Hausmittel bei Erkältung

vom 26.10.2008, 01:44 Uhr

Hi,

ich brauche ein paar Hausmittel für bzw. gegen die übliche „Schlechtwettererkältung“. Ich will nicht dauernd Medikamente nehmen, zumal es sich lediglich um eine Erkältung und nicht um einen grippalen Infekt oder gar eine Grippe handelt. Allerdings plagen mich Dauerkopfschmerzen, dazu ein trockener Reizhusten.

Was kann ich gegen die Kopfschmerzen tun? Ich habe mal gelesen, dass Minzöl helfen soll – aber wie? Einnehmen, inhalieren? Wisst ihr das zufällig? Ich trinke viel Salbeitee gegen den Husten, der kommt mir allerdings mittlerweile aus den Ohren wieder raus. Welchen Tee könnte ich ansonsten noch trinken? Pfefferminztee mag ich nicht, Früchtetee ist wohl eher nicht geeignet. Danke für eure Tipps!

» Schwalbenschwanz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Es wäre schon sinnvoll die Symptome genauer zu kennen, dann könnte man speziellere Tipps geben. Ich habe auch immer einige homöopathische Mittel zur Hand, die ich bei Bedarf einsetze.

Gegen Husten setze ich am häufigsten Zwiebelsaft ein. Grobe Zwiebelringe abwechselnd mit Zucker in ein Glas schichten, über Nacht ziehen lassen und den entstehenden Saft teelöffelweise über den Tag verteilt trinken.

Bei Kopfschmerzen kenne ich es, mit Eukalyptusöl die Schläfen einzureiben. Wenn das Öl für die innere Anwendung geeignet ist, kann man auch 2 oder 3 Tropfen auf Würfelzucker einnehmen.

Inhalieren mit Salzwasser hilft dagegen gut bei Schnupfen.

Tee ist wohl Geschmackssache, insgesamt ist es bei Husten und Schnupfen immer gut, genug zu trinken. Ich achte da weniger darauf, ob Kräuter- oder Früchtetee, Hauptsache warmer Tee.

Ein altes Hausmittel, dass aber nicht jedermanns Sache ist, vor dem Schlafen gehen einen schönen Grog trinken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Schnupfen oder Stirnhöhlen und Nasen Nebenhöhlenvereiterung hilft Inhalieren, entweder mit Salzwasser, das befeuchtet die Schleimhäute, oder mit ein paar Tropfen Pfefferminz oder Eukalyptusöl.

Es gibt auch extra Husten und Bronchialtee, den man trinken kann, allerdings schmeckt der nicht gerade besonders lecker. Aber auch ein normaler heißer Tee, oder eine heiße Zitrone kann schon lindern bei Halsschmerzen. Zum Schwitzen ein schön heißes Vollbad, und dann am besten direkt ins Bet, und noch eine schöne warme Wärmflasche.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leg dich einfach hin und pack dich gut ein. Ein warmer Tee oder eine Brühe und mehr brauchst du eigentlich gar nicht, wenn es sich nur um eine normale Erkältung handelt. Im großen und ganzen ist es so, dass es vom ersten Anzeichen der Erkältung bis du sie wirklich auskuriert hast 7 Tage dauert. Mit Medikamenten und allerhand Hausmittelchen ist es 1 Woche ;)

Also machen kannst du viel, ob nun Zwiebelsaft, Grog trinken, inhalieren oder sonstwas. Aber das ganze bringt nicht wirklich viel, außer dem guten Gefühl was gemacht zu haben. Wichtig ist, dass du viel trinkst und dich etwas schonst. Ansonsten einfach nur symptomatisch etwas machen, wenn mal das Fieber etwas zu hoch ist oder du Kopfschmerzen bekommst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klehmchen den Spruch kenne ich auch, allerdings sage ich immer, dass eine Erkältung ohne Medikamente 14 Tage dauert und mit Medikamenten zwei Wochen ;-) Aber irgendwas dazwischen ist wohl am realistischsten.
Ich persönlich bin ja ein Fan von Homöopathie und ich bilde mir auch ein, dass das bei mir wirkt, vor allem wenn ich das schon bei den kleinsten Anzeichen nehme (zum Beispiel Meditonsin oder Tonsiotren). Viel falsch machen kann man damit ja eh nicht, man macht höchstens den Apotheker reich ;-)

Ansonsten wirklich sich so viel Ruhe wie möglich gönnen, viel Tee trinken (egal welche Sorte) und schöne Hühnerbrühe schlürfen. Außerdem hilft Vitamin-C-haltiges Obst wie zum Beispiel Kiwis und Orangen bei mir immer Wunder. Außerdem mache ich meistens prophylaktisch noch Rotlichtbehandlungen und ich ihnhaliere, das tut mir auch immer sehr gut. Ansonsten kann ich noch Lutschpastillen wie zum Beispiel Neo-Angin empfehlen. Hustenlöser wie ACC-Akut oder NAC sind in ihrer Wirkung eher umstritten, probieren kann man es aber.

Wenn allerdings das Fieber zu hoch wird, massive Gliederschmerzen dazu kommen oder sehr produktiver Husten mit eitrigem (gelblichem) Auswurf ist der Weg zum Arzt wohl unumgänglich denn eine Lungenentzündung sollte schon antibiotisch behandelt werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^