Mittel / Hilfe gegen Fußfehlstellung

vom 22.10.2008, 18:20 Uhr

Wer von euch hat denn auch Fußfehlstellungen und was macht ihr dagegen? Ich selbst habe eine Fußfehlstellung und dagegen Einlagen verschrieben bekommen, diese trage ich auch immer, aber ich habe das Gefühl, sie helfen nicht. Denn meine Schuhe sind immer schnell ausgelatscht, so dass ich ständig neue Schuhe brauche, denn in abgelatschten Schuhen kann man auch gar nicht mehr gerade gehen!

An den Einlagen ist auch nervig, dass sie schnell zu stinken anfangen. Das fällt vor allem im Sommer auf, wenn man einen Schuh da lange trägt (ein halber Tag reicht schon), dann riecht es schon sehr eklig. Eigentlich müsste man da jeden Tag eine Dose Schuh-Deo versprühen, aber das macht natürlich niemand gerne (außerdem riecht das Schuh-Deo auch nicht so viel besser).

Im Internet habe ich gelesen, dass bei Fußfehlstellungen nur in schlimmen Fällen und meist nur bei Säuglingen operiert wird, aber ein schlimmer Fall liegt bei mir nicht vor (habe ich an Fotos gesehen). Man soll viel barfuß laufen, das tue ich, ich mache auch nur Sport, den man barfuß betreibt! Kann ich denn sonst noch etwas tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was verstehst du denn unter einer Fußfehlstellung jetzt? So typische Dinge wie Plattfüße oder Fehlstellungen dank X- oder O-Beinen, oder was?

Ich renne auch schon immer mit Einlagen rum, die früher sogar noch was an meiner Fußstellung verbessert haben. Mittlerweile ist wohl der Punkt erreicht, ab dem die Einlagen weiter nichts mehr bringen. Ich trage sie dennoch so ziemlich jeden Tag auch weiterhin, um diesen Stand auch beizubehalten.

Meine Einlagen stinken auch nicht wirklich. OK, wenn man die Nase dran hält riecht man schon was, aber es ist keineswegs so dass einem irgendein Geruch entgegen schlägt. Vielleicht solltest du statt Schuh-Deo lieber mal versuchen, deine Füße vorher mit etwas Fußpuder einzureiben damit deine Füße gar nicht erst so sehr schwitzen? Soll ja helfen.

Die Einlagen sollten in gewissen Abständen natürlich auch erneuert werden. Je nach Einlagenart nutzen sie sich auch ab und bringen später gar nichts mehr. Wie lange hast du deine denn schon? Du meinst ja, dass sie bei dir keinen Effekt zeigen. Je nach Fehlstellungsart und wie heftig diese ausgeprägt ist kann das schonmal eine Weile dauern.

Vor allem aber merkt man selbst häufig gar keinen Unterschied, aber dein Orthopäde dürfte nach einigen Monaten schon eine Veränderung feststellen. Das verhält sich eben so ähnlich wie man selbst nicht sieht, dass die Haare länger geworden sind, weil es sich einfach beständig ändert ohne Pausen, Ruckeln oder Absätze dazwischen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was hast du denn überhaupt für eine Fehlstellung? Vielleicht hast du ja auch nur ungleiche Beinlängen, dann verändern die Einlagen ja nichts an deinem Fuß, sondern sollen den Unterschied nur ausgleichen, damit du keine krankhaften Veränderungen an der Wirbelsäule bekommst.

Genauso kann es sein, dass du auch einfach nur gewohnheitsmäßig einen falschen Gang hast, einen sogenannten Außen- oder Innenrotationsgang. Dabei nutzen sich dann zuerst die Innensohlen beim Außenrotationsgang bzw, die Außensohlen beim Innenrotationsgang ab. Wenn das nur gewohnheitsbedingt ist, dann bringen dir da Einlagen nicht wirklich etwas um den Gang wieder zu normalisieren. Das muss dann trainiert werden. Natürlich können beiden Gangformen auch ernsthafte krankhafte Prozesse zu Grunde liegen. Das hätte dann aber sicher dein Orthopäde schon festgestellt, wenn du zum Beispiel Probleme mit dem Schenkelhals hast.

Falls du eine Fehlstellung in Richtung Plattfuß, Klumpfuß, Hackenfuß usw. hast hängt eine Therapie natürlich auch wieder davon ab, was du nun hast und in wie weit schon konservativ therapiert wurde. Da kann es dann auch durchaus nötig werden eine operative Behandlung in Erwägung zu ziehen.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du wirklich meinst bei dir tritt über einen längeren Zeitraum keine Besserung ein, zu deinem Orthopäden gehen und mit ihm die ganze Sache durchsprechen, was man noch Erreichen kann und ob man nicht die Therapie umstellen sollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^