Ab wann ist man denn eigentlich Alkoholiker?
Vergangenen Sonntag meinte eine Freundin, sie mache sich Sorgen um mich. Ich war ziemlich erstaunt und fragte natürlich nach, was sie meinte. Ihre Antwort: „Ich habe echt Angst, dass du Alkoholikerin sein könntest und es gar nicht gemerkt hast“. Ziemlich harter Tobak, denn ich trinke nicht viel. Abends gerne mal ein, zwei Gläschen Wein (vergangenen Sonntag war es in Anwesenheit meiner Freundin zugegebenermaßen ein bisschen mehr), an einem gemütlichen Fernsehabend oder in geselliger Runde können auch mal ein wenig Schnaps oder Cola-Rum dazukommen.
Aber das macht mich doch wohl nicht zur Alkoholikerin, oder? Ich meine, ich bin ja nicht davon abhängig oder bekomme irgendwelche Zustände, wenn ich keinen Alk zu mir nehme! Mich hat die Aussage meiner Freundin jedenfalls tief getroffen und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Hallo,
es kommt natürlich drauf an ob du jeden Abend 1-2 Gläschen Vino trinkst oder nur bei kuscheligen Filmabenden oder so. Und wenn man eine kleine Party zuhause hat, kann man natürlich auch ein Schnäppschen auf den Tisch stellen. Teste dich doch selber und verzichte einen Monat auf Wein und Co, wirst ja sehen wie oft du doch gern daran denkst einen zu schlucken.
Hallo!
Für mich ist jemand Alkoholiker, der in regelmäßigen abständen Alkohol zu sich nimmt. Ob er nur einmal im Monat sich die Kante geben muss oder jeden abend oder jedes Wochenende. Sobald eine, mehr oder weniger, regelmäßige Wiederkehr da ist, würde ich davon reden, dass man ohne den Alkohol nicht mehr auskommt.
Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet und war in einer Selbsthilfegruppe für alkoholabhängige Familienmitglieder und ich war da wirklich erstaunt, wie schnell jemand als Alkoholiker gilt. Jeden abend ein Feierabendbier oder auch 2 , Jedes Wochenende sich die kannte geben oder selbst nur "Quartalssäufer", die nur dann trinken, wenn Geld aufs Konto kommt siond bei der Drogenberatung und auch bei den Selbsthilfegruppen schon Alkoholiker und sollten Hilfe in Anspruch nehmen.
Leider sehen das aber nur die wenigsten ein, weil sie glaubem dass es nciht so viel ist, wie es wirklich ist.
Hi,
Bin ich dann theoretisch bereits ein Alkoholiker, wenn ich 1 oder vielleicht 2 mal im Monat mit ein paar Freunden ein paar Bier trinke? Ich bin keineswegs davon abhängig und könnte sicher problemlos ein Jahr ohne jeglichen Alkohol auskommen.
Ich würde sagen, solange du nicht jedesmal dich unter den Tisch drinkst ist das relativ normal, außer du könntest nicht ohne dein Glas Wein jeden Abend auskommen. Obwohl ich das nur als kritisch sehen würde, wenn du dich von einem Glas auf 2 usw. steigern würdest.
Also ganz ehrlich, wenn du jeden Abend 1-2 Gläser Wein trinkst und am Wochenende mehr, dann hast du ein Alkoholproblem. Auch gerade die Verniedlichung "Gläschen" ist typisch. Man spricht ja immer gerne davon, dass ein Glas Rotwein am Tag coronarprotektiv sein soll aber ich halte da nicht viel von und zwei Gläser sind eindeutig zu viel.
Lass es lieber bleiben und trinke lieber wenn dann nur am Wochenende mal 1 Glas Wein am Abend. Ansonsten solltest du dich mal fragen, warum du wirklich jeden Tag Alkohol zu dir nimmst. Etwa weil es dir so gut schmeckt? Oder willst du vielleicht doch irgendwelche Probleme damit ersäufen? Betrachte Alkohol einfach als Sünde, genau wie Schokolade und nur weils schmeckt, isst man ja auch nicht jeden Tag eine Tafel Schokolade, oder?
Und es gibt auch übrigens genug Omis, die ein ernsthaftes Alkoholproblem haben, weil sie jeden Abend ihr Gläschen Klosterfrau trinken, man sollte das also nicht unterschätzen und ich kann dir wirklich nur raten, deinen Alkoholkonsum einzuschränken, sonst wirst du es irgendwann wirklich sehr bereuen.
Man versucht sich das gerne mal schön zu reden. Es fängt an mit einem Feierabendwein und dann kommt eben bei guter Stimmung oder den passenden Fernsehprogramm noch etwas dazu, am Wochenende trinkt man dann eben mehr, weil Freunde da sind. Das läppert sich aber alles und wenn man wirklich jeden Tag trinkt, dann hat man schon ein Problem.
Natürlich bist du der Meinung jederzeit nicht mehr trinken zu können, aber kannst du das wirklich? Das ist mit einem Problem nämlich nicht mehr so leicht und daran merkt man auch die Sucht, die ja nicht nur psychisch sondern auch physisch ist.
Ich würde dir empfehlen, dich mal beraten zu lassen zu dem Thema. Denn selbst wenn wir das jetzt übertrieben einschätzen entwickelt sich das in eine sehr ungesunde Richtung und deswegen solltest du dich zumindest mal mit den Folgen auseinandersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43067.html