Warum lügen unsere Politiker?

vom 21.10.2008, 04:56 Uhr

Hallo,

es ist offensichtlich, dass viele Worte, die aus dem Munde unserer Politiker kommen, oft nur leere Versprechungen sind. Und trotzdem fallen wir immer wieder und Jahr für Jahr darauf rein. Warum kann man nicht die Politiker zur Rechenschaft für die Aussagen ziehen, die Sie mal getroffen haben.

Warum lassen wir uns mit solchen billigen Ausreden abspeisen, wie: „Die Opposition hat uns Steine in den Weg gelegt“? Ich kenne niemanden, der den Politikern noch etwas glaubt. Unsere Politiker werden entweder gehasst oder ausgelacht. Und trotzdem hören wir schon wieder neue glorreiche Versprechungen, die offensichtlich nie umgesetzt werden. Glaubt die breite Masse noch diesen Lügen?

» Dienstag » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Warum Politiker lügen liegt ja irgendwie klar auf der Hand. Sie wollen dass man sie wählt und wollen an die Macht. Deswegen werden Versprechungen gemacht, die sie nie und nimmer halten werden können. Aber die Hoffnung im Volk stirbt halt zuletzt und deswegen wird den Politikern erst mal geglaubt, weil man hofft, dass sich was ändert.

Zur Rechenschaft ziehen, weil sie ihr Wahlversprechen nciht halten ist dann für den einzelnen Bürger wohl nicht machbar. Denn ich bin der Meinung, dass die Demokratie hier in Deutschland nciht mehr das ist, was man als Demokratie versteht und dass man nach der Wahl einfach nichts mehr zu melden hat. Man hat also mit der Wahl dem Politiker, der gewählt wurde im Prinzip die Vollmacht gegeben alles zu machen was er will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Im Grunde lügt ja kein Politiker, aber die meisten verstehen es immer als lügen - es verspricht auch kein Politiker etwas, nur die meisten biegen sich das so hin.

Wenn man mal die Formulierungen auseinanderklamüsiert sind diese gespickt mit lauter Einschränkungen wie z. B. "Wir wollen die Steuern senken,
- bei..."
- wenn..."
- falls..."
- usw.

Es wird also schon im Vorfeld relativiert. Nur die meisten verstehen eben nur "Steuern senken" und hören nicht auf das drumrum, regen sich dann aber über das auf, was angeblich "versprochen" wurde weil sie nicht richtig hinhören. Ist im Grunde das gleiche wie bei Verträgen, bei denen man nur das liest was man verstehen will und den Rest weghaut, dann aber meckert.

Du kannst ja mal die Aussagen im Vollzitat überprüfen und wirst über zahlreiche Einschränkungen stolpern - so gesehen kann man auch niemanden zur Rechenschaft dafür ziehen, dass es andere falsch verstehen. Wenn ich beispielsweise sage "Ich schenke jedem eine Million Euro [...], wenn morgen die Sonne erlischt" kann mich auch niemand auf die Zahlung von einer Million verklagen - kapiert?

Also: mehr Mitdenken, genauer hinhören, nicht immer nur die Hälfte verstehen und dann kann man sich auch sinnlose Aussagen sparen, die nur den Inhalt haben: "Die lügen alle und versprechen das Blaue vom Himmel".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und selbst wenn die Politiker mal wirklich lügen würden, müssen sie dies ja tun. Wer würden sie denn wählen, wenn sie sagen, wir müssen die Steuern erhöhen. Selbst wenn der Wähler weiß, dass etwas nicht geht, wenn eine Partei ihm das verspricht dann wählt er sie.

Wir sind doch nicht mal ehrlich zu uns selbst, warum sollten das dann die Politiker tun. In der Demokratie bekommt nunmal jedes Volk die Regierung die es verdient.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo

Meiner Meinung nach sind Politiker auch nur Menschen die ihren Job und ihre Macht retten wollen. Denn sind wir einmal ehrlich würden wir sie wählen wenn sie immer uns die schonungslose Wahrheit sagen? Ich habe mich schon damit abgefunden, das man die Politer nicht zu ernst nehmen darf und nicht alles glauben sollte was sie sagen.

Das beste Beispiel für falsche Wahlversprechen ist wohl momentan die SPD in Hessen. Während des Wahlkampfes hieß es noch:" Wir wollen nicht mit den Linken zu tun haben". Seit heute steht sie wohl die Minderheitsregierung in Hessen. Jetzt lässt sich Frau Ypsilanti mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin wählen. An diesem Beispiel wird deutlich das die Politer es eh so machen wie sie wollen.

