Ausweg aus Rufmord?

vom 23.10.2008, 10:28 Uhr

ich bin selbstständig und mein unternehmen lief über viele jahre sehr gut. doch seit einiger zeit gehen in der (ländlichen) region gerüchte herum, ich würde mein unternehmen schließen und wegziehen.
das geht soweit, dass ich viele meiner kunden verliere, weil sie denken, mein unternehmen würde es ja eh bald nicht mehr geben.

Was kann man dagegen machen?

Wie finde ich heraus, von wem diese gerüchte stammen, die mich in den ruin treiben?

Vielen Dank im Voraus!

» mirilie » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,41 »



Hallo,
da bleibt dir nur übrig nachzuforschen wer sowas erzählt. Frage den der es dir erzählt hat, wer sowas sagt. Vielleicht kommst du so auf den Übeltäter. Ansonsten hatten wir bei unserer Bäckerei auch mal einen benachbarten Bäcker, der sowas über uns erzählte. Wir setzten eine Anzeige in die Zeitung für einen Tag der offenen Tür. So konnte sich jeder überzeugen wie gut unser Laden lief, und das wir nicht schliessen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo mirille!

Da heisst es nur Werbung machen . Am besten Flugblätter, wo du das Gegenteil sagst und vielleicht, wie Yvonne schon schreibt einfach mal ein Tag der offnen Tür machen. zeigen, dass du dein Unternehmen weiterführst und das es nur Gerüchte sind.

Ich denke nciht, dass man den Übeltäter ausfindig machen kann. Denn ein Gerücht ist schnell in die Welt gesetzt. Und es wird immer mehr dabei gemacht oder weggelassen.

Setzte doch eine Anzeige in die Tageszeitung, dass das Gerücht nciht stimmt und dein Unternehmen auf jeden Fall weitergeführt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass Du jetzt sehr aktiv agieren musst. Mach in der Region bekannt, dass es Dein Unternehmen noch gibt! Einen Tag der offenen Tür, wie Softeis es vorschlägt, finde ich super! Es ist sicher wichtig, dass Du ins Gespräch der Leute kommst, und zwar eben nicht, dass Du bald zu machst, sondern dass Du tolle Aktionen machst. So kannst Du alte Kunden wieder anlocken und vielleicht sogar neue gewinnen.

Vielleicht gibt es in der Gegend ja eine kleine Regionalzeitung, ein "Ortsblättle", wie man bei uns sagt, wo Termine angegeben werden, die die Region betreffen und kleine Berichte über wichtige Dinge kommen sowie Werbung. Vielleicht könntest Du mithilfe einer solchen Zeitung zeigen, dass es Dich gibt und noch eine Weile geben wird. Vielleicht könnte die Zeitung einen Bericht über Dich schreiben, weil Du irgendetwas Tolles anbietest. Oder vielleicht auch über den Tag der offenen Tür, falls Du Dich dazu entschließt. Ansonsten kannst Du natürlich auch Werbung schalten oder Flugblätter über die Zeitung verteilen lassen.

Ich denke, dass Du wenig Chancen hast herauszufinden, wer den Rufmord gestartet hat und falsche Gerüchte über Dich in die Welt setzt. Das kann ein geschäftlicher Konkurrent sein oder ein privater Nicht-Gönner. Da kommen sicher einige in Betracht, aber zugeben wird das niemand. Daher würde ich sagen: konzentrier Dich darauf, Dich positiv wieder ins Gespräch zu bringen, mach Werbung - und schaue, dass Du so aus der Misslage wieder herauskommst. Viel Erfolg!

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Du solltest schleunigst handeln. Zum einen solltest du bei den Kunden klar stellen,dass dies nicht der Fall ist und das das Unternehmen bestehen bleibt und nicht geschlossen wird. Wenn du da nicht schnell was dazu sagst, werden dir noch mehr Kunden weglaufen. Auch kann man bei den verloren gegangenen Kunden anrufen und das richtig stellen.

Es dürfte leicht sein, herauszufinden wer diese Gerüchte verbreitet. Man muss sich nur mal umhören und jemanden fragen,der dafür bekannt ist zu tratschen. Notfalls musst du einen Bekannten im Ort fragen, ob er sich mal umhört, denn diesem wird man wohl lieber Auskunft geben. Wichtig ist, dass du unter keinen Uständen dann so zurückschießt und ebenso Gerüchte in die Welt setzt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auch schleunigst handeln und aktiv gegen den Rufmord angehen. Sonst kannst Du Deine Firma wirklich bald schließen.

Zunächst einmal würde ich eine Gegendarstellung abgeben. Je nach Größe des Kundenstammes per großer Anzeige in der Zeitung oder persönlicher Ansprache der Kunden. Wobei Ansprache auch schriftlich sein kann.

Im ländlichen Raum wird über kurz oder lang heraus kommen, wer diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat. Allerdings würde ich da keine Energie drauf verschwenden, den Urheber zu ermitteln. Wollte der Dir wirklich absichtlich schaden, wird er erst mal von der Gegenwehr überrascht sein. Wenn diese Person dann immer noch nicht Ruhe gibt, dann kann man immer noch Maßnahmen ergreifen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^