Sport für übergewichtige Kinder

vom 19.10.2008, 05:43 Uhr

Hallo,

die Tochter meine Nachbarin ist extrem übergewichtig, die Ernährung wurde vor kurzem bereits umgestellt. Der erste Schritt ist somit schon mal getan. Nun zum nächsten: Sport! Aber: Nicht jede Sportart soll ja für übergewichtige Kinder geeignet sein. Habt ihr Tipps, was ihr z.B. auch den „Einstieg“ erleichtern könnte? Besonders als übergewichtiges Kind ist es ja nicht einfach, sich in einer (Sport-)Gruppe „neu einzufinden“.

Wir möchten nicht, dass sie einen Rückschlag erleidet, deshalb wollen wir diese Sache ganz vorsichtig angehen. Es sollte zum Anfang also eine Sportart sein, bei der nicht zu viel gefordert wird, sie somit auch kleine Erfolge erzielen kann. Habt ihr Tipps? Erfahrungen? Danke schon mal!

» Minit » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Von zwei Kindern (das sind Mädchen) weiß ich auch das sie Übergewicht haben. Die Mütter haben auch deshalb eine Sportart für die Mädels gesucht. Nun spielt das eine Mädchen mit 4 Jahren Fussball (war ihr eigener Wunsch) und das andere Mädchen spielt Basketball. Ballspiele finde ich immer gut. Da ist man auch immer in Bewegung und unter anderen Kindern. Das gibt Selbstbewusstsein. Ist ja nicht damit getan das Bäuchlein abzutrainieren. Die Kinder sollen auch wieder zu sich finden. Finde deshalb gerade Manschaftssport am besten geeignet. Aber das muß man für sein Kind natürlich im Einzelfall für sich selber entscheiden. Sind ja nicht alle Kinder gleich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde bei Kindern nicht unbedingt eine Sportart wählen, die viele Kalorien verbrennt, sondern eher etwas, wo die Kinder Spaß haben und sich gerne bewegen. Deswegen würde ich auch als Erstes das Kind selbst fragen, wofür es sich interessiert. Falls das Kind es nicht weiß, dann kann man es ja zu verschiedenen Probetrainings bringen und es dann entscheiden lassen.

Ich würde auch eine Sportart in der Gruppe empfehlen, eventuell auch etwas, wo die Freundinnen von ihr auch hingehen. Dann kennt sie schon jemanden und es fällt ihr bestimmt leichter.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hi,

Wenn die Tochter deiner Nachbarin wirklich extrem übergewichtig ist, so dass Herzinfaktrisiko bereits droht, würde ich eher eine langsame Sportart wählen, wie z.B. Nordic Walking. Das könnte sie z.B. mit ihrer Mutter zusammen machen oder vielleicht einem anderen Kind zusammen. Dabei sieht sie auch viel von der Welt, was ihren Entdeckertrieb wecken könnte, so dass sie auf kleine Entdeckertouren gehen kann mit anderen Kindern. Am Anfang würde ich auf jedenfall auf anstrengende Sportarten verzichten, da sie so schnell Dinge, wie Muskelkater kriegen könnte und dann vom Sport abgeschreckt werden. Auf jeden Fall muss der Sport Spaß machen, ansonsten wird wahrscheinlich schnell damit aufhören. Interessant wäre vielleicht noch das alter des Kindes, da manche Sportarten einfach "uncool" sind in manchen Altersgruppen.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus Erfahrung sage ich, dass es wohl unklug wäre das Kind in eine Sportgruppe zu geben, da es dort wahrscheinlich viel gehänselt und gemobbt wird. Kinder sind nun mal grausam. Wenn sie allerdings wirklich versucht abzunehmen und es ernst meint, dann sollte sie beginnen, öfters spazieren zu gehen und viel Bewegung im Wasser auszuführen, also schwimmen, schwimmen, schwimmen!!! Dadurch werden nämlich sowohl Gelenke geschont, als auch zahlreichen Krankheiten vorgebeugt. Wenn sie dann ein wenig Ausdauer durchs Schwimmen erlang hat, sollte sie möglicherweise kurze Strecken joggen und diese immer weiter ausweiten!

Viel Erfolg!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Interessant wäre es zu wissen, wie alt das Mädchen ist und welche Erfahrungen es bisher nicht unbedingt mit Sport sondern insgesamt mit Bewegung gemacht hat. Denn je nachdem welche Erfahrungen das Kind bisher gesammelt hat, kann ein Tipp gut oder total daneben
sein.

