Lästige Hitzewallungen

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Hallo an alle, die mitten in den Wechseljahren stecken! Ich wüsste gerne von euch, wie ihr mit diesen überaus lästigen Hitzewallungen zurecht kommt. Bei mir ist es momentan so schlimm, dass mir ernsthaft überlege, doch noch zu Hormontabletten zu greifen, was ich eigentlich so lange es geht vermeiden wollte. Am schlimmsten ist es nachts: Ich wache 3 – 4 Mal schweißgebadet auf und muss mich sofort umziehen. Auch tagsüber ist es mir äußerst peinlich, wenn ich zu den unpassendsten Momenten einen puterroten Kopf bekomme und ich merke, wie mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen.

Gibt es vielleicht doch Alternativen zu den Hormonpillen? Wie nehmt ihr?

» Hotte » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich würde dir raten zu einem Gynäkologen deines Vertrauens zu gehen. Es gibt heutzutage auch schon Mittel, die ohne Hormone sind und auf natürlicher Basis die Wechseljahresbeschwerden mildern. Der Frauenarzt wird dir da bestimmt raten können und vor allem kann er mal einen Hormonspiegel machen um zu sehen, inwieweit die Hormone dran Schuld sind. Dann kann er dich gezielt behandeln.

Wenn du aber nicht zum Frauenarzt gehen willst, was ich dir zwar rate, dann kannst du auch mal in die Apotheke gehen und dich beraten lassen. Auch die wissen, was in dem Fall zu tun ist und du wirst bestimmt etwas bekommen können, was nicht gleich auf Hormonbasis ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!


Also das mit den Hitzewallungen ist bestimmt richtig übel. Ich befinde mich noch nicht in den Wechseljahren, habe da auch noch ein paar Jahre Zeit. Ich kann dir aber empfehlen wirklich mal mit einem Arzt zu sprechen oder eine Beratung in der Apotheke in Anspruch zu nehmen. Ich weiß, dass es auch pflanzliche Medikamente gibt, die du sogar so kaufen kannst. Meiner Mutter wurde das auch empfohlen und ihr haben die sehr gut geholfen. Sie wollte nämlich auch nicht unbedingt Hormontabletten schlucken, wegen den Nebenwirkungen.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^