Guten Friseur zu finden scheint immer schwerer!!!

vom 09.08.2007, 13:40 Uhr

Ich wohne in Berlin und bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Friseur, was sich als nicht sehr einfach gestaltet hat. Die meisten geben sich einfach keine Mühe und gehen einfach nicht auf die Bedürfnisse des Kunden ein, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Vor einem Jahr war ich bei einem Friseur und wollte mir Strähnchen machen lassen, die gute machte einen netten Eindruck und legte los nachdem wir die Farbe besprochen hatten. Wie ich hinterher aussah, möchte ich nicht näher erörtern, sie hat selbst eingesehen, das die Farbe nicht so aussehen sollte meinte aber auch, das es ja gar nicht so schlimm sei, versuchte aber minutenlang durch erneutes spülen der Haare, den Fehler zu bereinigen, was leider nichts brachte.

Letztendlich habe ich mir am nächsten Tag eine Färbung in der Drogerie gekauft und habe selbst Hand angelegt, das Ergebnis war zwar auch nicht das beste aber allemal besser als vorher. Nun ich denke, dass viele solche Erfahrungen gemacht haben und es würde mich interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Friseuren gemacht habt und ob vielleicht jemand nicht doch einen guten Friseur in Berlin kennt (muss es doch geben). Nur sollte der nicht gerade Preise wie im 5 Sterne Restaurant haben :D

Ich bin gespannt auf eure Beiträge und freue mich, ganz viel von euch zu lesen, egal ob positiv oder negativ.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



....einen Tip für einen Friseur kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Einen richtig guten und bezahlbaren Friseur zu finden ist nicht einfach. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine wirklich tolle Friseurin, die mir die Haare immer super gut geschnitten hat. Bei ihr war ich ca. 4 Jahre, bis ich dann in eine andere Stadt umgezogen bin. Seitdem war ich mit meinen Haarschnitten nie wirklich zufrieden und habe auch so einige Friseure ausprobiert.

Habe mal gehört, als Frau soll man sich von einem Mann die Haare schneiden lassen, weil Männer da irgendwie einen anderen Blick für haben. Ich würde das eigentlich auch ganz gerne ausprobieren, hatte bisher immer nur weibliche Friseure. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war nun letztens wieder bei einem "neuen" Friseur und es war ein männlicher Friseur. Ich war auch eigentlich ziemlich zufrieden, er hat verstanden was ich für einen Schnitt wollte, doch mit der Farbe bin ich nicht 100 % zufrieden, doch das kann auch daran liegen das ich mich falsch ausgedrückt habe, er hat es aber echt gut gemacht und die Kopfmassage, die im Preis mit drin war, war auch der Hammer, nur viel zu kurz.

Ich werde jedenfalls wieder hin gehen und nächstes Mal genauer sagen wie ich mir das mit der Haarfarbe vorstelle, das kriegt der schon hin. Vielleicht hattest du ja Recht, das Männer einen anderen Blick dafür haben, wenn sie Frauen die Haare schneiden. :D Woran das liegen soll weiss ich zwar nicht aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das männliche Ärzte (gerade Frauenärzte) einfach einfühlsamer sind auch wenn es da sicherlich Ausnahmen gibt. Ist schon komisch.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne auch in Berlin. Man sollte sich immer erkundigen ob dort Schulungen, Weiterbildung gemacht werden. Habe auch die Erfahrung gemacht das AZUBIs immer sehr gut schneiden weil die natürlich nichts falsch machen wollen und immer sehr nach den Richtlinien gehen. Meine Freundin macht im Moment auch eine Ausbildung und ich muss sagen ich bin mit ihr auch super zufrieden wie bei einem teuren Friseur. Von den ganzen Ketten halte ich überhaupt nichts. (die immer in den Arkaden oder so sind)

Ich könnten die Friseur Zimmermann in der Altstadt Spandau sehr empfehlen da war ich immer bevor ich zu meiner Freundin gegangen bin. Das ist aber kein Billigfriseur kann euch jetzt kein Preis nennen da ich jetzt schon länger nicht mehr dort war. Aber es lohnt sich.

» Larissa » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,12 »



Für mich ist da auch ein recht großes Problem, aber aber eher nicht daran liegt, dass es so viele Friseurgeschäft gibt. Bei mir ist das Problem immer gewesen, dass ich schon einen Friseur gefunden habe, bei dem mir dann eine bestimmte Mitarbeiterin eben immer die Haare geschnitten hat. Das war ein Billigfriseur, trotzdem hatte sie ihren Meister schon und hat echt klasse geschnitten. Naja und was war?