Mein erster Gedanke wäre, nach einer Sportgruppe zu suchen, die sich auf übergewichtige Kinder spezialisiert hat. Solche Gruppen gibt es mittlerweile immer häufiger, oft werden sie von fachlich versierten Personen geleitet, die Erfahrungen mit adipösen Kindern haben. Da in solchen Gruppen Kinder mit gleichem Leidensweg sind, ist der Einstieg sicher leichter.

Allerdings muss es auch nicht unbedingt Sport sein, regelmäßige und maßvolle Bewegung (am besten mit anderen Familienangehörigen oder Freunden) kann auch ein guter Einstieg sein. Fahrradfahren oder Walken kann man auch ohne Gruppe und damit großes Publikum.

Wenn das Mädchen extrem übergewichtig ist, dann kann vielleicht auch eine Kur für adipöse Kinder ein Anfang für eine bewegtere Zukunft sein. Dort lernen die Kinder ja auch in einer Gruppe von Leidensgenossen gesünder zu leben. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man auch während einer solchen Kur verschiedene Sportarten testen kann und dann das passende heraus suchen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es wäre eher nicht sinnvoll das übergewichtige Kind in einer Gruppe mit anderen Kindern unterzubringen, weil es dort sehr wahrscheinlich von diesen gehänselt und verspottet wird. Am besten ist es, wenn du eine Kur beantragst. Wenn das Kind sehr übergewichtig ist, werden die anfallenden Kosten von der Krankenkasse übernommen. Außerdem ist es so, dass in einer Kur sehr viele übergewichtige Kinder sind und das Abnehmen so leichter fällt und es sogar Spaß macht. Ich spreche aus Erfahrung. Ebenfalls schämt man sich nicht mehr so sehr für sein Körper und kann das erste Mal nach langer Zeit wieder unbeschwert und angstfrei leben.

Wenn es allerdings nicht mit der Kur klappt, empfehle ich dir, dass du das Kind in einem Fitnesscenter anmeldest und es dort auf die relativ ungefährlichen Geräte lässt. Ebenfalls sollte ein bisschen Krafttraining betrieben werden, um die wahrscheinlich lang vernachlässigten Muskeln zu trainieren, die dann wiederum besser ihrer Aufgabe als Stützfunktion gerecht werden. Selbstverständlich soll das Kind kein exzessives Bodybuilding betreiben, sondern nur Übungen machen, die auf natürlichem Training allein durch körperliche Belastung basieren.

Ebenfalls ist es ein Gerücht, dass nur durchtrainierte und schöne Menschen ins Fitnessstudio gehen. Klar gibt es dort auch ein paar, aber überwiegend gehen dort übergewichtige bis sogar sehr stark übergewichtige Menschen hin, um etwas für ihre Gesundheit und körperliche Haltung zu tun. Die Leute in den Fitnessstudios interessieren sich nicht die Bohne dafür, wie dick jemand ist, denn jeder hat dort mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und muss sein eigenes Programm durchziehen.

Wenn das Geld nicht für einen Aufenthalt im Fitnessstudio reicht, empfiehlt es sich gelenkschonende Übungen zu machen, da Übergewicht die Gelenke stark belastet. Durch Sport und Übungen, die diese Belastung verstärken, können über einen längeren Zeitraum starke Schmerzen in den Gelenken auftreten. Zu den gelenkbelastenden Übungen gehören fast alle Arten von Übungen, die man mit zusätzlichen Gewichten ausführt, wie z.B Bankdrücken, Hanteltraining und Joggen. Zu den gelenkschonenden Übungen dagegen gehören Übungen wie Schwimmen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie übergewichtig das Kind ist. Wenn es leicht übergewichtig ist, können auch Übungen gemacht werden, die für sehr übergewichtige Menschen stark belastend für die Gelenke wären.

