Medikamente testen

vom 21.10.2008, 04:59 Uhr

Ich bin verzweifelt, vielleicht wisst ihr Rat. Meine Cousine verdient sich nebenbei Geld mit dem Testen von Medikamenten, die noch nicht auf dem Markt sind. Ich mache mir große Sorgen um sie, was da alles passieren kann weiß man aus der Vergangenheit – die Medien haben darüber berichtet. Ihr ist das völlig egal, sie tut die Angelegenheit als absolut harmlos ab, sieht nur das Geld. Auf mich macht die ganze Sache allerdings einen sehr unseriösen Eindruck, denn außer ein paar Fragebögen auszufüllen, sei angeblich zusätzlich keine ärztliche Überwachung notwendig.

Was soll ich bloß tun? Ich habe solche Angst um sie, aber sie hört einfach auf niemanden aus der Familie. Sie ist völlig überzeugt von dem, was sie da tut. Wie kann ich meiner Cousine die Augen öffnen?

» ZischZisch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Anregungen findet der geneigte Leser hier:
Proband bzw. Medikamententester?
Medikamententester werden - lukrativ und risikoreich

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dich verstehen, ich hab letztens auch ein Angebot bekommen einen neuen Impfstoff zu testen. Hätte für 6 Monate Studie, bei der man vielleicht 10 mal vorstellig werden müsste über 3000 Euro eingebracht. Für einen Stu-denten sehr viel Geld und ich hab es mir auch nicht wirklich leicht gemacht. Am Ende hab ich mich dann dagegen entschieden, einfach weil ich nicht weiß, wie dieser Impfstoff genau wirkt, da erst sehr wenige Menschen ihn probiert haben.

Es ist auf jeden Fall sehr risikoreich, da man viel Geld meist ja nur ganz am Anfang der Erprobung am Menschen bekommt und es dann noch keine Daten gibt, wie gut man die Medikamente verträgt. Besonderns stutzig würde mich es machen, wenn so getan wird, als wenn sie keine Überwachung bräuchte. Da war es bei mir so, dass die Tests von einer Uniklinik durchgeführt werden und man bei Problemen jederzeit hinkommen kann.

Aber das bleibt eben jedem selbst überlassen, ob er bei so etwas mitmacht oder nicht, eventuelle Folgen muss man dann ja mit seiner eigenen Gesundheit selber verantworten, auch wenn man dafür finanziell entschädigt wird, ist und bleibt man krank, wenn was schief läuft. Aber viele Studien laufen ja auch sehr seriös und sicher ab und es passiert nichts. Da muss man dann eben selber entschieden ob man das Restrisiko für ein paar Euro eingehen will.

Wenn man nicht dringend das Geld braucht, dann würde ich da nicht mitmachen, für jemanden der dringend auf Geld angewiesen ist, werden sich solche Tests aber immer als sehr lukrativ darstellen. Das wissen die Pharmaunternehmen ja und nutzen dies aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist natürlich immer ein Risiko, schließlich sind diese Medikamente noch nicht auf dem Markt, es gibt keine Erfahrungswerte und erst recht keine Langzeitstudien über Nebenwirkungen. Das alleine macht die Angelegenheit schon gefährlich, schließlich werden immer mal wieder Medikamente vom Markt genommen, die schon länger im Vertrieb waren, weil plötzlich doch gefährliche Nebenwirkungen festgestellt werden, manchmal sogar Todesfälle. Ich würde so etwas nicht machen, und schon gar nicht ohne ärtzliche Betreuung, das wäre mir zu gefährlich.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Hi

Es ist ein sehr risikoreiches aber auch ein sehr lukratives Geschäft. Oft machen diese Test Studenten, die das Geld brauchen, ohne wirklich über die Risiken nachzudenken. Sie denken sich es ist wenig arbeit für viel Geld.

Es gibt so viele Medikamente die getestet werden müssen aber nur so wenige Freiwillige die sich dazu bereiterklären, deshalb ist der verdienst auch so hoch. Es stimmt es ist ein sehr risikoreichen Unterfangen allerdings glaube ich nicht das eine unberechenbare Gefahr von solchen Test ausgeht. Bevor Medikamente von Menschen getestet werden dürfen ,müssen sie erst sehr strenge Tests und Untersuchungen durchlaufen. Oft werden Medikamente zuerst an Tieren ausprobiert. Wenn der Tierversuch erfolgreich verlaufen ist, muss erst eine EU Behörte zustimmen, die das Ganze nochmal auf Herz und Nieren überprüft, bevor es der Mensch testen darf.

Wenn die Probanden die Medikamente zu sich nehmen ist es doch ganz klar, dass es noch keine Langzeitstudie darüber gibt. Ich finde es aber gut, dass es solche Test gibt. Ohne diese Test würde das Medikament einfach so auf den Markt kommen und keine wüsste wirklich was damit los ist. Einer muss der Erste sein, der das neue Mittel ausprobiert und wenn er dafür auch noch Geld bekommt warum nicht ?

Jeder möchte gerne ein sicheres Medikament bei dem er genau über die Nebenwirkungen bescheid weiß. Deswegen sind solche Test sehr wichtig, auch wenn sie sehr risikoreich und umstritten sind.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^