Eines Tages war sie einfach nicht mehr da und sonst gab es in dem Laden niemanden, der einigermaßen was konnte , also wieder auf die Suche . Wieder bei einem Billigfriseurladen gelandet, wieder dort eine tolle Mitarbeiterin gefunden, die es echt super konnte und die war dann aber auch nach einem halben Jahr wieder weg. Für mich ist also leider der ständige Mitarbeiteraustausch ein großer Problem.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Geht mir genau so, seitdem es meinen Lieblingsfriseur nicht mehr gibt bin ich auch dauerhaft auf der Suche nach einem neuen Friseur bei dem ich als Stammkunde ein- und ausgehen möchte. Bisher war ich leider nur unzufrieden mit neuen Friseuren. Schade :(

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit der Friseurwahl ist echt eine heikle Sache. Ich habe ganz verschiedene Erfahrung in diesem Bereich gemacht. Ich war früher immer bei einem sehr bekannten, renomierten Friseur (echt deutschlandweit populär) und habe mir dort immer die Haare schneiden lassen und mit Strähnchen machen lassen, weil ich der Ansicht war, umso teurer und bekannter, umso besser das Resultat.

Die Meinung teile ich heute aber gar nicht mehr. Der Schnitt war dort immer äußerst gewöhnlich und irgendwie langweilig, obwohl ich nach Stufen etc. fragte. Die Strähnchen waren auch nichts besonderes, manchmal hat man sie sogar echt so gut wie gar nicht gesehen. Der Preis jedoch war echt hoch. Dann habe ich paar andere Friseure ausprobiert. Jetzt habe ich meine Friseuse gefunden. Ein kleiner unauffäliger Salon in der Stadt, nichts herausragendes, aber ich bin mit den Ergebnissen super zufrieden. Sie schneidet echt gut und das zu einem fairen Preis.

Also ich denke mal, man muss einfach einbisschen "rumprobieren", bis man den für sich passenden Friseur gefunden hat. Außerdem finde ich es auch wichtig, dass die Friseuse bzw. der Friseur zuvorkommend und freundlich ist, da man sich sonst schnell unwohl fühlt. Außerdem sollten sie nicht hektisch und unter Zeitdruck arbeiten, das finde ich auch ganz schön daneben. So war es oft beim teuren Friseur, weil total viele Kunden immer warten mussten, haben die das immer so schluderig und schnell gemacht alles.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht mehr. Obwohl ich stellenweise wirklich verzweifelt bin. Eigentlich hab ich es gut. Meine Stiefmutti ist Friseurin und macht das erste Sahne. Sowohl Schnitt, als auch Farbe. Sah immer bestens aus und hab hinterher auch immer sehr viele Komplimente bekommen, außerdem litten meine Haare nie darunter.

Dann kam irgendwann der Satz, dass ich ja nur käme, wenn ich was wollte (wie das eben so ist) und dann bin ich nimmer hin (zumindest zum Haare machen nicht). Da ging das Gerenne (und Geflenne) dann los. Farbe war immer nie so meins und Schnitt sah maximal 2-3 Tage gut aus :o und teuer war es außerdem.

Hab dann immer mehr selbst ausprobiert, was Farbe anbelangte. Bis sie schwarz waren 8) bekommt man nat. sehr schwer raus, also hab ich es gelassen. Irgendwann Friseur mal wieder gewechselt und wieder bei einer bekannten gelandet. Da war ich jetzt bisher 6 mal und war immer zufrieden. Wir sind nun auch beim umfärben (eben von schwarz auf schokobraun). Sieht wirklich unschön aus, wenn schwarz rauswächst. Aber sie hat es toll hinbekommen. War Zufall, dass ich da mal wieder hin bin. Muss man wahrscheinlich wirklich Glück haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Friseur ist nur so gut wie das Haar ist. Bei mir passt das so. Ich habe merkwürdige Haare, da hält eine frischgeschnittene Frisur keine 24 Stunden. Also gibt es immer so ziemlich den gleichen Schnitt, damit es einigermaßen pflegeleicht ist, das brauch ich nämlich.

Einige Friseure habe ich nun auch durch. Aber letztendlich hat es mir einfach nichts gebracht. Es gibt ja nun überall diese "Billigfriseure", die habe ich ausgetestet. Fazit: Die schneiden genauso gut wie andere Friseure, eben nur etwas günstiger.

Aber den perfekten Friseur, den gibt es wohl nicht. Um zufrieden zu sein, muss man eben mehrere austesten und schauen, wie zufrieden man ist.

Aber ich gestehe, ich würe mir gerne auch einmal von einem Friseur die Haare schneiden lassen. Leider sind die so ziemlich vereinzelt, zumindest hier in der Ecke (ich weiss nicht, wo es woanders ist). Hmm, da fällt mir doch glatt ein, dass ich vor 4 Jahren in meiner alten Heimat in einem Friseursalon war, der von zwei Schwulen geführt wurde. Da war ein ganz anderes Klima und die MitarbeiterInnen waren auch ganz anders drauf, wie ich das bisher so kannte. Von denen habe ich nur gutes gehört, aber frisiert hat mich da keiner.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss dir vollkommen Recht geben - bei mir hat es immer Wechsel der Frisören gegeben bis ich nun einen Stamm-Frisör gefunden habe, der mir einigermaßen normal die Haare schneidet für einen Preis von 20€!

Früher habe ich häufiger den Frisör gewechselt weil ich manchmal echt unzufrieden mit dem Personal war. Teilweise ausländische Teilzeitkräfte, die mich kaum verstehen! Das nervt schon ziemlich arg!

Bei meinem momentanen Frisör bin ich vollkommen zufrieden! Er schneidet mir die Haare wie ich es will. : p

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^