Bluse: Musteraufdruck entfernen möglich?

vom 21.10.2008, 12:41 Uhr

Ich habe beim Aufräumen des Schrankes eine alte Bluse wiedergefunden, die ich vor einigen Jahren mal gekauft habe. Das Teil hat einen ganz tollen Schnitt und passt mir wunderbar - allerdings ist da ein Allover-Musterprint mit Totenköpfen drauf, was heute eigentlich gar nicht mehr mein Fall ist. Die Bluse ist schwarz, die Totenköpfe weiß.

Kennt ihr Mittel und Wege, wie ich die Bluse irgendwie einfarbig bekomme? Ob schwarz oder weiß ist mir eigentlich egal, schwarz wäre mir fast lieber. Ich hatte zunächst überlegt, ob ich mit Bleichmittel dabei gehen soll. Ich glaube allerdings, dass Bleichmittel das (noch recht frische und kräftige) schwarz wohl nicht schaffen würde? All zu aggressive chemische Mittel möchte ich nicht gerade anwenden.

Dann hatte ich überlegt, die gesamte Bluse mit schwarzer Wäschefarbe einzufärben damit das Muster auch schwarz wird. Da denke ich allerdings, dass der Aufdruck (das Muster ist glaube ich aufgedruckt und nicht direkt in den Stoff gewebt) die Farbe nicht richtig annehmen würde, und das empfände ich als totale "Verschlimmbesserung", wenn der Aufdruck dann noch in lila-gräulich zu sehen wäre aber nicht völlig schwarz.

Zusätzliche Einschränkung: Da ich die Waschmaschine im Keller des Mehrparteien Hauses mitnutze fallen all die Dinge weg, die ausschließlich in der Waschmaschine anwendbar sind. Ich möchte nicht riskieren dass nach mir andere Nachbarn ihre weiße Wäsche waschen und die dann Reste der schwarzen Farbe abbekommt oder sowas. Außerdem vermute ich sowieso, dass diejenigen Mittel, die man über Nacht einwirken lassen kann wohl effektiver sind, weswegen ich es sowieso am liebsten von Hand in einem Eimer oder so machen würde.

Achje, ist das alles blöd. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Selbst schonmal was ähnliches versucht? Könnt ihr dank Selbstversuch von irgendetwas definitiv abraten? Bin für alle Hinweise dankbar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Da muss ich dich enttäuschen. Solche Mittel, die die Aufdrucke auf Textilien wirklich wegmachen habe ich noch nie gesehen. Ich habe auch schon versucht, von den Klamotten der Kinder solche Aufdrucke zu entfernen, weil sie mit der zeit auch etwas abgeblättert oder stellenweise nciht mehr so schön waren. Aber alle Versuche sind gescheitert. Von Entfärber über Klorix und Bleichmittel aus der Drogerie habe ich alles versucht und dur wirst wohl keine Möglichkeit finden solche Aufdrucke, die sich auch ein wenig glatt anfühlen und wie ein gummierter Aufdruck wirken, nicht abbekommen.

Wenn das Motiv nicht allzugroß ist, dann kannst du aber ein Motiv dürberbügeln oder annähen, was nun besser zu dir und deinem Outfit passt. ist das Motiv aber groß, wird es wohl nciht viel werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie gesagt, das ist ein Allover (überall!)-Print, die ganze Bluse ist voll von den kleinen Bildern. Ein anderes Motiv könnte ich mir genauso wenig vorstellen, ich möchte sie ja lieber einfarbig haben ;)

Dass Flexdrucke nicht runter zu bekommen sind weiß ich schon. Flexdrucke sind jene, die du als glatt und gummiartig beschreibst. Ich hab mal in der Herstellung gearbeitet und wenn man da einen Aufdruck vermasselt hat konnte man das ganze Teil wegschmeißen weil die wirklich in keiner Weise runter zu bekommen sind. Die Aufdrucke halten bei vernünftiger Folie, fachgerechtem Aufdruck und vor allem dem richtigen Waschen und Trocknen des Textils sogar länger als das Textil selbst, wie mein Chef immer zu sagen pflegte ;)

Diese Art von Aufdrucken meine ich aber nicht, es ist gar kein Folienplott. Auch kein Siebdruck, so viel kann ich noch sagen. Höchstwahrscheinlich ist es ein DTG-Druck, also direkt auf den Stoff gedruckte Farbe die mit Hitze fixiert wird. Da diese sich ja mit den Gewebemaschen darunter verbindet habe ich noch die Hoffnung, dass diese Bindungen irgendwie lösbar sind (ähnlich wie beim Siebdruck) und somit das Motiv mehr oder weniger einfach abgeht, aber vermutlich müsste ich dafür mindestens zur Chemiekeule greifen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch von niemandem gehört, der einen Druck gut wieder runter bekommen hat. Bei diversen Methoden mit Terpentin und ähnlichem sieht das Teil hinterher noch schlimmer aus als vorher.

