Wie weit reichen eure Erinnerungen zurück?

vom 23.10.2008, 09:43 Uhr

Hallo!

Gestern habe ich Stern TV gesehen und da war eine Frau, die als Kind misshandelt und im Jugendalter missbraucht wurde. Die Frau hat auch ein Buch geschrieben, wo sie auch Sätze zitiert hat, die sie als vierjährige von iohrer Mutter und dem Lebensgefährten zu hören bekam. Dabei habe ich mal versucht, mich an meine Kindheit zu erinnern. Aber ich glaube einfachnicht, dass man auch Sätze, die man als viejährige gehört hat auch noch wissen kann. Die Frau war auch über 40 und konnte sich so gut erinnern, dass ich fast glaube, dass es nciht alles wahr sein kann, was sie aufgeschrieben hat.

Ich habe auch nicht die schönste Kindheit gehabt. Aber ich kann mich eher an das schönere in meiner Kindheit erinnern als an das, was wirklich heftig war. Das Heftige ist eher schemenhaft vertreten. Und was ich in ganz jungen Jahren erlebt habe ist auch nur in Bruchteilen noch da. So kann ich mich erinnern, als ich im Alter von 4 Jahren an der Nordsee gewesen bin und fast ertrunken bin, weil keiner auf mich aufpasste. Oder ich kann mich erinnern, dass ich mal zu Weihnachten ein Schaukelpferd bekam, was ich auch noch lange hatte. Aber das ist alles sehr weit weg. So richtig kann ich mich eigentlich nur erinnern, was so ab dem 10.- 12. Lebensjahr gewesen ist und dann aufwärts.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch noch an Sachen erinnern, die wirklich in der frühen Kindheit passiert sind und wie weit könnt ihr euch da erinnern? Könntet ihr euch so weit erinnern, dass ihr auch Sätze zitieren könntet, die ihr als Kind gehört habt ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich bin nun 30 Jahre alt, und kann mich bis an den Kindergarten zurück erinnern. Was davor war weiss ich nicht mehr, nur an einige Orte und Lieder erinnere ich mich noch. Im Kindergarten weiss ich einige Sätze und Tage, wie Fasching kann ich mich gut dran erinnern. Ebenso Gerüche aus der Kindergartenzeit. Dafür weiss ich manchmal nicht, wo ich wann letztes Jahr war. Ich denke mein Gedächtnis ist für weiter zurück liegende sachen besser geeeignet.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


hallo

ich kann mich an einzelne Szenen aus meiner frühen Kindheit erinnern. Zum Beispiel sehe ich immer noch vor Augen wie ich als Kind im Kindergarten aus meinem Gitterbettchen geklettert bin.
Auch wie ich als Kita Kind in den Waschraum gerufen wurde, weil dieser renoviert wurde und im Prinzip als Messlatte für die Höhe der Spiegel herhalten musste.

An ein Gespräch mit meiner Mutter kann ich mich auch noch erinnern und da ich weiß in welcher Wohnung das Gespräch statt fand, kann ich sagen, dass ich zwischne 3 und 4 Jahre alt gewesen sein muss, denn erst mit der Geburt meiner Schwester da war ich 4,5 Jahre als sind wir in die nächste Wohnung gezogen.

Also ich glaube beziehungweise weiß, dass es möglich ist sich an Situationen zu erinnern die in frühster Kindheit stattgefunden haben. Warum allerdings diese Situationen kann ich Dir nicht sagen denn eigentlich sind sie nicht von Bedeutung.

An Sachen die dann später passiert sind als ich älter war, erinnere ich mich teilweise sehr gut, auch an Tage mit Datum an denen in meinen Augen was besonderes passiert ist auch wenn das dann schon 15 Jahre her ist .

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann Erinnerungen oft relativ schlecht zeitlich einordnen, aber es gibt auch Erinnerungen wo ich mir aufgrund der Situation sehr sicher bin wie alt ich damals war.

Aus der Kindergartenzeit habe ich auch eine ganze Reihe Erinnerungen und ich weiss auch noch, dass mir meine Mutter versprochen hat, dass mein Schlumpfposter im neuen Haus wieder über mein Bett kommt und dass ich meine neugeborene Schwester im Krankenhaus nicht sehen durfte, weil Kinder in der Abteilung nicht erlaubt waren. Bei diesen beiden Ereignissen war ich 2 Jahre alt und ich kann mich an die Dialoge (sofern man in dem Alter von Dialog sprechen kann) erinnern und auch an Bilder und Gerüche. Aber es kommt natürlich auch vor, dass ich mir zum Beispiel Kinderbilder anschaue und mich überhaupt nicht erinnern kann, dass ich jemals dieses Spielzeug das auf dem Bild zu sehen ist besessen habe.

