Brustkrebs - ich habe Angst!

vom 26.10.2008, 01:45 Uhr

Noch niemandem habe ich von meinen Ängsten erzählt – das soll jetzt der erste Schritt sein. Ich bin nervlich am Ende, denn ich glaube, dass ich Brustkrebs habe! Schon vor einem Vierteljahr habe ich einen Knoten in meiner Brust ertastet, aber ich traue mich nicht zum Arzt! Ich habe solche Angst, dass mein Verdacht zur Gewissheit wird.

Wie kann ich meine Angst vor der Diagnose überwinden? Schließlich will ich ja auch nicht, dass es, umso länger ich warte, vielleicht irgendwann schon zu spät ist? Ich weiß nicht warum, ich gehe vom schlimmsten Fall aus, es könnte doch auch ein gutartiges Geschwür sein? Was soll ich sagen, wenn ich bei der Sprechstundenhilfe um einen Termin bitte?

» DarkNight » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Nun, als Krankenschwester solltest Du doch noch eher wissen, dass ein ertasteter Knoten wirklich nicht unbedingt bedeutet, dass Du an Brustkrebs erkrankt bist. Und gemeinhin hört man ja auch als medizinischer Laie, dass Krebs umso besser heilbar ist, je früher man ihn erkennt. Da solltest Du vielleicht auch an Deine Kinder denken.

Bei der Bitte um einen Termin würde ich einfach sagen, dass ich eine Knoten in der Brust ertastet habe und dies abklären lassen möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du musst doch bei der Sprechstundenhilfe nicht sagen, warum du den Arzttermin brauchst. Du sagst einfach, dass du einen Termin möchtest.

Wenn du Krankenschwester bist, dann solltest du wissen, dass , wenn es wirklich Krebs sein sollte, es am besten ist, wenn man ihn so früh wie möglich erkennt und dann solltest du keine 3 Monate warten, bis du endlich in die Puschen kommst und zum Arzt gehst.

Gehe so schnell es geht und ein Knoten muss nicht bedeuten, dass man gleich Krebs hat. Es kann eine Zyste sein, oder eine entzündete Brustdrüse/Milchdrüse oder sonst was. Schiebe es aber nicht mehr auf die lange Bank und gehe zum Arzt. Nur so kann dir geholfen werden. Eine Mamografie sollte man ab einem gewissen Alter sowieso regelmäßig machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kann dir nur raten schnellstmöglich zum Frauenarzt zu gehen. Wenn du Krankenschwester bist, weißt du ja sicher selbst, dass es (egal um was es sich handelt) sehr wichtig ist, dass man früh Bescheid weißt. Umso länger du mit der Diagnose wartest, umso schlimmer wird deine Situation. Du wirst immer mehr Panik bekommen und die Wahrscheinlichkeit, dass du letztendlich hingehst wird doch dann immer geringer.

Es muss doch gar nicht unbedingt ein bösartiger Knoten sein, vielleicht ist es auch etwas ganz Harmloses. Aber selbst wenn, ist es dann nicht besser, wenn du endlich Gewissheit hast anstatt dir dauernd Sorgen zu machen?
Der Sprechstundenhilfe würde ich ehrlich gesagt gar nichts sagen. Das musst du doch nicht. Ich würde einfach um einen Termin bitten und sagen, dass du Beschwerden hast und besorgt bist und deshalb gerne sehr zügig einen Termin möchtest. Bei meinem Frauenarzt wäre das wichtig, damit ich schnell einen Termin bekomme, weil man sonst mehrere Wochen warten muss. Wenn dein Frauenarzt aber nicht so überlaufen ist, dann brauchst du noch nichtmal das sagen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest dir schnellstmöglichst einen Termin bei deinem Gynäkologen geben lassen, um die Angelegenheit abzuklären. Als Krankenschwester wirst du wissen, dass der Brustkrebs sehr gute Heilungchancen hat, besonders, wenn es ein Zelltyp ist, der nicht so schnell streut. Genauso wichtig ist es für dich und deinen psychischen Zustand, zu klären, was es ist. Wie andere schon gesagt haben, kann es ja auch etwas harmloses sein. Ich persönlich kenne mehrere Menschen in meiner Umgebung, die Brustkrebs hatten und jetzt, nach Operation, Chemo und Bestrahlung schon seit Jahren gesund sind.Also, Augen zu und durch, und das schnell.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »


Auch ich kann mich den anderen nur anschließen: Bitte mach schnellstmöglich einen Termin bei deinem Gynäkologen des Vertrauens aus!

Gerade, umso länger du wartest: desto schwerer wird es dir fallen, zum Arzt zu gehen. Du weisst selbst: es muss kein Brustkrebs sein. Dennoch, selbst wenn es welcher ist: desto früher er erkannt wird (wie bei allen Krankheiten) desto besser stehen deine Chancen auf Heilung. Also bitte: Überwinde dich, stell dich deinen Ängsten und gehe zum Arzt! :pray:

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Ich glaube ich hätte da total anders reagiert. Ich habe auch Angst vor solchen Krankheiten, doch bevor ich die Angst mit mir rumschleppe, dass etwas sein könnte und das es gegebenenfalls noch schlimmer werden könnte, würde ich lieber zum Arzt gehen und mir Gewissheit holen.

Vor allem: klar, Krebs ist eine schwere Krankheit, aber trotzdem heilbar. Doch je länger du wartest, umso schlimmer kann es werden. Aber sieh es auch mal so: vielleicht ist der Knoten ja gutartig und es ist gar nicht Brustkrebs. Ist doch gut möglich!

An deiner Stelle würde ich echt schnellstens zum Arzt gehen: du hast dann endlich Gewissheit was ist. Wenn du Krebs hast, kannst du deine Therapie machen und wirst wieder gesund. Hast du keinen Krebs, kannst du endlich wieder unbeschwert durch den Tag gehen. Gehe einfach zum Arzt, auch wenn es schwer fällt.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.09.2013, 17:48, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe auch schon mal einen Knoten er tastet und bin dann auch schnellst möglich zu meiner Frauenärztin gegangen. Das war auch gut so, denn sonst hätte ich mich nur noch länger verrückt gemacht. Es waren harmlose Zysten, die ich nun immer mal wieder habe. Dazu muss ich sagen, dass ich vorbelastet bin, da meine Oma Brustkrebs hatte.

An deiner Stelle, würde ich auch zu einem Arzt gehen. Vielleicht ist es ja nur eine harmlose Zyste. Eine Freundin hatte auch mal einen kleinen Knoten, der war aber ebenfalls harmlos. Sie konnte ihn dann aber trotzdem operieren lassen, dazu rieten die Ärzte ihr auch. Wenn du wartest, wird es ja auch nicht besser und mich würde die Ungewissheit mehr fertig machen, als endlich zu wissen, was es ist. Also nimm allen Mut zusammen und gehe zum Arzt. Wenn du alleine nicht magst, dann nimm dir eine Freundin mit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^