Wenn Frauen die Welt regieren würden…

vom 20.10.2008, 03:48 Uhr

Ich glaube nicht, dass dieser Gedanke nur meinen Kopf jemals besucht hat. Sogar in Filmen wurde schon damit herumexperimentiert.

Was würde anders sein, wenn die Frauen die meisten Machtpositionen hätten, die momentan von Männern besetzt sind? Was meint ihr? Was wäre an der Welt anders? Gäbe es dann weniger Kriege? Oder vielleicht noch mehr? Wie würde es um die Wirtschaft stehen? Wäre die Welt ein besserer Ort als jetzt? Ich finde es sehr interessant, herauszufinden, welche von den Dingen, die wir tun, tun wir weil wir Menschen sind, und welche tun wir weil wir Mann oder Frau, dick oder dünn, schwarzhaarig oder blond, alt oder jung sind?

» Renni » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich stell mir das so vor: wo jetzt ein Mann im Amt ist wäre eine Frau und umgekehrt. So hätten wir nun z.B. den ersten Bundeskanzler, immer eine Bundespräsidentin und die Chefs der DAX-Unternehmen wären alle Frauen.

Uns Frauen sagt man nach, dass wir mehr reden. Sagen wir aber auch mehr inhaltliches? Vielleicht, aber sicher bin ich mir da nicht.

Würde sich mit dem Tausch auch das Verhältnis der Frauen untereinander verändern? Oft erlebt ja die reinsten Zickenkriege in Abteilungen, die von Frauen beherrscht werden. Würde das wegfallen? Frauen lästern mehr über ihre Geschlechtskollegen als Männer dies tun. Würde sich das ändern? Ich glaube eher nicht, damit wäre ein Zickenkrieg in Wirtschaft und Politik viel öfter an der Tagesordnung als man das heute kennt. persönliche Animositäten zwischen den Herren der Schöpfung gibt es zwar auch, mir scheinen diese aber leichter lösbar.

Frauen sind eher ein wenig ungeduldiger. Und das könnte auch fatale Folgen haben, einmal Hü und einmal Hott. Was langfristige Planung in Politik und Wirtschaft eher unberechenbar macht und daher nicht wirklich so förderlich wäre.

Ein Ersatz für die Männer sind die Frauen sicherlich auch nicht, aber es wäre generell sinnvoller hätten mehr Frauen mehr Führungspositionen. Gerade in der Wirtschaft fehlt weibliche Logik. Es gibt vieles, was Männer alleine nicht leisten können, Frauen umgekehrt aber auch nicht, zusammen würde vieles deutlich besser laufen. Beispiele: Der Vorsitz bei Bündnis90/Die Grünen, schön aufgeteilt und es klappt gut, US-Außenministerin Rice hat ihre Sache trotz Bush gut gemacht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte ja sagen, kaum ist mal ein Frau Bundeskanzlerin, schon steht die Weltwirtschaft am Abgrund ;)

Also ich glaube kaum, dass man einfach sagen kann, dass es besser oder schlechter wäre, wenn mehr Frauen Machtpositionen inne hätten. Es kommt eben einfach drauf an ob sie auch jeweils geeignet wären für ihren Posten.

Aus eigener Erfahrung habe ich aber meist das Gefühl gehabt, dass es für im Betrieb oder in der Abteilung für die Arbeiter einfach ist mit einem Mann als Chef. Die Arbeit verlief da meist wesentlich entspannter, da gibt es zwar auch mal ein klares Wort, aber bei einem Mann weiß man, dass sowas fast nie persönlich gemeint ist, auch wenn er mal über die Stränge schlägt. Männer können eben einfach nicht einfühlsam sein, die sind da noch so ein bisschen wie die Höhlenmenschen.

Bei Frauen kommt das dann aber oft gleich zickig rüber und da wird dann auch oft nicht mit sich reden lassen, wenn man doch etwas besser weiß. Aufgrund der Tatsache, dass es eben oft kaum Frauen in Führungsebenen gibt wollen sie sich dann gleich noch mehr beweisen und üben oft mehr Druck aus. Ob das nun am Geschlecht selbst liegt oder einfach nur daher kommt, dass Frauen sich beweisen müssen, weil sie eine Vorreiterrolle haben wird da sicher die Zukunft zeigen.

