Körper Pflege mit Teebaumöl

vom 09.08.2007, 13:32 Uhr

Hallo
Teebaumöl ist meiner Meinung nach ein echtes Wundermittel der Schönheit und Pflege. Einziger Nachteil: der zugegeben etwas gewöhnungsbedürftige Geruch. Trotzdem, hier mal ein paar Anregungen, wie man Teebaumöl verwenden kann:

Gegen Mundgeruch
Ein Glas lauwarmes Wasser, 5-7 Tropfen Teebaumöl rein (verrühren) und damit den Mund spülen (u.A. gurgeln). Auf keinen Fall schlucken!

Creme mit Teebaumöl
Pro Teelöffel Creme 1 Tropfen Teebaumöl (am besten immer nur kleine Mengen Teebaumölcreme anrühren) – verleiht der Creme eine zusätzliche reinigende Wirkung

Gegen fettige Haare und Schuppen
ca. 20 Tropfen Öl auf 100 ml Shampoo gut verrühren. Alternative: die gleiche Menge Öl in 100 ml Alkohol (60%) geben und nach dem Haare waschen in die Kopfhaut einmassieren.

Gegen trockene Haut
Vollbad mit 5-7 Tropfen Teebaumöl und ca. 5 EL Olivenöl

Gegen müde Beine
4 EL Öl (Pflanzenöl / Olivenöl / Mandelöl) mit 10 Tropfen Teebaumöl mischen, in die Beine einmassieren und danach die Beine hochlegen.

Gegen Hautunreinheiten und Pickel
100 ml destilliertes Wasser + 20 Tropfen Teebaumöl mischen (Mischung hält ca. 2 Wochen) und damit das Gesicht nach dem Waschen abtupfen. Man kann sich mit dem Teebaumöl Gesichtswasser auch gut abschminken.

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich tu grundsätzlich in alle Shampoos 10 Tropfen von dem Teebaumöl.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »


Ich muss ganz erlich sagen das Teebaumöl bei mir ganz und gar nicht gewirkt hat. eher im Gegenteil. Ich hatte sehr unreine Haut und besorgte mir dieses Teebaumöl extra für die Anwendung im Gesicht. Es brannte ganz unangenehm und von dem Geruch mal ganz zu schweigen. Na gut das tollerierte ich ja alles noch in der Hoffnung das es helfen könnte.Aber nach mehreren Wochen stellte sich eine Verschlechterung ein.

Als ich es dann gar nicht mehr anwendete explodierte meine Haut förmlich vor Unreinheit und Pickeln.Bis sich das wieder gelegt hatte verging schon eine ganze Woche und ich kehrte wieder zu den normalen hautpeelings zurück.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

auch ich nutze Teebaumöl für alle möglichen Sachen. Wenn ich mich geschnitten habe, gebe ich ein wenig Teebaumöl auf die Wunden zum desinfizieren, bei Pickeln mische ich es in die Creme, im Shampoo ist es auch enthalten. Leider finde ich das der Geruch vom Teebaumöl nicht so sehr toll ist, aber man kann damit leben.

Liebe Grüße
Eumelinchen

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Teebaumöl ist auch nciht für alle Menschen geeignet. Es kann sehr starke Allergien auslösen. So bekomme ich von Teebaumöl wahnsinnig viele Pickel. Selbst auf der Kopfhaut, wenn ich das Öl ins Shampoo mische.

Also immer erst testen, ob ihr es vertragen könnt. Das kann man in der Ellenbogenbeuge machen. einfach ein paar Tropfen in die Ellenbogenbeuge. Bekommt man keinen Juckreiz oder Rötungen, dann kann man es meist vertragen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich finde, dass Teebaumöl stinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi,

also ich habe ein paar Jahre lang in der Pubertät Teebaumöl gegen Pickel verwendet und ich muss sagen, es hat geholfen. Man muss es natürlich täglich machen, sonst ist es auch sinnlos. Die Haut wird durch das Teebaumöl gereinigt und getrocknet und somit nicht mehr so fettig.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey,
also ich finde Teebaumöl klasse. Es hilft wirklich bei vielen Dingen. Egal ob schuppige Haare, trockene Haut oder was auch immer. Wo ich besonders gute Erfahrungen damit gemacht habe ist bei Insektenstichen, Ich hatte letzten Sommer ne Menge Bienen- und Mückenstiche und habe auf diese immer etwas Teebaumöl getan. Das hat desinfiziert, gekühlt und die Stiche erstens schmerzfrei und zweitens auch schnell weggemacht.

Ok, es riecht vielleicht etwas eigenartig aber man nimmt es ja auch nicht als Parfüm. Ich kann es nur empfehlen. Der Geruch verschwindet mit der Zeit ja auch.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^