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, dich unter die Menge zu mischen. Nette Leute gibt es überall, man muss sie nur finden.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Ich denke, dass es schon ziemlich armselig und verzweifelt herüber kommen kann, wenn man eine Anzeige in der Tageszeitung aufgibt, dass man Freunde sucht. Und man weiß ja auch nie, was für Leute sich auf solche Anzeigen melden würden, ich würde da lieber vorsichtig sein.

Ich denke, dass es am einfachsten ist, wenn du einfach einmal zu den Menschen hingehst, gar nicht einmal, um zwanghaft eine Freundschaft aufzubauen, einfach erst einmal, um alle kennen zu lernen und möglicherweise dann fest zu stellen, dass du dir vorstellen könntest, mit einer deiner Bekanntschaften befreundet zu sein. Das kann man immer ganz gut, beispielsweise in einer Diskothek, in einem netten kleinen Buchladen, aber das wird sicher auch in nicht einfach sein, da das alles auch in meinen Augen dann sehr erzwungen sein scheint, ich würde erst einmal auf ganz natürliche Art Kontakte knüpfen.

Und da ist der Ansatz erst einmal, den eigenen Bekanntenkreis durchzugehen, Leute dazu zu motivieren, auch einmal anderen Menschen mit zu bringen, die man vielleicht noch nicht kennen gelernt hat. Am besten ist es sowieso immer, Leute in einer Gruppe näher kennen zu lernen, jede nicht ganz so kleine Stadt hat eigentlich einige Vereine, egal ob es sich dabei nun um Sportvereine, den Verband der Schneiderinnen oder einfach eine Gruppe von Leuten, die immer mal wieder mal einige Sachen unternimmt. Nimm doch einfach an einem solchen Kurs Teil. Wenn du beispielsweise gerne Badminton spielst, geh in einen Badminton-Verein. Dort lernt man die Leute dann näher kenne, oft geht man nach dem Training auch noch mal etwas zusammen trinken oder dergleichen. Da lernt man schnell neue Leute besser kennen.

Eine weitere Möglichkeit für dich wäre natürlich auch einfach mal eine große Party zu machen, viele Leute geben gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird, immer mal wieder eine mehr oder weniger große Party, sei es nun eine Geburtstagsfeier in großem Rahmen oder einfach mal so eine Gartenparty zwischendurch. Du kannst ja erst einmal die Leute einladen, die du bereits kennt, und dann einige Leute vielleicht einfach noch einmal dazu aufzufordern, vielleicht ihre Lebenspartner oder gute Freunde mitzubringen. Egal, für welche Variante du dich entscheidet, so wirst du sicher ein paar Leute kennen lernen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Arbeitest du oder machst du eine Ausbildung? Dann wäre es doch einfach über die Arbeit Menschen kennen zu lernen. Ich glaube allerdings, dass am ehesten ein Hobby hilft. Wenn du dir eines aussuchst, dass dich zwangsweise unter Menschen bringt – vielleicht eine Gruppensportart, ein Verein oder ein Kurs zu einem Thema bei dem du Gleichgesinnte treffen könntest – lernst du sicherlich viele neue Menschen kennen und der ein oder andere sollte da doch auch für dich dabei sein.

Vielen Leuten hilft auch ein Tier. Ich habe selbst viele Menschen über meinen Hund kennen gelernt, da man beim Gassigehen oder auf dem Hundesportplatz fast automatisch ins Gespräch kommt. Dann unterhält man sich zuerst über die lieben Vierbeiner, dann über das eigene Leben und irgendwann verabredet man sich zu festen Zeiten oder trifft sich auch mal privat.

Vielleicht kann dich auch dein Freund darin unterstützen etwas zu unternehmen, denn nach draußen solltest du ganz dringend. Je mehr du unter Menschen bist und auch mit ihnen interagieren musst, desto mehr Chancen hast du Menschen kennen zu lernen, die ähnlich ticken wie du.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Also, jetzt bin ich doch ein wenig schockiert über mich selbst, denn mein erster Gedanke war gar nicht ein Verein, wie das eigentlich üblich sein sollte, sondern: Facebook.

Das mag nun daran liegen, dass ich bei Facebook vor einigen Monaten selbst von jemandem angeschrieben wurde, der in derselben Gruppe ist wie ich, nämlich einer Gruppe zu der Stadt, in der wir wohnen. Es entwickelte sich, wie von Servion schon ganz richtig beschrieben, zunächst ein netter, sporadischer schriftlicher Kontakt und irgendwann haben wir uns getroffen. Daraus hat sich eine wirklich nette Beziehung entwickelt und ich bin froh, dass ich meine anfängliche Skepsis überwunden und zurückgeschrieben habe, denn sonst hätte ich einen tollen Menschen nicht kennengelernt.

Wenn Du innerhalb der Gruppe schreibst, ist das Ganze natürlich noch ein wenig unverkrampfter und offener, als wenn Du jemanden direkt aus der Gruppe anschreibst, ohne vorher mal Deine Fühler ausgestreckt zu haben.

Aber so sehr mich nun die Tatsache verwundert, dass ich zuerst ans Internet denke, so logisch scheint es mir doch, wenn ich darüber nachdenke. Denn das Internet bietet einem doch wirklich eine gute Möglichkeit, erstmal ganz unverbindlich einen Kontakt herzustellen, den man beliebig intensivieren kann, wenn man feststellt, dass ein Mensch einen interessiert. Versuch das doch mal. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also von einer Anzeige in der Zeitung würde ich eher abraten. Weil ich kenne eigentlich niemanden, der sich diese Anzeigen durchliest und selbst wenn, sind das eher komische Menschen.

Ich würde dir auch eher empfehlen, die Menschen im realen Umfeld kennen zu lernen. Dazu darfst du dich aber nicht nur an deinen Freund klammern und hoffen, dass er dir die Freundinnen präsentiert, sondern musst auch mal dein Ding durchziehen.. Also unternimm ruhig mal etwas ohne ihn im Schlepptau.

Hast du keine Hobbies? Ich bin der Meinung, dass man Leute, die zu einem passen, am ehesten über gemeinsame Interessen finden kann. Deswegen würde ich dir einfach empfehlen, dir einen entsprechenden Verein zu suchen und diesem beizutreten. Da hast du durch regelmäßige Aktivitäten schon mal ein paar Leute um dich rum und kannst mit denen auch außerhalb was unternehmen.

Ansonsten kannst du auch in Communities wie Facebook oder Studivz schauen, da es dort oftmals Gruppen gibt, die beispielsweise "Neu in XYZ" heißen. Da kannst du dann ja mal ein paar Leute anschreiben, die dir sympatisch sind und die Fragen, ob sie mal was mit dir unternehmen wollen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Zeitungsanzeige halte ich für keine gute Idee, wenn, dann würde ich mich im Internet kundig machen.

Allerdings ist die beste Methode nach wie vor der direkte Kontakt, bevorzugt in einem Verein, Kurs oder ähnliches. Der Vorteil hierbei ist, dass man direkt Leute kennen lernt, die mindestens ein gemeinsames Hobby mit dir haben. So kannst du zum Beispiel einem Sportverein beitreten, dich dem örtlichen Lauftreff anschließen oder einen Kurs an der Volkshochschule besuchen (Sprachen sind da sehr beliebt).

Ohne eigene Aktivität gehts halt nicht, und selbst dann dauert es eine ganze Weile, bis sich ein richtiger Freundeskreis daraus entwickelt hat. Aber Mut ist der erste Schritt :)

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^