Es muss aber auch logischerweise etwas an der Ernährung geändert werden, denn ansonsten kann man soviel Sport machen wie man will, es hilft nix. Ich empfehle ausreichend Obst und Gemüse und wenig Süßigkeiten zu essen. Auf keinen Fall Süßigkeiten komplett verbieten. Es sollte auch Wert auf unterschiedliche Mahlzeiten gelegt werden, damit der Körper von einer einseitigen Ernährung verschont wird, wobei es dann zu Mangel an bestimmten Mineralien und Vitaminen kommen würde. Auch solltest du dem Kind mal versuchen zu erklären, dass es sehr langsam essen und kauen soll und sofort aufhören muss/sollte, wenn im Bauch ein Gefühl von Sättigung eintritt. Leider haben fast alle Menschen dieses Gefühl der Sättigung verlernt und essen deshalb immer zuviel. Wenn wir merken das wir satt sind nachdem wir drei Teller Nudeln gegessen haben, haben wir meistens schon zuviel gegessen, weil es sich dann fast so anfühlt, als ob uns schlecht ist. Dieses Gefühl ist überhaupt nicht mit dem richtigen Gefühl der Sättigung zu vergleichen. Diese verlernte Fähigkeit kann man aber wieder lernen, indem man , wie schon gesagt, langsam ist und gut kaut. Irgendwann macht man das dann automatisch und nimmt dadurch auch ab. Klar, weil der Körper nur noch soviel Energie bekommt, wie er auch braucht.

Hoffe, dass ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben konnte und wünsche dem Kind viel Glück bei einer erfolgreichen Gewichtsreduktion.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine der besten Sportarten ist erstmal schwimmen. Schwimmen entlastet die Gelenke, man fühlt sich im Wasser leichter und man nimmt meistens mit Spaß ab ohne es anfangs groß zu merken.

Nun ist es aber ja so, dass man sich gerade als Übergewichtiger meistens nicht wohl fühlt in seiner Haut und somit auch gerade das schwimmen gehen lieber lässt. Da die Tochter deiner Nachbarin aber wohl auch viel Unterstützung von zuhause bekommt, kann sie ja auch gerne mal mit ihrer Mama ins Schwimmbad fahren. Dadurch fühlt man sich oft sicherer und achtet, falls mal jemand blöd guckt auch nicht so auf die Blicke anderer, da man mehr auf die Person neben einem fixiert ist, als auf alle andere Leute.

Wenn sie jedoch noch nicht schwimmen kann würde ich sie nicht sofort in einen Sportverein schicken. Dort gibt es oft Gelächter durch andere. Falls sie selber nicht viel Selbstbewusstsein hat, muss sie ja auch nicht gleich in einen Sportverein gehen. Es reicht ja auch erstmal, wenn sie Fahrrad fährt, oder wenn man erst einmal mit einem Ausflug in den Wald die ersten spielenden Sportarten ausprobiert. Man könnte beispielsweise ein Wettlaufen veranstalten oder man testet aus, wer länger joggen kann usw.

Es kommt natürlich ganz auf die Eltern an, ob diese noch fit genug sind um all das mit ihrem Kind zu machen.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist interessant zu sehen, wie viele von Sportgruppen abraten, damit die Kinder nicht gehänselt werden. Ich arbeite sehr viel mit Kindern und habe durchaus auch Gruppen, in denen dickere und dünne Kinder zusammen sind. Es ist stark abhängig vom Alter, ob die körperlichen Unterschiede den anderen Kindern auffallen bzw. sie darüber reden. Gehänselt wird da keiner. Allerdings sprech ich hier auch von der Altersgruppe zwischen 4 und 5 Jahren.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Abnehmen mit Sportarten, die den Kindern Spaß machen, deutlich leichter und schneller geht, da sich die betroffenen Kinder auch mal gerne etwas länger belasten. Nordic Walking oder stupides Bahnenschwimmen sorgt öfter für mehr Frust am Sport.

Benutzeravatar

» Anderl » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,20 »


Das Wichtigste ist ja erst einmal, dass sich die Kinder überhaupt bewegen. Das muss ja nicht unbedingt mit Sport im eigentlichen Sinne passieren. Etwas herumspielen und herumtoben würde ja schon einmal reichen. Dabei eignen sich natürlich Ballsportarten ganz gut, aber auch Federball oder einfach nur fangen spielen könnte ganz gut funktionieren. Das Wichtigste ist, dass es Spaß macht.

Ob gehänselt wird oder nicht hängt schließlich von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Bei kleinen Kindern wird das wohl noch nicht so schnell passieren, weil die wahrscheinlich noch gar nicht so wirklich realisieren, was dahintersteckt. Ich denke am gefährlichsten ist sowas noch bei Kindern bzw. Jugendlichen in der Pubertät. Wenn der Gruppenzusammenhalt aber stimmt können die fitten Kids die übergewichtigen mitziehen und sogar noch weiter motivieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^