Als 13-Jähriger schnell an Geld kommen

vom 24.10.2008, 08:31 Uhr

Ich bin 13 und ab 13 darf man ja laut Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Tätigkeiten machen (Babysitten, Zeitungaustragen etc.). Beim Zeitungaustragen habe ich mich schon beworben, Babysitten ist vielleicht noch nichts für mich mal, schauen. Kennt ihr noch andere Jobs, die ein 13-Jähriger ausführen darf?

» ipconfig1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Ich selber bin mit 12 Jahren schon Babysitten gegangen, aber das ist wirklich mehr etwas für Mädchen. Aber du könntest Einkäufe für ältere Menschen erledigen, Hunde ausführen oder den Rasen mähen. Obwohl ich denke das die Hundesache am meisten etwas für einen 13-jährigen Jungen wäre. Vielleicht kannst du Zettel an schwarze Bretter verteilen, so kannst du sicher etwas nebenbei verdienen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau wie du schon gesagt hast, verbietet dir das Gesetz in deinem Alter größere Tätigkeiten. Jeder Arbeitgeber, der dir trotzdem schwerere körperliche Arbeit anbietet, macht sich somit strafbar!

Wenn dir Zeitungsaustragen nicht reicht, kannst du ja mal in deiner Nachbarschaft schauen ob es dort nicht noch etwas für Dich zu tun gibt.Ich denke da z.B. an Rasenmähen, Hunde ausführen oder vielleicht Besorgungen für ältere Menschen machen.

Wenn du 14 Jahre oder älter bist, kannst du auch beim Supermarkt an der Kasse arbeiten oder Regale auffüllen. Bis dahin kannst du vielleicht auch schon Prospekte austeilen. Frage dort doch einfach mal nach.

» Hawk78 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,12 »



Ich denke nicht, dass irgendein Supermarkt einen 14 jährigen an die Kasse setzt oder Regale einräumen lässt. Das ist ein großer Irrtum, dass das geht.

Aber den Nachbarn zur Hilfe kommen, wenn sie Hilfe brauchen und kein Geld dafür verlangen sondern warten, was man dafür bekommt, das sollte mit 13 schon gehen. Denn da du noch nicht Geschäftsfähig bist, darfst du nicht mal Geld verlangen für deine Tätigkeiten. Du kannst dich überraschen lassen, ob und wieviel du bekommst. Wenn du Pech hast, dann putzt du Nachbars Auto auch mal umsonst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast du irgendwelche Themengebiete, in denen du dich (sehr) gut auskennst? Wenn ja, nutze diese! Ich bin öfters mal bei Bekannten meiner Eltern und helfe ihnen bei PC-Problemen. Dabei gibt es schonmal so 5-10 Euro, was viel ist, wenn man für das Problem nur 20 Minuten braucht.

» Feuerrot » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,05 »


Feuerrot hat geschrieben:Ich bin öfters mal bei Bekannten meiner Eltern und helfe ihnen bei PC-Problemen. Dabei gibt es schonmal so 5-10 Euro, was viel ist, wenn man für das Problem nur 20 Minuten braucht.

Also für die Lösung solcher Computer Probleme würde ich auch gerne Geld bekommen. Leider bekomme ich meistens nur ein "Danke".

Aber die Idee ist nicht allzu schlecht. Oft haben alte Leute einfache Probleme, wie zum Beispiel die Sender bei ihrem Fernseher richtig einzustellen. Techniker verlangen dafür meistens, meiner Meinung nach zu Unrecht, viel Geld. Da könntest du ins Spiel kommen und ihnen günstig diese Probleme beheben. Natürlich setzt das einigermaßen Kenntnis vorraus.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du gut in der Schule bist, könntest du jüngeren Schülern Nachhilfe geben. Heutzutage brauchen ja viele auch schon in der Grundschule Hilfe.

Wenn du 14 wirst, könntest du auch in der Gastronomie arbeiten. Als Kellner werden die meisten 14-jährige nicht einstellen, aber du könntest als Spülhilfe in der Küche arbeiten. Habe früher auch im Restaurant gearbeitet und die hatten öfters ein paar ganz junge Hilfen. Es gibt da bestimmte Voraussetzungen (nur eine gewisse Stundenzahl, nur tagsüber arbeiten), aber die lassen sich leicht erfüllen, wenn man z.B. sonntags arbeitet. Da ist vor allem mittags ja immer was los in den Lokalen.

Überleg dir doch, was du machen kannst und willst und hänge einfach ein paar Zettel aus. In den Supermärkten gibt es doch oft diese "Suche/Biete"-Tafeln.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^