Aber ich glaube zum Beispiel in der Politik wird man eher weniger Frauen in Spitzenpositionen sehe, ganz einfach weil sich weniger Frauen für Politik interessieren und damit etwas der Unterbau fehlt um herausragende Persönlichkeiten hervorzubringen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nicht versuchen die Ist-Lage auf eine fiktive Wenn Frauen die Welt regieren würden -Lage zu übertragen. Der Drang besser sein zu müssen als die Männer würde ja z.B. wegfallen. Und was die klaren Worte angeht - wohl schon vergessen wie enorm klar sich Mütterchen ausdrücken konnte, wenn es ihr doch sehr am Herzen lag, das die verdammte Bruchbude namens Kinderzimmer einer Generalreinigung unterzogen wurde?

Und was die Kunst des Redens angeht: Ich bin nie wieder im Leben derart ins Koma geschwafelt worden, wie von einer Horde Männchen, welche einfache Teambesprechungen dazu missbrauchten stundenlang nichts zu tun als tunlichst um den heißen Brei rumzureden. Jede Frau hätte da schon längst gesagt "Wenn du nicht gleich zum Punkt kommst meine Liebe, dann perforiere ich dir die Milz mit meinen Kugelschreiber." Und sie hätte dazu gelächelt. Also komm mir nicht mit den quasselenden Frauen und den schweigsamen Männern.

Es würden vermutlich weniger Hahnenkämpfe ausgetragen und auf Dauer würde der Kompetenzlevel steigen, denn Frauen tendieren dazu, lieber körperlich vorzutäuschen, als geistig. Anders gesagt: Push-Up BH ist okay, aber kühn sich auf gut Glück selbst zum Experten zu machen (ohne echte Ahnung zu haben) ist bei Frauen eher selten vertreten. Die Innenausstattung würde freundlicher und bequemer werden und die Qualität der Kinderbetreuung würde stark ansteigen. Männer würden stärker auf ihre Erscheinung achten. Weniger Chefs die einfach nur ne Profilneurose haben, mehr soziale Skills wären gefordert. Die Männer würden länger leben, weil sie weniger sich selbst unter Stress setzen. Und würden sich pausenlos drüber beschweren. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre diese Welt eine andere, würde sie von Frauen regiert - fraglich, ob sie dann (so viel) besser wäre als die jetzige Welt. Ganz einfach, wie Nephele schon erwähnte, das Selbstverständnis der Geschlechter und auch die Beziehungen der Geschlechter untereinander würden sich durch eine solche Machtverschiebung doch mehr oder weniger stark verändern.

Ein weiterer Fakt der unbedingt beachtet werden sollte: würden sich Frauen und Männer dann nicht auch verändern? Würden sie die ihnen bisher zugeschriebenen Rollen und Eigenschaften weitere ausleben? Oder würde sich da nicht auch etwas verändern?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Vielleicht würden Frauen anders an die Sachen herangehen als Männer, aber durch die Politikleitfäden würde alles irgendwo immer auf dasselbe Ergebnis herauslaufen. Sicher, sie sind vielleicht redegewandter (wobei ich auch schon Gegenteile erlebt habe), aber mal das Beispiel unserer Bundeskanzlerin genommen.

Unterscheidet sie wirklich etwas von Kohl und Schröder? Habe das bisher nicht feststellen können, da letztlich immer die gleichen Phrasen geredet und dargestellt werden. Einzig der weibliche Charme mag da vielleicht eine Rolle spielen, das das ganze nicht so hart rüberkommt wie bei Männern, aber grundlegend anders ist die Politik bei Frauen nicht.

In Führungspositionen mag das vielleicht anders aussehen, dort sind Frauen teilweise erfolgreicher als Männer, greifen aber auch teilweise rabiater durch, wenn etwas nicht so gemacht wird, wie es sein sollte. Dann können Frauen zu Furien werden, wenn Ziele gefährdet werden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^