Windows XP Tipps: Symbolleisten vor Änderungen schützen
Durch einen Eingriff in die Windows-Registry können die Symbolleisten in der Taskleiste vor Manipulation geschützt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, diese können auch kombiniert werden.
Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen!
Hinzufügen oder Entfernen von Symbolleisten verhindern
Um zu verhindern, dass neue Symbolleisten hinzugefügt oder bereits bestehende entfernt werden, muss man folgendermaßen vorgehen:
Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoCloseDragDropBands" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.
Nach einem Neustart von Windows können keine Symbolleisten mehr hinzugefügt oder entfernt werden. Die entsprechenden Optionen im Kontextmenü sind grau hinterlegt und können nicht angewählt werden.
Um Symbolleisten wieder hinzufügen oder entfernen zu können, folgt man wieder obiger Vorgehensweise (allerdings ohne den Eintrag "NoCloseDragDropBands" neu zu erstellen), gibt unter "Wert" aber eine "0" ein.
Größenänderung und Verschieben von Symbolleisten unterbinden
Um zu unterbinden, dass Symbolleisten in ihrer Größe geändert oder an eine andere Position verschoben werden können, muss man folgendermaßen vorgehen:
Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoMovingBands" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.
Nach einem Neustart von Windows können die Symbolleisten der Taskleiste nicht mehr in der Größe geändert oder verschoben werden.
Damit die Symbolleisten wieder geändert und verschoben werden können, folgt man wieder obiger Vorgehensweise (allerdings ohne den Eintrag "NoMovingBands" neu zu erstellen), gibt unter "Wert" aber eine "0" ein.
Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden!
Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3787mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17428mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 4966mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4095mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer