Fahrradreifen reparieren

vom 19.10.2008, 18:53 Uhr

Ich habe bei meinem Fahrradreifen einen Platten und will den Schlauch wechseln. Ich hab so einen Hochprofilreifen, wo der Mantel dann relativ weit in der Felge drin ist. Das Raushebeln des Mantels war schon eine ganz schön Arbeit, trotz Reifenheber. Der neue Schlauch ist auch schon drin.

Aber das Reinhebeln des Mantels bereit mir arge Probleme. Der Großteil sitzt schon wieder richtig, aber es fehlen noch geschätzte 20 Zentimeter die ich einfach nicht reingedrückt kriege, egal ob ich den Reifen aufpumpe oder nicht. Hatte beim letzten Platten damit schon große Probleme, obwohl mir ein Freund geholfen hatte. Schlussendlich war ich dann bei einem Fahrradladen und der hat das in 3 Minuten mit etwas drücken hinbekommen. Das ging so schnell ich konnte nicht genau sehen wie er das gemacht hat. Da ich nun aber nicht wieder da hin rennen will, da es auch eine Weile dauert bis dahin zu fahren und ich das Ganze auch am liebsten heute Abend erledigt haben will, frage ich euch.

Hat da einer einen Tipp wie das am besten geht? Und fängt man am besten beim Ventil an oder auf der gegenüberliegenden Seite?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ein Fahrradreifen einen Platten hat musst du überprüfen, ob das Ventil defekt ist. Ist das Ventil kaputt, muss man das Ventil wechseln. Ist das nicht der Fall muss das Rad ausgebaut werden. Mann muss die schrauben des Rades lösen, und das Rad aus seiner Halterung nehmen.

Es wird die Reifendecke nach Dornen, Nägel oder Glassplitter durchsucht. Man läst die Luft aus dem Reifen. Das Ventilgehäuse muss nach innen gedrückt werden. Die Reifendecke muss einseitig über den ganzen Umfang in der Felge liegen. Zum Abheben des Reifens benötigt man ein Reifenheber.

Der Reifenheber muss unter der Reifendecke eingesteckt werden und an einer Speiche eingehängt werden. Das wird in ca. 10 cm abständen wiederholt. Nun können die Reifenheber entfernt werden. Die Decke kann nun über den Felgenrand geführt werden. Den Schlauch an Ventilstelle muss herausgezogen werden. Nun kann das Ventil eingesetzt und der Schlauch aufgepumpt werden. Den Schlauch ins Wasser halten und auf Luftbläschen achten. Die defekte Stelle etwas abschmirgeln.

Nun die Gummilösung auftrage. Etwa 3 Minuten trocknen lassen. Folie vom Flicken abziehen. Den Flicken fest auf die eingeschmierte Stelle drücken. Schlauch aufpumpen und prüfen of keine Luft entweicht. Die Innenseite der Reifendecke muss auf Beschädigungen untersucht werden.

Etwas Luft aus dem Schlauch lassen und das Ventil in das Ventilloch einführen. Nun den Schlauch von Hand über den Felgenrand ziehen. Es muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist. Als letztes kann der Reifen aufgepumpt werden und ins Rad eingebaut werden.

» gelinibaer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,79 »


Gelinibaer, alles was du geschildert hast, habe ich doch schon längst gemacht. Steht ja auch oben. Nur die letzten paar Zentimeter des Mantels beim Reindrücken haben gefehlt. Aber das hab ich mittlerweile hinbekommen. Ich hab einfach einen Reifenheber zwischen Mantel und Felge gesteckt und mit sehr viel Kraftaufwand dann so lange da lang gezogen, bis alles was noch nicht in der Felge war am Reifenheber entlang zurückgerutscht ist.

Für hilfreiche Tipps, wie das auch ohne große Kraftanstrengung geht bin ich aber immer noch dankbar, der nächste Platten kommt ja bestimmt ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn das wirklich nicht geht, dann musst du einfach noch einmal sicher stellen, dass wirklich absolut keine Luft mehr im Schlauch ist, der Mantel sollte nämlich eigentlich schon so weit verformbar sein, aber natürlich nicht wenn er durch den Schlauch zusätzlich aufgeblasen ist. Wenn das alles nichts bringt, kannst du immer noch zu einem Fahrradgeschäft gehen.

Ich habe immer mal wieder ein ähnliches Problem, gerade wenn nach Karneval und andere Festen mal wieder ziemlich viele Scherben auf der Straße liegen und ich nicht vorsichtig genug bin, dann habe ich immer mal wieder einen Platten. Und dann bin ich natürlich auch vor das Problem des Reparieren des Reifens gestellt, zwar weiß ich ganz genau, wie man es eigentlich machen müsste, ich bin aber leider komplett unbegabt, was handwerkliches angeht, sodass ich dafür immer eine gute Dreiviertelstunde brauche, was natürlich ganz schön lange ist, vor allem wenn es regelmäßig passiert. Aber trotzdem habe ich mir bis vor kurzem immer nur den Fahrradschlauch gekauft und ihn nicht einbauen lassen.

Aber es gab einmal wieder so eine Situation, in der ich es einfach nicht hinbekommen habe, genau wie du, den Mantel wieder über die Felge zu ziehen also bin ich letztendlich ziemlich frustriert doch zum Fahrradgeschäft marschiert mit meinem Fahrrad und ich war nach drei Minuten wieder draußen, es war wirklich extrem beeindruckend. Der Handwerker dort hat innerhalb von einer Minuten meine Laien-Arbeit wieder entfernt und hatte innerhalb von einer Minute den Reifen ordentlich ab und wieder aufgezogen. Eine Minute habe ich ihn dann noch mit Danksagungen überhäuft. Ich brauche nämlich wie gesagt ganze 45 Minuten wofür er keine 5 braucht und das ganze hat mich noch nicht einmal etwas gekostet.

Von daher kann ich auch dir nur empfehlen, einfach mal zur der Fahrradwerkstatt deiner Wahl zu gehen und dort um Hilfe zu bitten, für so einen kleinen Handgriff, wie einen Mantel wieder aufziehen, wird keiner Geld nehmen, gerade wenn man den Fahrradschlauch auch dort gekauft hat.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



JulietMay hat geschrieben:Aber es gab einmal wieder so eine Situation, in der ich es einfach nicht hinbekommen habe, genau wie du, den Mantel wieder über die Felge zu ziehen also bin ich letztendlich ziemlich frustriert doch zum Fahrradgeschäft marschiert mit meinem Fahrrad und ich war nach drei Minuten wieder draußen, es war wirklich extrem beeindruckend.

Das ist ja das komische an der Sache. Ich bin nun eigentlich nicht so unbegabt und trotzdem brauche ich bei meinem Rad genau wie du ewig für eine Arbeit, die so ein Angestellter im Laden binnen 5 Minuten komplett fertig hat. Bei mir ging es sogar noch schneller, da halt nur die letzten paar Zentimeter fehlten, da war der mit 3 Handgriffen fertig. Ich war echt genauso beeindruckt wie du, weil ich mich völlig abgerackert hatte.

Und es war genauso kostenlos wie bei dir. Fand ich wirklich sehr fair, da es sofort gemacht wurde und die Leute auch völlig freundlich waren. Allerdings bin ich eben so der Typ, der gern alles selber macht was geht. Und normalerweise habe ich mit so einem Reifenwechsel überhaupt kein Problem. Ist ja an sich auch nicht schwer. Außer eben bei meinem Fahrrad, weil der Mantel recht weit in die Felge rein geht und sich da zum Schluss nicht mehr soviel verformen lässt. Zum Glück war der Reifen schon lange nicht mehr kaputt und mit viel Kraftaufwand kriege ich es ja auch hin. Es dauert halt nur lange und ich muss mich am Ende Zentimeter für Zentimeter vorarbeiten, was dann schon mal nur für die letzten 15 Zentimer 10-20 Minuten dauernd kann.

Aber da es die Mechaniker in der Fahrradwerkstatt ja so schnell hinkriegen ohne irgendwelche Technik, sondern nur mit etwas Drücken muss es da ja irgendeinen Trick geben. Der hat an sich nichts anders gemacht als ich auch. Schlauch rein, Mantel rüber und schwupp reingedrückt. Ist so ein wenig wie beim Zauberer, bei dem man genau weiß, dass es da einen Trick gibt, aber man findet ihn einfach nicht raus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^