Hilfe bei Bewerbung

vom 19.10.2008, 05:15 Uhr

Ich bin 30 Jahre alt und habe seit meiner Ausbildung in der gleichen Firma gearbeitet. Leider musste das Unternehmen Konkurs anmelden und alle Angestellten wurden entlassen. Jetzt muss ich mich um eine neue Stelle kümmern und habe keine Ahnung, wie ich am besten meine Bewerbungen formulieren soll. Da ich ja bisher nur 1 Arbeitsstelle und 1 Zeugnis vorweisen kann ist mein beruflicher Lebenslauf recht kurz und die Bewerbungsmappe wird wohl sehr dünn ausfallen.

Habe schon von professionellen Bewerbungshelfern und Bewerbungstrainingsprogrammen gehört, weiß aber nicht, ob sich so etwas lohnt. Kann mir jemand Tipps geben wo man sich am besten hinwendet?

» Pfandbrief » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

bevor du dich entscheidest, ein kostenpflichtiges Angebot anzunehmen, dass dir bei deinen Bewerbungen hilft, würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Immerhin gibt es auch sehr viele gebührenfreie Beratungsangebote in Sachen Bewerbung.

Zunächst würde ich Bekannte nach ihren Erfahrungen fragen. Danach (oder zugleich) kommt man auch über Google weiter. Wenn du den Begriff Bewerbungstipps googelst, kommst du beispielsweise auf die Seite
Bewerbungs-Tipps . Diese und all die anderen Seiten und Foren, auf denen Tipps für die Bewerbungen gegeben werden, würde ich mir erstmal genau anschauen.

Wenn dann noch Fragen bleiben, einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt geben lassen und dort nachfragen, welchen Service die in Sachen Hilfe bei Bewerbungen anbieten. Da das Arbeitsamt ja sehr interessiert daran ist, dass du bald wieder in Lohn und Brot kommst, wird man dir dort sicherlich weiterhelfen.

Viel Glück

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Ideen klingen schonmal sehr gut, würde ebenfalls erstmal versuchen, alles andere zu probieren. Meistens geht es nämlich tatsächlich auch darum, wie man zu seinem eigenen Lebenslauf steht. Mach doch das beste draus, begründe deine "einseitige" Berufserfahrung mit deiner Loyalität zum Arbeitgeber und dass du dich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren musst, dass die Firma zu dir passen soll und diese für dich mehr als nur eine Möglichkeit zum Geldverdienen darstellt, und da die Unternehmensphilosophie deines letzten Arbeitgebers deinen Vorstellungen entsprochen hast, bist du eben dort geblieben.

Und jetzt ist eben das Unternehmen XY, an das du halt die Bewerbung schreibst das "Auserwählte", auf dessen langfristige Zusammenarbeit du dich ebenfalls freuen würdest. Arbeitgeber hassen nämlich nichts mehr, als die Pappnasen, die einfach nur von Unternehmen zu Unternehmen ziehen, immer ne Musterbewerbung unterm Arm und kein vernünftiges Argument parat, warum sie denn gerade bei DIESEM Unternehmen arbeiten wollen. Infomier dich fleißig über die Unternehmensphilosophie deines alten Arbeitgebers (wenn du keine Quelle findest, dann denk an die Arbeitsweise und das Arbeitsklima und formuliere selbst die Werte, die du dort kennengelernt hast) und auch über die Unternhemen, bei denen du dich bewirbst.

Saug dir aus den Infos das nötige raus, zb wenn bei denen im Internet steht "unser Unternehmen ist ein Familienbetrieb", dann sag "mir gefallen an ihrem Unternehmen die persönliche Beziehung, die die Firmenleitung zum Geschäft hat", wenn da steht "uns gibt es schon seit 1910) dann sag "mir gefällt die traditionsreiche Geschichte ihres Unternehmens besonders gut".

Wenn du das alles beachtest und nicht versuchst., irgendwie gezwungen irgendwelche hochgestochenen Standardsätze zusammenzubasteln, sondern auf das Unternehmen eingehst und persönlich einen Bezug zwischen dir und der Arbeitsstelle herstellst, bei der du dich bewirbst, dann wirst du erfolgreich sein. Und dann wirst du auch gezielt die Tatsache, dass du bisher nur einen Arbeitgeber hattest, gezietl für dich einsetzen können. Sag denen, du wolltest und willst dich in und für deine firma weiterentwickeln, das werden die mögen :-)

» KGrimm » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,01 »



Hallo!

Ich möchte Dir den Tip geben, Deine Bewerbung so persönlich wie möglich zu gestalten, denn Deine Bewerbung ist ja letztlich nichs anderes als Werbung für Dich. Zu hochtrabend würde ich die Sätze aber nicht formulieren, denn das könnte eher abschreckend wirken.

Außerdem denke ich nicht, dass es notwendig ist, mit 30 Jahren zu begründen, weshalb man bisher nur einen Arbeitgeber hatte, denn das ist ein Pluspunkt für Dich, denn die Personaler durchaus selbst erkennen. Ich fände es "schlimmer", wenn Du in diesem Alter bereits eine dicke Mappe mit zahlreichen Zeugnissen hättest, denn dann würde die Frage aufkommen, ob Du Dich nicht anpassen kannst/willst oder Deine Arbeitgeber Dich nicht länger als nötig behalten wollten.

Dritte (wenn auch Profis) damit zu beauftragen, Deine Mappe zu gestalten, würde ich nicht machen, denn die arbeiten meistens nach einem Schema, das zwar nett aussieht, aber letztlich doch immer das Gleiche ist.

» yvofry » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^