Alte Fotos für den Personalausweis oder Neue machen lassen?

vom 22.10.2008, 23:33 Uhr

Hallo!

Würdet ihr auch ein älteres Foto für euren Personalausweis nehmen oder würdet ihr extra Neue machen lassen? Ich muss bald einen Neuen beantragen und brauche dazu logischerweise auch Fotos. Da ich aber noch welche habe, die allerdings schon ein bisschen älter sind, überlege ich, ob ich die nehmen soll. Beim Fotografen habe ich meistens nämlich schlechte Erfahrungen mit den Fotos gemacht, dass diese z.B. schlecht aussahen oder aber den Anforderungen nicht genügten (das war bei meinem Reisepass so).

Ich müsste sonst extra noch einen neuen Fotografen suchen, der auch gute Bilder macht und dann noch welche machen lassen, das wäre doch viel einfacher, wenn ich noch welche nehmen könnte, die ich schon habe. Ab 2009 sollen für den Personalausweis ja auch erst die höheren Kriterien bei den Fotos gelten. Gibt es eine Richtlinie, wie alt das Foto denn maximal sein sollte?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hi,

Ich hatte ein Foto von mir für meinen Personalausweis mit 16 verwendet auf dem ich 14 war. Solange es nicht extrem alt ist und man erkennen kann, dass du es bist sollte es gehen. Die Kritirien sind zumindestens bis 2009 nicht allzu streng beim Personalausweis. Nicht wie beim Reisepass, wo es Kriterien gibt, wie zum Beispiel keine Haare im Gesicht.

Dennoch würde ich an deiner Stelle ein neues Foto nehmen, da du diesen Ausweis schließlich eine längere Zeit besitzt, außer wenn du ihn verlierst. Wenn du aber auf allen Fotos, egal wie alt sie sind, eher gleich aussiehst wäre es wahrscheinlich nicht allzu schlimm, wenn du ein altes Foto nimmst.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

solange man dich auf deinem Foto gut erkennen kann, ist es prinzipiell egal, ob es sich um ein älteres oder um ein neues Foto handelt; man muss nun mal die Person auf dem Ausweis auch für dich halten, sonst wird er einfach nicht anerkannt und man fragt dich erstmal, ob das wirklich du auf dem Foto bist und der Ausweis wirklich dir gehört. Dies ist nun mal nicht Sinn und Zweck der Sache, schließlich sollst du dich ja mit deinem Ausweis ausweisen können.

Aber ich würde schon ein neueres Foto nehmen, da ein Ausweis eben für mindestens 5 Jahre bestand hat!

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Hallo pepsi-light,

als ich vor einigen Jahren auch einen neuen Personalausweis brauchte, habe ich bei meiner Stadtverwaltung nachgefragt, ob ich auch ein altes Foto nehmen darf.

Man sagte mir dort, dass das zwar ginge, allerdings müsste das Foto mich mit meiner aktuellen Frisur und HAarfarbe zeigen (was ich übrigens bis heue nicht verstehe, denn den Personalausweis hat man ein paar Jahre, und in dieser Zeit verändern sich Haarlänge und -farbe besonders bei Frauen sicherlich mehr als einmal).

Leider weiß ich nicht, ob das eine allgemeingültige Regel ist, deshalb würde ich Dir empfehlen, mal in Deiner Stadtverwaltung anzurufen und nachzufragen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau, frag dort einfach mal nach.

Meine Mutter arbeitet im Bürgerbüro und hat von daher mit Pässen und Ausweisen zu tun. Hier ändert sich sehr oft was.

Und die Fotos müssen einige Anforderungen erfüllen - nicht lächeln, frontal von vorne, weißer Hindergrund, Haare dürfen Gesicht nicht verdecken usw.

» Lompahondle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,85 »


Hallo,
also ich kann da eine geschichte von meiner Oma erzählen die war echt der Hammer, die brauchte letztes Jahr ein neues Personalausweis, weil ihrer abgelaufen war und sie nahm tatsächlich ein Bild was sie vor 20 Jahren schonmal hatte. Sie hatte sich kaum verändert, ausser ein paar Falten mehr und sonst nichts was hätte auffalen können.

Das Foto wurde auch so angenommen und jetzt läuft sie mit dem Foto rum was schon davor im Personalausweis war. Ich denke das sollte zeigen, wenn man sich nicht allzu sehr verändert sprich, keine andere Haarfarbe oder von langen Haaren auf kurzen Haaren, dann sollte das doch kein Problem sein und ich würde das auch machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, denn dann brauch man nicht extra neue machen lassen und kann gleich damit zum Amt gehen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

also man kann schon ein altes nehmen, ich würde aber eher ein neues machen lassen. Letztens sind wir in den Urlaub gefahren, und ich hatte einen neuen Reisepass nötig, da haben wir die Frau im Büro gleich gefragt, diese meinte, es sei möglich schon ein älteres Bild zu nehmen, darauf dürfte ich aber kein andere Haarfarbe haben, ich dürfte nicht darauf lachen, und es dürfte nicht zu alt sein.

Das war uns dann zu umständlich, und dann haben wir einfach ein neues machen lassen. Diese Fotos kosten jetzt auch nicht die Welt, teilweise unter 8€, es kommt halt immer darauf an, wo man das Foto nun schließlich machen lässt.

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich ist es relativ egal, ob das Foto alt ist oder neu, wichtig ist einfach nur, dass man dich gut darauf erkennen kann und das Foto auch immer noch originalgetreu ist und dass du eben inzwischen völlig anders aussiehst. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber wenn du beispielsweise ein Kind wärst, dann könntest du das nicht machen. Kinder verändern sich mit den Jahren einfach noch so, dass man sie niemals wieder erkennen würde.

Ich kann dir aber trotzdem nur dazu raten, ein neues Foto machen zu lassen, gerade wenn dir dein altes Foto eigentlich nicht so zusagt. Auch wenn du vielleicht noch ein Foto hast, das zwar schon 6 Jahre alt ist, du aber im Prinzip noch genauso aussiehst, wie damals, aber es ist eigentlich immer ganz gut ein aktuelles Passfoto zu haben und gerade auch wenn du einen neuen Personalausweise beantragst, gehört da eigentlich nicht das gleiche Foto hinein wie in den alten, das ist ja eigentlich der Grund, warum man ihn nach einiger Zeit neu beantragen muss, damit er immer aktuell bleibt.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass du dein altes Foto nimmst, aber du hast schon recht, wenn du dich daran erinnerst, dass die Kriterien verschärft wurden. Von daher brauchst du schon ein richtiges Passfoto, ein Urlaubsfoto, dass du einfach viereckig kleiner schneidest, reicht nicht.

Ich kann dir nur raten, wirklich zu einem Fotografen zu gehen. In jeder noch so kleinen Stadt gibt es eigentlich einen Fotografen, der das für wenig Geld macht. Ich habe noch nie mehr als 5 Euro bezahlt und die Fotos waren auch immer sehr schön. Selbst wenn du an diesem Tag mal nicht so gut aussiehst, gibt es heute so professionelle Fotobearbeitungsprogramme, dass man wirklich jedes Foto soweit bearbeiten könnte, dass du dich nicht mehr wiedererkennen würdest. Aber das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Aber mit so einem Programm kann man beispielsweise kleine Hautunreinheiten oder Glanz ausgleichen. Das ist überhaupt kein Problem. All das, vom Eintreten bis zum Zahlen, kann man eigentlich in 10 Minuten schaffen. Und der Aufwand ist ja somit wirklich nicht so riesig.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^