dressierte Kinder

vom 24.10.2008, 16:09 Uhr

Hallo!

Ich habe ja 2 Threads eröffnet Trinken während des Essens? und Während dem Essen spricht man nicht?! . Hier geht es um die gleiche Familie. Mir kamen die Kinder "dressiert" vor. Solche Kinder sind mir im Leben noch nciht begegnet. Es ist schön, wenn Kinder wohl erzogen sind. Aber so viel "bitte" und "danke" wie die Kinder während unseres Besuches gesagt habe, fand ich schon unnormal.

Sie spielten in ihren Zimmern muksmäuschenstill und haben nciht einmal geweint. Sie wußten, dass sie beim Essen nciht reden sollten und haben es nicht mal versucht. Wenn sie etwas haben wollten, dann haben sie fast geflüstert und ganz lieb "bitte " gesagt. Ohne Aufforderung haben sie sich vor dem Essen die Hände gewaschen und die Stühle an den Tisch gestellt, als sie nach Aufforderung aufstehen durften.

Wie findet ihr derartig dressierte Kinder? Findet ihr das normal?

Ich als Erwachsener habe mich die paar Stunden ziemlich unwohl gefühlt und hatte dauernd das Gefühl, etwas falsch zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sag mal Diamante, ist diese Familie vielleicht in irgend einer Sekte?

Mein Sohn hatte so ein Kind im Kindergarten, und den hat er mal zu Hause besucht, da ging es genau so zu, wie du es geschildert hast. Bei denen durften sie kaum reden, geschweige denn wild spielen, so berichtete mir mein Sohn allerdings war der Junge dann bei einem Gegenbesuch bei uns in der Wohnung wie aufgedreht und so was von wild, dass ich echt Angst bekam. Später hörte ich dann, dass die Familie in einer Sekte angehörten, ich weiß nun nicht, ob es dort diese antiquaren Regelungen gibt, aber eine Freundin sagte mir das gleiche von Nachbarn, die sie hatte und die gehörten der gleichen Sekte an.

Mir sind Kinder, die sich so verhalten sehr suspekt, denn meistens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich dann in einem anderen Umfeld dermaßen daneben benehmen, dass es nicht mehr zum Aushalten ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin!

Da sagst du was. Ist mir eigentlich so noch gar nicht durch den Kopf gegangen. Aber das ist durchaus möglich. Was mir aufgefallen ist, dass die Kinder sehr "bäuerlich" angezogen waren. Das Mädchen hatte einen langen Rock an und lange Strümpfe und auch die Mutter sah ziemlich komisch aus, was das anziehen betraf. Der Mann ist einn früherer Arbeitskollege meines Mannes. Wir haben so eigentlich nciht viel Kontakt mit denen. Wir trafen sie nur mal und haben dann wieder Kontakt bekommen.

Die Frau muss wohl auch nur mit einem durchsichtigen Kopftuch vor die Tür gehen. Ich glaube, dass sie , obwohl sie sehr gut deutsch können, russische Verwandtschaft haben. Benehmen sich denn Baptisten so?

Mir kam das ganze auf jeden Fall sehr suspekt vor und ich fühlte mich dort nciht wohl.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

ich hätte jetzt auch vermutet, dass sie vielleicht einer Sekte angehören. Gerade weil du noch schriebst, dass sie bäuerlich angezogen sind. Das passt da gut rein. Ich kenne eine Familie die gehören einer an und die Kinder sind sehr streng erzogen und benehmen sich viel mehr wie kleine Erwachsene und nicht wie Kinder in dem Alter.

Sollten die Kinder wirklich nur gut erzogen sein nunja. Auch gibt es Kinder,die einfach leise spielen können und keinen Radau machen. Sowas solls geben. Ich war auch eines davon ;) und ich war keines Falles dressiert, sondern einfach nur gut erzogen und außerdem einfach ruhig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Kinder würde auch ich eher als dressiert bezeichnen und das wäre mir auch sehr suspekt. Mein erster Gedanke wäre in einem solchen Fall, womit die Kinder bestochen wurden oder was sie im Falle einer "Zuwiderhandlung" wohl erwartet. Und ich würde auch gern sehen, wie sich die Kinder in anderer Umgebung ohne Aufsicht der Eltern benehmen, denn da geht es dann wirklich oft zu "wehe, wenn sie losgelassen".

