Propheten unter uns?

vom 20.10.2008, 04:18 Uhr

Ich habe gerade ein kleines YouTube Video über die Mormonen gesehen und mir ist etwas aufgefallen. In den meisten Religionen kommen Propheten vor, die einmal in den Urlaub fahren, ein höheres Wesen treffen und zurückkommen mit einem neuen Lebensstil. Moses geht auf den Berg und kommt zurück mit den 10 Geboten. Propheten tauchen im Islam auf, und aber auch bei den Mormonen.

Aber hier ist mein Problem: Wenn ich in einen Urlaub fahre, komme zurück und sage meiner Familie und meinen Freunden, dass mir die Erleuchtung durch ein höheres Wesen gegeben wurde, werden sie mich für verrückt halten.

Dennoch gibt es Carlos Castaneda, der über seine Erfahrungen mit Don Juan Matus schreibt. Und wir sind bis heute nicht sicher, ob das wahr war. Also, woher wissen die Leute, ob die Propheten echt sind oder nicht? Mich interessiert, was ihr über die Idee an sich denkt.

» Polarbär » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst du mit "echt"? Es geht doch hier um Religion, also um Glauben. Glauben heisst nicht wissen und mit "ich glaube" kann man keine Echtheit beweisen.

Religion basiert doch auf der Annahme, dass es einen Gott gibt und auch wenn es natürlich Leute gibt, die die Existenz eines Gottes beweisen wollen wird es wohl nie gelingen einen echten, wissenschaftlich fundierten und allgemein gültigen Beweis zu erbringen. Also wie kann ich da wissen, ob ein Prophet, der ja behauptet von diesem Gott gesandt worden zu sein, "echt" ist oder nicht? Das läuft doch auf das gleiche raus wie mit Gott - entweder man glaubt daran oder man tut es nicht. Aber ein "echt" wie es zum Beispiel ein "echt Gold" wird es nie geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da du den christlichen Glauben ansprichst, werde ich auch versuchen mit ihm zu argumentieren. Sicher besteht die fast schon allgemeine Denkensweise, dass bestimmt nur irgentein Mann irgentwelche Geschichten geschrieben hat und dann einfach so irgentwie die Bibel entstanden ist. Aber dem ist nicht so.

Damals gab es sehr vieler falscher Propheten, die meinten Kontakt mit Gott gehabt zu haben, aber Gott hat ihnen einfach keine Glaubwürdigkeit geschenkt. Im alten Testament gibt es Prophezeihungen, die im neuen Testament wirklich so eingetroffen sind, obwohl sie wirklich vorher geschrieben wurden. Das ganze Leben von Jesus wurde schon viele hunderte Jahre vorher von Prohpheten vorher gesagt und es ist wirklich alles so eingetroffen. Es gibt sogar Prophezeihungen, die heute noch eintreffen und auch noch eintreffen werden, wie das 2.Kommen Jesu.

Also erkennt man die Glaubwürdigkeit von Propheten am Wahrheitsgehalt seiner Aussagen und vor allen an Beweisen. Noah hat man auch nicht geglaubt, dass eine Flut kommen wird, und für verrückt gehalten, bis sie dann wirklich gekommen ist und es zu spät war. Genauso hält man auch die meisten Christen für verrückt, solange bis es vielleicht zu spät ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst du mit "echt"? Es geht doch hier um Religion, also um Glauben. Glauben heisst nicht wissen und mit "ich glaube" kann man keine Echtheit beweisen.

Religion basiert doch auf der Annahme, dass es einen Gott gibt und auch wenn es natürlich Leute gibt, die die Existenz eines Gottes beweisen wollen wird es wohl nie gelingen einen echten, wissenschaftlich fundierten und allgemein gültigen Beweis zu erbringen. Also wie kann ich da wissen, ob ein Prophet, der ja behauptet von diesem Gott gesandt worden zu sein, "echt" ist oder nicht? Das läuft doch auf das gleiche raus wie mit Gott - entweder man glaubt daran oder man tut es nicht. Aber ein "echt" wie es zum Beispiel ein "echt Gold" wird es nie geben.

Zwar hat Cloudy recht und man muss gekonnt zwischen Glaube und Wissen differenzieren. Doch immerhin kennt wohl jeder die islamischen "Propheten". Auch dort gibt es viele Schaulustige die einfach aus Geldgründen bestimmte Kunststücke vorführen. Doch erst letztens habe ich ein Youtube Video gesehen, auf dem sich ein sogenannter tief-gläubiger Phophet in eine Art Extase getanzt hat, sich dann ein Stück der Zunge abgeschnitten hat und die dann wieder zusammenfügte! Unvorstellbar?!

Und wenn dann noch gesagt wird dass es keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt, fragt man sich schon wie soetwas gehen soll?

Also irgendwas besonderes müssen solche Phropheten schon an sich haben.

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



cranki hat geschrieben:Und wenn dann noch gesagt wird dass es keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt, fragt man sich schon wie soetwas gehen soll?

Jaja, diese Videos sollte man auch mit Vorsicht genießen und mal nicht alles glauben was man sieht.

Ich fang jetzt nicht mit den berühmten Jahrmarkttricks an, wo die billigsten (zersägte Jungfrau) mittlerweile allgemein bekannt sind und die besten in Büchern nachzulesen sind (Körperteile abtrennen). Die Welt ist voller Propheten, vor allen Dingen die die auf dem Rummel predigen - warum wohl :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^