Beim Entfärben hast du ja das Problem, dass auch bei Kleidungsstücken die als "100% Baumwolle" gekennzeichnet sind die Nähte oft aus Kunstfasern sind und sich nicht mit entfärben lassen. Und andersfarbige Nähte sehen selten gut aus.

Aufdrucke einfärben geht auch nicht. Ich habe schon mehrmals T-Shirts mit Aufdruck gefärbt und habe beim ersten mal auch befürchtet, dass der Aufdruck etwas von der Farbe abbekommen würde, aber bis jetzt ist nie was passiert.

Also ich schlage Ebay und Co. vor. Totenköpfe sind doch immer noch angesagt, oder? :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Beim Entfärben hast du ja das Problem, dass auch bei Kleidungsstücken die als "100% Baumwolle" gekennzeichnet sind die Nähte oft aus Kunstfasern sind und sich nicht mit entfärben lassen. Und andersfarbige Nähte sehen selten gut aus.

Das nennt man jetzt Kontrastnähte, ist auch modern :D Was nimmt man denn zum Entfärben? Bleichmittel? Kriegt man damit denn schwarz auch wirklich weiß?

Cloudy24 hat geschrieben:Also ich schlage Ebay und Co. vor. Totenköpfe sind doch immer noch angesagt, oder? :wink:

Ja schon... Aber... Ach man, es die einzige Bluse die ich in meinen 21 Lebensjahren gefunden habe, die mir wirklich einfach passt und so sitzt wie ich es gerne hätte ohne zu kurz oder zu breit zu sein, und dann auch noch einen tollen Ärmelschnitt hat und nebenbei bemerkt schicke Knöpfe! Ich will sie nur ungern abgeben. Ich hab beim Hersteller auch schon nachgesehen, ob dieser das selbe Modell ohne Aufdruck anbietet, das ist aber leider nicht der Fall. Ich hab keine Lust ständig an meinen Blusen selbst rum zu nähen, deswegen bin ich ziemlich auf diese hier fixiert.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie man die Bluse färben könnte, weiß ich auch nicht. Wenn der Blusenstoff aber heiß gewaschen werden kann, in der Pflegeanleitung aber eine deutlich niedrigere Temperatur empfohlen wird, wirst Du den Aufdruck vielleicht so los. Meiner Mutter ist das mal versehentlich passiert. Ein Shirt meines Sohnes hatte danach keinen Aufdruck mehr nur ein paar Schatten waren noch da :wink:

Taline hat geschrieben: Ach man, es die einzige Bluse die ich in meinen 21 Lebensjahren gefunden habe, die mir wirklich einfach passt und so sitzt wie ich es gerne hätte ohne zu kurz oder zu breit zu sein, und dann auch noch einen tollen Ärmelschnitt hat und nebenbei bemerkt schicke Knöpfe!

Wenn Du eine gute und möglichst auch günstige Schneiderin findest, kannst Du diese darum bitten den Schnitt zu übertragen und Dir eine Bluse in dem von Dir gewünschten Stoff schneidern zu lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ah, das kann ich so gut verstehen. Ich habe mich grade schweren Herzens von einer perfekt sitzenden Jeans getrennt, weil sie aus mehr Löchern als Jeans bestand und bevor es so weit war habe ich auch einige Rettungsversuche unternommen.

Zum Entfärben wirst du wahrscheinlich Bleichmittel oder Klorix oder sowas nehmen müssen. Es gibt zwar auch Entfärber in der Drogerie zu kaufen, aber die sind eigentlich nur für verfärbte Kleidung gedacht (die berühmten rote Socke in der Waschmaschine Unfälle). Ich habe damit auch schon bunte Kleider behandelt, die ich umfärben wollte, aber die Sachen waren immer sehr weit von Weiss entfernt. Das kann man wirklich nur machen wenn man danach eine andere Farbe drüber färben will und dafür eine möglichst helle Ausgangsfarbe braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@JotJot
Im Etikett der Bluse steht ausschließlich Handwäsche, ich wasch das Teil immer bei 60 Grad und die sieht aus wie neu. Das wird wohl nicht funktionieren. Heißer möchte ich sie ungern waschen, wenn sie einläuft ist alles wirklich vorbei ;)

Nach einer Schneiderin müsste ich mich mal umschauen, das wäre so der allerletzte Ausweg denke ich. Für sowas hab ich eigentlich keine Zeit und im Normalfall erst recht kein Geld.

@Cloudy24
Mit welchem wird das jetzt entfernt von weiß? Sogar mit Klorix oder meintest du die Drogerie-Entfärber?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^