Ich denke man erinnert sich besser an dramatische Erlebnisse oder wie bei mir, grosse Veränderungen im Leben, weil man sich damit auch nach dem Erlebnis gedanklich weiter beschäftigt, während der Alltag eben mehr oder weniger vorbeirauscht. Von daher denke ich, dass es schon möglich ist, dass sich jemand, der in der Kindheit misshandelt wurde noch gut daran erinnern kann. Lernen funktioniert ja im Prinzip genauso, je öfter ich etwas wiederhole desdo mehr kann ich mir davon merken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mich auch noch an so einige Begenheiten erinnern, bei denen ich noch ganz klein war. Im Alter von 2-4 Jahren war ich "Dauergast" im Krankenhaus, allerdings natürlich nicht die 2 Jahre durchgehend sondern immer für ein paar Monate. Meine Mutter war bei mir (das Krankenhaus war über 200 km von unserem zu Hause entfernt) und an etwas außergewöhnliche Dinge erinnere ich mich sogar noch sehr gut, sowohl positive als auch negative.

Ich weiß zum Beispiel wie ich beim Blutabnehmen geheult habe weil ich das nicht wollte, und die braunhaarige Krankenschwester mir immer wieder gesagt hat dass ich aufhören muss, und sie zeigte mir an dem Schlauch entlang dass das Blut dann nicht fließt und das es so nur länger dauert.

Oder ab und zu waren mein Bruder und mein Vater zu Besuch, dann durfte ich immer mit dem GameBoy von meinem Bruder spielen ;) Und ein Spielzeug haben sie mir von der Großmutter unserer Nachbarskinder mitgebracht, das ich auch ganz toll fand.

Immer wenn mir der Gips abgenommen wurde und ich das Metall im Bein sehen konnte musste ich mich übergeben. Beim Gipstausch haben die Krankenschwester deswegen immer ein Küchenhandtuch darüber gelegt, damit ich da nicht drauf gucken kann und sie wieder mein Erbrochenes aufwischen müssen.

Zu Nikolaus haben wir Stiefel vor die Krankenzimmertüre gestellt, dass kannte ich so gar nicht (zu Hause haben wir immer einen Teller hingestellt). In der Kindertagesstätte des Krankenhauses haben wir viele Lieder gesungen, die ich vorher nicht kannte, und später in meinem eigenen Kindergarten ganz begeistert vorgetragen habe (Zum Beispiel das Farbenlied, von dem ich ein paar Strophen auch heute noch auswendig kann). Meine Kindergartengruppe hat mir auch ein großes Plakat gemalt dass mein Vater mir dann mitgebracht hat. Es gab im Krankenhaus nur ein einziges Klassenzimmer für Schulkinder jeden Alters, aber ich war ja noch zu jung und war deswegen nur da drin um mal kurz zu gucken.

So, ich glaub das sind jetzt auch genug Erinnerungen gewesen, ich könnte ewig so weitermachen. Meine Krankenhausaufenthalte endete, als ich ungefähr 4,5 Jahre alt war, somit muss das alles aus der Zeit vor meinem 5. Geburtstag stammen, und es ist alles dageblieben. Jetzt wo ich das alles niederschreibe kommt sogar noch viel mehr, vom Park und dem Spielplatz auf den ich nie gehen konnte und von der Wendel-Auffahrt zum Parkhaus hoch, wo ich unbedingt mit dem Rollstuhl runter wollte (aber sie haben mich nicht gelassen, manno :D ).

Man sieht jedenfalls, dass Erinnerungen an Ereignisse, die das spätere Leben geprägt haben, auch nur kleine Teilstücke davon, lange hängen bleiben. Gerade deswegen gehe ich stark davon aus, dass jemand der vom Elternhaus missbraucht wurde, sich wahrscheinlich an noch viel mehr erinnern kann. Immerhin handelt es sich gerade bei Missbrauchsopfern um Szenen, die ihnen immer und immer wieder durch den Kopf schwirren, wenn sie sich wegen des Missbrauchs in Behandlung befinden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
so richtig erinnern kann ich mich erst ab meiner Schulzeit alles was davor passiert ist, kann ich nur einige Geschichten erzählen aber das war es dann auch schon, es ist sehr schwierig sich an die Kinderzeit zu erinnern, obwohl ich immer viel Spaß und Freude hatte, dass weiss ich noch. Da es mir immer gut ging kann ich mich auch Schemenhaft daran erinnern, aber eben nicht alles.

An die schlechten zeiten finde ich kann man sich immer besser erinnern, weil die einem glaube ich immer im gedächnis bleiben, und da denke ich schon das die Frau bei SternTv sich sehr gut daran erinnern kann, da es ja mit etwas schlechtem verbunden wird und wenn einem sowas passiert vergisst man das sowieso nie. Es gibt einige menschen die können das und es gibt einige die können das nicht, aber daran glauben tue ich schon das manche sich ins Kinderalter erinnern können.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^