Sehr wunderlich finde ich nach einer Wahl auch das jede Partei ihrer Meinung nach gewonnen hat egal wie es ausgeht. Zu letzt war es so in Bayern. Die SPD meinte sie haben ihre Ziele erreicht weil die CSU unter 50% bekommen hat selber waren sie aber so schlecht wie noch nie. Die CSU hat gewonnen weil sie immer noch die stärkste Partei ist, obwohl es eigentlich ja nur darum ging ob sie die absolute Mehrheit bekommen. Politiker sind halt positiv denkende Menschen.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich glaube nicht das man die Worte der Politiker als Lügen bezeichnen kann. Schließlich sind Politiker Menschen und keine Zauberer. Mann kann nicht mal eben Millionen von Arbeitsplätzen herzaubern, und es wird ja an Hand der Zahlen schon besser mit der Arbeitslosigkeit. Das nur als kleines Beispiel. Ich sage selber zwar auch nicht das ich so sehr zufrieden mit der Arbeit der Politiker bin, aber als Lügen bezeichne ich es nicht, eher als Versprechungen etwas besser zu machen, was aber leider nicht immer so gelingt. Aber darüber sollte man sich nicht aufregen! :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde Politiker auch nicht generell als Lügner bezeichnen. Allerdings, und da muss ich leider den anderen schon zustimmen, es gibt durchaus Lügner, die es eigentlich besser wissen müssten und dann trotzdem das Gegenteil von dem Versprechen, was sie danach machen. Für mich sind allerdings mehr Politiker Heuchler als Lügner. Überall "gut Wetter" machen, man braucht ja Wählerstimmen, dann aber trotzdem für Sachen abstimmen, die man vorher bekämpft hat. Ausreden gibts hinterh genug, wer kennt nicht den Spruch vom Fraktionszwang, oder die Ausrede der "späten Einsicht", weil doch irgeneine Kleinigkeit geändert wurde.

Gerade das Abstimmungsverhalten im Bezug zur Arbeit der Lobbyisten ist für mich eher problematisch, als die vollmundigen Versprechungen vor der Wahl, die nachher eh nicht eingehalten werden können. Aktuelles Beispiel: die Kfz-Stuerbefreiung für Wagen mit den Schadstoffsklassen 5 und 6. Sinnvoll ist das keineswegs um die Konjunktur anzukurbeln, vor allem macht es langfristig kaum Sinn jetzt die teuren, großen Wagen deutscher Hersteller damit zu fördern. Sie verbauchen viel Kraftstoff und ersparen dem Käufer aber auch viel Geld. Wer hingegen einen Kleinwagen kauft kommt gerade mal auf 150 Euro Steuerersparnis, ein Audi Q7 bringt bis zu 1700 Euro Steuerersparnis.

Hier wäre es langfristig ganz klar sinnvoller JEDEM Neuwagenkäufer einen Steuergutschein von z.B. 400 Euro zu geben, der reichtbeim Kleinwagen dann eben für 3 Jahre, während der große Geländewagen (der ja eh nur in der Stadt fährt) dann eben statt 900 Euro im ersten Jahr nur 500 bezahlen muss. So könnte man die Anschaffung verbrauchsarmer Fahrzeuge viel sinnvoller fördern als mit dem vorgeschlagenen Modell.

Beide Lösungen kosten Geld, die beschlossene fördert jedoch vor allem die dicken Karossen der deutschen Hersteller, die andere Lösung würde zugegebenermaßen auch die ausländischen Kleinwagen mehr fördern, hätte allerdings den Vorteil, dass auch Geringverdiener in den Vorteil einer hohen Ersparnis kommen und zudem verbrauchsarme Fahrzeuge bevorzugt werden, statt die Spritfresser der jetzigen Lösung. Und wer hinter dem Vorschlag steckt dürfte auch klar sein: die deutsche Autolobby, weil sie den Zug verschlafen hat und nun noch mindestens zwei Jahre braucht um sparsame Wagen herzustellen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Politiker generell als Lügner zu bezeichnen finde ich dann doch etwas zu hart. Klar, ein paar Dinge die sie versprechen sind letztendlich wirklich schwer zu realisieren, aber sie sagen nunmal halt auch das, was das breite Volk hören will, damit sie gewählt werden. Mal ehrlich, wenn jetzt jeder Politiker in seiner Wahlrede die Punkte streichen würde, die nur schwer zu realisieren sind, würde es sich gar nicht mehr lohnen, dass sie sich überhaupt auf das Podium stellen.

Es gibt aber natürlich auch Politiker die mit voller Absicht lügen um so auf "Stimmenfang" zu gehen. So etwas lässt sich leider nicht vermeiden und ist bei manchen Politikern auch notwendig, damit sie überhaupt ein paar Stimmen bekommen.

Der andere Aspekt ist, dass Politiker wie hier auch bereits gesagt wurde, auch nur Menschen sind, die ihre Machtposition behalten wollen. Und das kann ich ihnen ehrlich gesagt nicht verübeln. Deswegen finde ich es doch ein wenig zu hart, alle Politiker in den gleichen Topf mit der Aufschrift "Lügner" zu werfen. Sie müssen auch nur ihren Job machen.

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ganz einfach: Die Demokratie ist nicht perfekt. Die wenigen Politiker die etwas erreichen wollen, die die Welt verändern möchen, müssen gewählt werden und zwar von allen Leuten. Sowohl von den armen, als auch von den reichen Leuten, von den dummen und intelligenten Leuten. Daher erzählen Politiker alles mögliche den Leuten, immer so, wie es den Leuten passen soll. In dieser Beziehung unterscheidet sich kein Politiker vom anderen, egal, ob er was kann oder nicht kann. Wir Bürger müssen entscheiden, wen wir Vertrauen sollen und wem nicht.

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^