Wie schreibt man ein Buch?

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Ich möchte unbedingt ein Buch schreiben, ein Fachbuch über Leistungssport. In dem Buch möchte ich meine eigenen Erfahrungen niederschreiben und Tipps geben, wie man richtig mit dem Thema umgeht, welche Vorbereitungen beispielsweise sinnvoll sind und wie man schon Kinder spielerisch zum Leistungssport bewegen kann. Mir fallen viele Sachen ein, aber ich weiß nicht, wie ich es anpacken soll.

Mache ich mir eine Stichwortliste, ein Inhaltsverzeichnis? Oder schreibe ich einfach mal darauf los und ergänze später, wo mir noch was einfällt? Wie würdet ihr denn so etwas angehen? Und zu guter Letzt: Wie finde ich einen Verlag, der Interesse hat mein Buch zu verlegen? Schicke ich das ganze Buch dort hin oder nur ein Probekapitel?

» Luftblase » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir vorher ein wenig überlegst über was du eigentlich schreiben willst. Soll es mehr eine Biographie werden oder sollen einzelne Abschnitte irgendwie näher erläutert werden?

Wenn du dir diese Fragestellung durch den Kopf gehen lassen hast, solltest du einfach munter drauf los schreiben. Du wirst mit der Zeit merken, in welche Richtung das Ganze dann läuft.

Die Frage nach einem Verlag kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir höchstens nahe legen es einfach mal bei bestimmen Webseiten zu versuchen. Dort kannst du dein Buch online anbieten und so versuchen ein paar Euro damit zu verdienen. Über einen Verlag wird das Ganze sicherlich wesentlich schwerer.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde mir eine grobe Gliederung überlegen und dann anfangen zu schreiben. Wenn du fast fertig mit dem Inhalt bist, dann kannst du das Inhaltsverzeichnis machen. Ergänzen würde ich dann auch noch, je nachdem, wozu dir noch etwas einfällt.

In einem Verlag wurde mir mal erzählt, dass solche selbst geschrieben Bücher haufenweise eingeschickt werden, die meisten dann nur zum Teil gelesen und dann wieder weggelegt werden, wenn sie nicht gut sind. Das kann dir auch passieren. Nichtsdestotrotz schickt man immer das gesamte Buch zum Verlag oder trifft sich am Besten persönlich mit jemandem aus dem Verlag.

Warum möchtest du denn unbedingt ein Buch schreiben? Falls du ein Buch nur möchtest, weil du Geld damit verdienen willst, solltest du es gleich bleiben lassen, denn das geht nicht so gut damit. Das Meiste bekommt der Verlag. Aber wenn das mit einem Buch nicht klappt, mach doch einfach eine Homepage, auf die du deine Tipps schreibst, da wäre die Arbeit dann nicht umsonst und du musst auch vorher nicht so viel tun, was eventuell unnötig ist. Auf einer Homepage kannst du auch Werbebanner einblenden und so Geld verdienen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In Punkto schreiben habe ich gute Erfahrungen mit folgendem Buch gemacht: Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Judith Wolfsberger. Es soll zwar um Abschlussarbeiten gehen, aber hauptsächlich werden Schreibtipps und Strategien entwickelt die für längere Projekte funktionieren.

Wenn du das fertige Buch dann einem Verlag anbietest und die es evtl. nehmen kann es sein, dass du es nochmal komplett überarbeiten musst. Insbesondere falls du Grafiken verwendest. Auch bibliografische Angaben muss man meist nochmal durchgehen.

Grundsätzlich wurde ja schon nachgefragt warum du es schreiben willst, aber ich denke du solltest dir vor allem darüber klar werden, dass es ein relativ langes Projekt ist. Zudem könnte es mit den Verlagen schwer werden, sofern du keine Reputation oder entsprechende Kontakte hast. Grundsätzlich solltest du gucken welcher Verlag in die Sparte passt, also woher du zum Beispiel Bücher zum Thema bekommen hast. Du kannst bei Verlagen auch durchaus so mal anfragen ob sie überhaupt Interesse an sowas haben.

Zu guter letzt noch der Tip: wahrscheinlich bevorzugen die Verlage Autoren die Sportwissenschaft studiert haben, oder da relativ nah dran sind. Du solltest dir vorab Argumente überlegen warum du als Autorin in Frage kommst und warum ausgerechnet dein Buch besser als die anderen wäre. Ein schmissiger Probetext kommt sicher auch gut an und dein Konzept sollte schon relativ stimmig und fertig sein wenn du mit dem Verlag sprichst.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron