Milch Zertifikate kaufen

vom 10.08.2007, 15:37 Uhr

ABN Amro (Niederlande) wird wohl nächste Woche, also 13.8.-17.8.07, als Reaktion auf den gestiegenen Milchpreis, ein Milch-Zertifikat anbieten, erstmal als Open-End-Tracker auf den Milch-Future (Chicago), später dann als Hebelprodukt.

Der Spread (Differenz zw. Ankauf- und Verkaufskurs) wird wohl aber, auf Grund von geringerer Liquidität des Futures des Milchzertifikats, größer sein als bei vielen anderen (Agrar)Rohstoffen --> also wird das Zertifikat nicht ganz so billig sein. Es soll (durch ABN) ein Limit eingeführt werden, sodass nicht jeder beliebig viele Zertifikate kaufen kann.

Bei der Deutschen Bank würde man dem entgegen bezüglich "Milch" eher, wenn überhaupt, einen Aktienkorb zusammenstellen, da laut Holger Bosse (X-Markets Team Deutsche Bank) bei einem Zertifikat auf den Milch-Future das Risiko hoch sei, dass die Anleger enttäuscht würden (Bsp. Milchpreis steigt aber Zertifikatwert sinkt, da durch das Rollen in den nächsten Future Verluste gemacht werden).

:!: Dieser Beitrag stellt keine Anlageberatung dar

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja und die Leidtragenden sind bestimmt die Bauern, oder?

» Chrimichael » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,62 »


Wieso sollen denn die Bauern die Leidtragenden sein? Da besteht doch gar kein Zusammenhang, es ist ein Spekulationsgeschäft für Anleger wie jedes andere auch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Neben diesen Milch-Zertifikaten wurden ja damals auch Mais-Zertifikate aufgelegt und so wirklich scheinen diese auch nicht eingeschlagen zu haben. Jedenfalls wüsste ich niemanden, der in solche Zertifikate investiert hätte und außerdem scheinen das ja auch hochspekulative Geldanlagen oder Wertpapiere zu sein und deswegen für Privatanleger auch nicht so interessant.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^