Laien Psychologen!

vom 20.10.2008, 03:38 Uhr

So, ich muss mal wieder meinem Ärger Luft verschaffen. Kommt es nur mir so vor oder wimmelt es heutzutage von Küchentisch-Psychologen? Alljährlich erscheinen was weiß ich wie viele Ratgeber, Sachbücher und sonstiges zum Thema. Das ist auch okay so. Nur lesen viele Leute ein paar dieser Bücher und denken, sie seien damit automatisch Psychologen. In keinem Forum kann man beispielsweise eine einfache Diskussion anschubsen, ohne von anderen psychologisiert zu werden.

In einem anderen Forum erstellte mir jemand ein psychologisches Profil. Schräg, oder? Gut, darüber konnte ich mich noch amüsieren. Gar nicht lustig ist es, wenn Leute, die professionelle Hilfe brauchen, auf solche Quacksalber hören, statt sich an ausgebildete Therapeuten zu wenden.

» Baerli. » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,32 »



Also wenn ich versuche irgendeinen Tipps zu geben oder ihn psychologisch zu beurteilen, dann verweise ich ständig darauf, dass es meiner Sichweise ist und das diese nicht automatisch richtig ist und ich sagen auf vorher, dass ich keine seriöse Beratung geben kann, aber ein paar Tipps aus Erfahrung und danach verweise ich ihn oder sie dann auf einen richtigen Arzt.

Also wenn Menschen ihre Probleme ihn ein Forum posten, dann finde ich es schon ok, wenn die User ihre Meinung darüber abgeben und man sollte es auch nicht verurteilen, wenn manche auch Tipps geben. Ob der Ersteller dann auf diese Tipps eingeht liegt bei ihm, denn schließlich hat er den Thread ja deshalb erstellt. Nicht ok wird es, wenn einer ohne Ausbildung seine Ansichten als die Wahrheit abdruckt und sich sehr professionell gibt.

Wenn wirklich starke Probleme vorliegen, wie Suizidgefährdete Menschen, dann sollte man sie wirklich an richtige Experten verweisen und ihnen deutlich machen, dass sie richtige Hilfe brauchen und keine Meinungen von Laien.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man in einem Forum immer seine Meinung auch zu psychologischen Problemen und seinen eigenen Erfahrungen sagen kann, sollte aber auch immer auf die fachmännische Hilfe hinweisen. Denn selbst wenn einer ähnliches mitgemacht hat und ähnliche Probleme hat oder hatte ist jeder mensch anders und jeder Mensch verkraftet es anders und sollte auch deswegen fachmännisch behandelt werden. Denn keiner kann genauso behandelt werden wie der andere. Selbst bei gleichen krankheitsbild. Denn die kaputte Seele ist kein gebrochenes Bein, was man eingibsen kann und gut ist.

Ein gebrochenes Herz und eine gebrochene Seele kann nur durch einen Fachmann wieder genesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das stimmt wohl, doch viele von denen die du meisnt wollen grundsätzlich wohl auch nur helfen und zusätzlich noch ihr gesamtes angelesenes Wissen versprühen. Das wirkt oft überheblich und fehl am Platz und das eigentliche Ziel dieser Personen, nämlich einfach einer Person zu helfen, gerät in den Hintergrund

Also seit nicht so streng mit solchen Hobby-Psychologen, denn im Grunde wollen sie euch alle doch nur helfen. Es ist natürlich verständlich, dass es dich aufregt wenn ein Fremder versucht dich zu analysieren und dir all deine Schwächen vorhält.

Trotdem habt Erbarmen und nehmt nicht alles zu ernst, was von solchen Personen gepostet wird.

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



Ich denke es ist ganz normal, dass man sein Wissen in eine Diskussion mit einbringt. Wenn ich gerade einige Bücher über Finanzen gelesen hätte würde dieses Wissen sicher auch mit in die Diskussionen über die Wirtschaftskriese mit einfliessen, ohne dass ich deshalb gleich denken würde, dass ich eine Expertin auf dem Gebiet bin.

Gar nicht lustig ist es, wenn Leute, die professionelle Hilfe brauchen, auf solche Quacksalber hören, statt sich an ausgebildete Therapeuten zu wenden.

Aber ist daran derjenige Schuld der in einem Forum über die Probleme eines anderen gelesen hat und versucht hat zu helfen - oder derjenige, der denkt ein online Forum währe eine Alternative zu einem Besuch beim Psychologen? Ich meine, so schlau müsste doch eigentlich jeder selber sein und wissen, dass das nicht funktionieren kann. Das funktioniert genauso wenig wie ein "Ich glaube ich habe mir mein Bein gebrochen, was soll ich den jetzt machen?" Thread mir einen Besuch im Krankenhaus ersparen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^