Dass Landhausmode nicht unbedingt ein Zeichen für eine Sekte ist, sollte wohl bekannt sein :wink: Allerdings habe ich auch schon bei Bekannten, die bestimmten Glaubensgemeinschaften angehören, bemerkt, dass sich bei denen auch die Einstellung zu ihren Kindern geändert hat und diese auf einmal ganz anderen Ansprüchen genügen mussten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den Kindern wird mit so einer Erziehung auf jeden Fall kein Gefallen getan, auch wenn die Eltern das wahrscheinlich anders sehen und behaupten werden, das gutes Benehmen wichtig ist. Das ist natürlich richtig, aber wenn die Kinder nur dazu erzogen werden die Anordnungen der Eltern zu befolgen, sei es jetzt, weil sie eine Belohnung erwarten oder eine Strafe fürchten, lernen sie doch überhaupt nicht eigenständig zu denken und sie werden auch nicht verstehen warum es wichtig ist, dass man höflich miteinander umgeht.

Diamante hat geschrieben:Benehmen sich denn Baptisten so?

Ich habe Verwandte die Mitglieder der Baptist Church sind, die übrigens genauso eine "Sekte" ist wie die Katholische oder Evangelische Kirche, und die sehen alle völlig "normal" aus, was auch immer normal bedeuten mag in dem Zusammenhang, und bei denen geht es am Tisch genauso lebhaft zu wie bei mir zu Hause. Und die Christliche Religion die in Russland vorherrscht ist der russisch orthodoxe Glaube, ich habe noch nie von russischen Baptisten gehört. Das ist hauptsächlich eine Amerikanische Religion.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich würde wirklich mal interessieren mit welchen Methoden die Eltern ihre Kinder dazu gebracht haben sich so zu verhalten. Mein Kleiner kann schon ganz schön bockig sein und macht sicherlich nicht alles so wie ich es gerne möchte. Aber das ist wohl auch normal so, denn schließlich hat er ja auch seinen eigenen Kopf und möchte seine Grenzen austesten.

Natürlich möchte ich auch das mein Kind sich benehmen kann und sicher würde ich wollen dass wenn ich ihm etwas sage es genau so gemacht wird ;-) aber sicher nicht so als sei er dressiert. Ich möchte ein glückliches und frohes Kind das zwar weiss wie es sich in einigen Situationen zu verhalten hat und das "bitte" und "danke" zu seinem Wortschatz gehören, aber auch das er selbstbewusst und eigenständig ist.

Ob die Kinder dieser Familie das sind?

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eben strenge Eltern und es gibt sehr liebe Eltern. Wie die Eltern eben drauf sind, so sind auch die Kinder drauf. Sicher gibt es manchmal ziemlich extreme Fälle davon und du bist da wohl in so einem Fall reingeraten. Ich denke auch, dass die Kinder sich ein Stück weit deshalb so gut benommen haben, weil ihr als Besuch dort wart, denn ich kann mich aus meiner Kindheit noch erinnern, dass ich als Kind immer ein Engelchen war, wenn Verwandte zu Besuch gekommen sind. Das muss also nicht heißen, dass die Kinder auch "privat" so ordentlich und wohlerzogen sind.

Dass richtige Kinder immer Mängel haben müssen und es unnatürlich ist, wenn Kinder sich nicht streiten/schlagen oder heulen, würde ich aber auch nicht sagen. Man kann das auch nicht in Zusammenhang von Sekten sehen, wobei man hier nochmal den Begriff Sekte definieren muss; Sekte ist meist eine religiöse Gruppe, die für ihre Wertvorstellungen stehen, also sind die evangelischen und katholischen Kirchen genau so Sekten, wie die Baptistischen, denn sie haben auch individuelle Wertvorstellungen. Ich persönlich kenne keine Sekte, bei der die Kinder sich tadellos verhalten müssen, also dass es in irgendwelchen Gesetzen verankert ist. Es hängt eben alles von den Eltern ab.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre froh, wenn sich unsere Kinder bei Besuchen halb so gut benehmen würden wie die von Dir geschilderten Kinder. Würden sie sich jedoch ganz genauso verhalten würde ich wahrscheinlich meinen Freund fragen, ob er irgendwelche Drogen ins Essen gemischt hat :lol:

Also mal im Ernst: Unsere Kids sind sehr gut erzogen und sagen auch bitte und danke, aber sie sind weder mäuschenstill noch extrem angepasst. Mir würde es auch komisch vorkommen, so perfekte Kinder erleben zu müssen - angenehm kann ich mir die Athmosphäre jedenfalls nicht vorstellen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also selbst wenn sich Kinder besser benehmen als sonst, nur weil Besuch da ist. Sowas ist da mit Sicherheit kein normales Verhalten mehr. Ich hab ja auch Kinder und wenn da jemand Fremdes zu Besuch kommt, dann sie maximal eine viertel Stunde wirkliche Engel und dann ist alles so wie immer. Da wird vielleicht mal leise was bei mir gefragt. Aber nicht so verschüchtert, wie das hier beschrieben wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^