Können Lippenstifte "schlecht" werden?

vom 17.10.2008, 12:16 Uhr

Hallo!

Ich habe eben mal in meinen Schränken gestöbert und mir ist ein Karton in die Hande gefallen, wo an die 30 Lippenstifte drin sind. Teilweise noch ungebrauchte, teilweise gebrauchte Lippenstifte. Dass die gebrauchten evt. voll Bakterien sitzen könnten, ist mir schon klar und die werde ich auch wohl wegschmeissen. Aber werden ungebrauchte , aber bestimmt 5 Jahre alte Lippenstifte schlecht? Sie riechen nicht ungewöhnlich. Sie riechen eben nach Lippenstift. Also nicht ranzig oder schlecht.

Meint ihr, dass ich Lippenstifte noch brauchen kann, die zwar alt, aber unbenutzt sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Lippenstifte bestehen ja eigentlich hauptsächlich aus Öl und Wachs. Ich denke nicht, dass diese wirklich "schlecht" werden können. Zumindest Wachs kann es gar nicht. Da du auch sagst, dass am Geruch und am Äußeren nichts ungewöhnliches ist, denke ich schon, dass du sie noch verwenden kannst. 5 Jahre ist auch noch nicht wirklich ein Alter bei dem ich mir ernsthafte Gedanken machen würde. Nach 10 bis 20 Jahren denke ich, könnte es kritisch werden, aber so würde ich jedenfalls sie noch weiterhin verwenden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lippenstifte können auch "schlecht" werden, je fettreicher sie sind, desto schneller verderben sie. Gerade bei den roten Stiften rät man eigentlich dazu, sie nur 6 Monate zu verwenden, andere Stifte sind durchaus 24 Monate haltbar.

Im speziellen Fall würde ich die Lippenstifte einfach mal prüfen, riechen oder schmecken sie eigenartig auf der Lippe, lassen sie schlecht auftragen, dann lieber entsorgen. Ansonsten einfach mal verwenden, aber auf eventuelle Hautirritationen achten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stimme JotJot da vollkommen zu. Man sollte diesen Lippenstift, von dem man denkt, er wäre schon "schlecht" einfach noch einmal testen. Die meisten Produkte halten ca. 12 Monate, wenn man sie einmal angebrochen hat. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei Lippenstiften ähnlich ist. Ich habe aber auch einen Lippenstift in meinem Sortiment, der schon fast 2 Jahre bei mir verweilt und der immer noch "tragbar" ist. Es kommt also sicher auch auf die Inhaltsstoffe und deren Zusammensetzung an. Ich schätze, eine gut informierte Angestellte in einem Drogeriefachgeschäft kann hierzu bestimmt auch gute Tipps geben.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon mal Lippenstifte weggeworfen weil sie zu alt waren. Sie haben nicht schlecht gerochen und ich hätte sie auch ohne Probleme noch weiter verwendet, weil ich eigentlich auch nicht denke, das Kosmetik so schnell schlecht wird. Aber das Problem bei diesen Lippenstiften war, dass sie sich von der Konsistenz her verändert hatten und man sie nur noch sehr schlecht auftragen konnte. Ich denke da wird wahrscheinlich einfach die Feuchtigkeit verdunstet sein, den auch Produkte die sehr viel Öl oder Fett enthalten können ja eintrocknen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^