Kontaktlinsen kaufen - wie die richtigen finden?

vom 26.10.2008, 01:44 Uhr

Ich trage seit Jahren eine Brille, habe eigentlich auch kein Problem damit. Allerdings naht die kalte Jahreszeit nun schon wieder in rasantem Tempo und ich finde es einfach nervig, dass jedes Mal, wenn man von draußen in einen warmen Raum kommt, die Brillengläser beschlagen. Deshalb möchte ich nun auch mal Kontaktlinsen ausprobieren.

Aber wie finde ich heraus, welche die richtigen für mich sind? Harte? Weiche? Monatslinsen, Tageslinsen? Bei der Vielzahl an Angeboten habe ich den Blick fürs Wesentliche verloren – zumal ich ja nicht einmal Erfahrung mit Kontaktlinsen habe. Ich bin kurzsichtig, allerdings nur geringfügig. Was würdet ihr mir raten? Mit welchen Linsen kommen auch Anfänger zurecht?

» DaUser » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,41 »



Hallo!

Wenn du noch nie Kontaktlinsen getragen hast, solltest du zu einem Kontaktlinsenspezialisten gehen und dich da beraten lassen. Vielleicht hast du in deiner Nähe einen Augenarzt, der sich auch auf Kontaktlinsenträger spezialisiert hat. Der kann auch sehen, welche Kontaktlinsen für deine Augenkrankheit am besten ist. Für manche Augen eignen sich nur weiche oder nur harte.

Ein Kontaktlinsenspezialist lässt dich auch Linsen zur Probe tragen. Gehe einfach mal und lasse dich beraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also zurechtkommen können auch Anfänger mit allen Arten von Linsen. Die Handhabung ist relativ ähnlich, Hygiene steht an oberster Stelle. Ansonsten gibt es natürlich einige Unterschiede zwischen den Linsen:

Harte Kontaktlinsen kosten in der Anschaffung mehr, halten dafür aber etwa 2 Jahre. Man muss sie regelmäßig speziell reinigen, was auch nicht wöchentlich als Ausgaben dazu kommt, neben den Kosten für das Löungsmittel, in das man die Linsen nachts tut. Weiche Linsen als Monatslinsen halten, wie der Name schon sagt, einen Monat lang. Man muss sie auch täglich in einem Lösungsmittel aufbewahren. Dagegen sind Tageslinsen abends einfach wegzuwerfen, die Pflege fällt also weg.

Trägst Du denn immer die Brille? Du schreibst ja, dass Du nur leicht kurzsichtig bist. Je nachdem, ob Du die Linsen täglich einsetzen willst oder nur ab und zu, zum Weggehen oder ähnliches, lohnen sich Tages- oder Monatslinsen.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal zu einem Optiker zu gehen. Ich weiß nicht, wie es bei lokalen Optikern ist, aber bei Ketten wir Fielmann oder prooptik kannst Du Linsen kostenlos testen. Die Augen werden vermessen, um die richtigen Linsen zu ermitteln, da ja auch Dinge wie Hornhautverkrümmung oder allgemein die Form der Augen eine Rolle spielt für die richtigen Linsen. Dann bekommst Du die passenden Linsen und eine Einführung in die Handhabung. Du kannst so entweder weiche Monatslinsen für einen Monat oder fünfzehn Tageslinsenpaare kostenlos testen und schauen, ob Du mit Linsen zurechtkommst oder nicht. Und auch, ob Du Kontaktlinsen verträgst oder ob Deine Augen damit nicht zurechtkommen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir Kontaktlinsen zuzulegen. Zum einen aus dem genannten Grund mit dem Beschlagen der Brille, aber auch beim Sport stört eine Brille ja doch. Und auch wenn man nur etwas kurzsichtig ist, merkt man ja schon eine kleine Einschränkung wenn man ohne Brille spielt.

Aber wie ist das bei Kontaktlinsen eigentlich bei Leuten die einen Astigmatis-mus haben. Wird diese Hornhautkrümmung durch alle Kontaktlinsen ausgeglichen oder brauch man dazu spezielle Linsen wie man bei einer Brille ja auch extra Gläser braucht?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch Hornhautverkrümmung und es gibt mittlerweile spezielle Kontaktlinsen, die für Hornhautverkrümmung geeignet sind. Da die Augen genau ausgemessen werden für die Anpassung der Linsen, wird natürlich auch auf die Hornhautverkrümmung geachtet und passende Linsen ausgesucht.

Es ist also kein Problem, mit Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen zu tragen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kontaktlinsen gibt es mittlerweile so viele unterschiedliche, da muss man sich wirklich erst zurechtfinden. Ich möchte dich aber zuerst bitten, für eine Eingangsuntersuchung einen Augenarzt aufzusuchen und nicht nur einen Optiker! Optiker haben zwar eine sehr fundierte Ausbildung und auch immer mehr Geräte direkt im Laden zu Verfügung- es ist aufgrund von medizinischen Aspekten anzuraten dich zuerst von einem Augenarzt beraten zu lassen. Der hat auch kein Interesse daran dir möglichst teure Linsen zu verkaufen. Nachfolgelinsen werden dann eh direkt vom Optiker bezogen und dort wird die Sehstärke dann auch regelmässig kontolliert.

Harte Kontaktlinsen kommen glaube ich immer mehr aus der Mode. Ich habe damit selbst keine Erfahrungen, weiss aber von Freunden, dass die Eingewöhnungsphase recht lang ist. Solltest du in irgend einer Form sportlich aktiv sein, würde ich dir eh zu weichen Linsen raten.

Da gibt es die 2 Jahreslinsen. Diese können 2 Jahre lang getragen werden und sollten danach ausgewechselt werden. Es ist eine tägliche Reinigung und eine wöchentliche Proteeinentfernung nötig, ausserdem sollten sie in der zweijährigen Tragezeit mindestens einmal eingeschickt werden, um professionell gereinigt zu werden. Der Nachteil bei diesen Linsen ist der große Aufwand und die Gefahr, dass die Linse kaputt geht. Sie ist recht teuer, weshalb das schon ein herber Schlag wäre.

Dann gibt es die Monatslinsen, die eben einen Monat halten und vergleichsweise günstiger sind, in der Summe aber teurer als die Zweijahreslinsen. Hier reicht meiner Erfahrung nach eine günstigere Kombilösung zur Pflege.

Die Tageslinsen können wie gesagt jeden abend weggeworfen werden, benötigen keine weiteren Pflegemittel und sind, meiner Erfahrung nach, am verträglichsten.

Zu beachten ist neben der Hornhautkrümmung (dafür gibt es spezielle Linsen) auch die Trockenheit der Augen und die Luftdurchlässigkeit der Linse. Auch Allergien und Anfälligkeiten, regelmässiges Schminken, usw. sollten berücksichtigt werden. Jeder Hersteller hat dafür die unterschiedlichsten Modelle. Sobald dir ein Augenarzt eine Linsenart verschrieben hat , kannst du mit den Werten zum Optiker gehen und solltest nach einer finanziellen Kalkulation, welche Linsenart du nehmen wirst, mehrere Modelle probetragen. Die perfekte Linse ist nicht fühlbar und auch bei Wind, Kälte und Computerarbeiten nicht problematisch.


Neben den klassischen Linsen gibt es auch exotischere Modelle,zum Beispiel Linsen, die man einen Monat nicht aus dem Auge nehmen muss. Je nach Proteinablagerungen wird das Sehen aber zunehmend "schmierig" und die Sauerstoffzufuhr zum Auge ist auch nicht optimal. Mein Augenarzt sagte mir damals: Wenn sie dauerhafte Schädigungen am Auge riskieren wollen, dann wählen sie diese Linse. (Mein Optiker sah da keine Probleme, soviel zum Thema Erstberatung beim Optiker...den habe ich gewechselt!!).

Letztens habe ich eine Linse gesehen, die man nur Nachts tragen muss und tagsüber gut sehen kann. Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren, hört sich sehr interessant an.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hydrogirl hat geschrieben:Da die Augen genau ausgemessen werden für die Anpassung der Linsen, wird natürlich auch auf die Hornhautverkrümmung geachtet und passende Linsen ausgesucht.
Es ist also kein Problem, mit Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen zu tragen.


Man muss dann aber schon zum Optiker gehen und sich passende raussuchen lassen oder? Es gibt ja oft auch im Internet Versandhändler, bei denen man sich Kontaktlinsen bestellen kann, letztens hab ich sogar schon mal welche in einem Kaufland gesehen. Also mein Werte kenne ich ja alle vom Brillenpass, also das Ausmessen kann man sich da ja sparen. Aber Kontaktlinsen sind doch bei einem Optiker sicher teurer oder gibt es da gar keine großen Unterschiede?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zum Anpassen der Linse würde ich auf jeden Fall zum Arzt oder Optiker gehen, da es nicht nur auf die Stärke ankommt, sondern auch auf die Augenform und eine etwaige Hornhautverkrümmung. Daher solltest Du erstmal durch Arzt oder Optiker erfahren, welche Linsen für Dich passend sind, probierst die aus, ob Du sie verträgst, und dann kannst Du ja wenn Du neue Linsen brauchst die, die sich bewährt haben, über das Internet kaufen, oder falls Du keine Besonderheiten bei der Linse brauchst, im Kaufland oder Drogeriemarkt kaufen. Im Internet sind die Linsen im Normalfall billiger als beim Optiker oder Kaufland (auch unter den Optikergeschäften gibt es preisliche Unterschiede - einfach mal nachfragen!). Nur sollten die Linsen natürlich schon perfekt passen, daher am Anfang lieber einmal mehr ausgeben, als nichtpassende Linsen zu tragen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier in der Gegend haben alle Optiker mittlerweile Eigenmarken. Diese finde ich persönlich von der Qualität her sehr überzeugend- ich habe sie besser vertragen , als teurere Markenprodukte. Genau so sieht es mit den Pflegeprodukten aus. Je nach Auge kann man ruhig billigeres aus dem Supermarkt nehmen.

Optiker sind da eigentlich nicht viel teurer als Onlinehändler...

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst trage seit ungefähr einem Jahr Kontaktlinsen der Marke ECCO med advanced und vertrage diese sehr gut. Ich habe die Kontaklinsen beim Augenarzt bestellt, nachdem dieser einige Versuche an meinem Auge unternahm. Der Besuch beim Augenarzt hat bei mir nicht einmal 30 Minuten gedauert, danach haben wir sofort die Linsen bestellt und nach drei bis vier Werktagen trafen die Linsen ein.

Anfangs "kratzten" meine Augen abends, nachdem ich die Linsen rausnahm, aber dies legte sich relativ schnell. Heute kann ich die Linsen wunderbar tragen, habe keinerlei Probleme. Für die Linsen habe ich circa 80 Euro bezahlt (6 Linsen je Auge, also für 6 Monate). Dafür weiß ich aber auch, dass die Linsen über einen Optiker kommen, und somit nicht von schlechter Qualität sind, es geht schließlich um meine Augen und davon besitze ich nur zwei. ;-)

» svn-1234 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^