Resident Evil 4 Wii Edition

vom 17.10.2008, 11:36 Uhr

Eines meiner Lieblings Wii Games ist Resident Evil 4 in der Wii Edition. Die Versionen für die PS2 und den Game Cube wurde nochmal für die Wii kopiert und mit einer tollen Wii Steuerung versehen. Doch reicht das, um genau soviel Spaß zu machen wie die Urversionen?

Wie in vielen anderen Videospielen wurde die Präsidententochter entführt. Sie hält sich irgendwo in Osteuropa auf und Leon Kennedy hat die Sonderaufgabe, sie aus den Fängen der geheimnisvollen Entführer zu befreien. Doch dies gestaltet sich schwerer als erwartet. Schon nach der ersten Begegnung mit einem Einheimischen wird er kommentarlos mit der Axt attackiert. Ein Ausweichreflex und 2 Schüsse später liegt der geheimnisvolle Mörder am Boden und Leon merkt schon jetzt, dass es sich hier offensichtlich nicht um Zombies handelt. Alle Dorfbewohner scheinen von einem Virus namens „Las Plagas“ befallen zu sein. Doch was hat die Präsidententochter Ashley damit zu tun? Und wie kann so ein Virus entstehen?

Doch um diese Fragen kann sich Leon erst später kümmern. Erst muss er über einen Dorfplatz zur scheinbar sicheren Kirche gelangen. Mit dem Fernglas checkt er die Situation aus und sieht seinen Fahrer an einem Strick über dem Feuer baumeln. Wir schlucken einmal und machen uns auf den Weg durch das Dorf. Doch egal wie vorsichtig wir vorgehen oder schleichen. Früher oder Später werden wir entdeckt. Nun geht die Post ab. Das ganze Dorf ist und auf den Fersen und wirft mit Hackmessern oder Harken auf uns. Wir verkriechen uns im Obergeschoss eines Hauses und verbarrikadieren alle Türen mit Schränken.

An der Wand hängt eine Flinte die wir uns prompt schnappen. Erstmal durch schnaufen. Doch dazu kommen wir nicht, denn eine Leiter wird an unsere Hauswand angelegt und das Fenster zerspringt. Wir schalten schnell und stoßen die Leiter um während noch an ihr hoch geklettert wird. Doch der Gefahr ist kein Ende gesetzt. Wir hören das schaurige surren einer Ketten säge. In kurzer Zeit sind unsere Barrikaden zerstört und wir flüchten vor dem Kettensägermörder über die Dächer. Doch als wir gerade in einer Sackgasse stecken ertönt ein Gong in der Kirche und alle Bewohner machen sich auf zu ihrer Messe.

Schon an dieser Szene kann man erkennen, dass Resident Evil 4 wesentlich actiongeladener ist als sämtliche Vorgänger. Das hat eventuell sogar etwas mit der Kameraperspektive zu tun. Diese hängt jetzt immer direkt hinter Leon und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Wenn er Zielen will, was er nur kann wenn er stehen bleibt, zoomt die Kamera noch näher an Leons Schulter. So kann man dann noch präziser den Bewohnern Einhalt gebieten. Die Steuerung wurde übrigens exzellent auf Wii Verhältnisse angepasst und spielt sich butterweich. So ist das Zielen kein Problem mehr und fällt wesentlich leichter als auf den anderen Konsolen. Dadurch wird das Spiel aber auch einfacher. Diverse Quicktime Events werden mit dem Schütteln der Wiimote ausgeführt, was euch die Schweißperlen auf die Stirn treiben sollte. Auch das Messer wird mit einem beherzten Schwingen nach Vorne ausgeführt. Alles in allem ein rundes Steuerungspaket.

Auch die Kämpfe sind alles andere als Hirnlos, wie in anderen Ballerspielen. So kommt es hier exakt genau darauf an, wohin ihr zielt. Das hat zum einen Munitionssparmaßliche Gründe und zum anderem lassen sich Gegner nur an bestimmten Körperstellen verwunden. Außerdem ist es wesentlich effektiver, die Gegner erst mit einem Schuss in das Bein aufzuhalten und sie mit einem Kopfschuss zu richten, als ein halbes Magazin in den Brustkorb zu ballern. Auch die Gegner haben gelernt und besitzen für Untote doch eine ziemlich gute K.I. So holen sich zum Beispiel Leitern um eure Position zu erreichen oder versuchen euch zu umzingeln.

Aufgrund der gelungenen Präsentation und des riesigen Umfangs (Bonusinhalte der PS2 sind auch dabei) kann ich euch Resident Evil 4 für die Wii nur empfehlen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann euch Resident Evil 4 für die Nintendo Wii auch wirklich nur empfehlen. Die Version für die CameCube und PS2 war schon äußerst gut. Jetzt auch für Wii? Perfekt! Mehr kann ich dazu nicht sagen, einfach nur perfekt. Auf der Wii entsteht bestimmt auch mehr Spielspaß als für die PS2 und GameCube. Die Atmosphäre ist schon ziemlich gut. Mein Freund hatte es damals für die GameCube. Wir trafen uns bei ihm um Resident Evil 4 zu spielen. Die Bosskämpfe sind einfach atemraubend. Wir saßen teilweise echt alle in einer Ecke und wussten nicht, was uns erwarten wird.

Teilweise sind die Minigames auch echt klasse. ZB. muss man so ein Puzzle lösen um weiter zu kommen. Die Grafik auf der PS2 und GameCube war damals auch schon ziemlich gut. Da wird die Grafik auf der Wii um einiges besser sein. Resident Evil 4 ist insgesamt ein ziemlich gelungenes Spiel nach meiner Meinung, an dem Spiel hat man ebenfalls wie bei Tony Hawks Underground 2 als normaler Mensch ziemlich lange zu zocken.
Na ja, nun kommen wenigstens auch mehr Spiele die etwas brutaler sind, auch für Wii raus.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach ja, Resident Evil 4. Das Spiel kommt halt früher oder später für jede Konsole. Auf der Wii hat es mir aber auch echt gut gefallen. Ich war damals kein so großer Fan der Wii, nachdem sich die Anfangseuphorie gelegt hatte, hab ich doch wieder zur PlayStation gegriffen und auf der Wii eben nur Spiele gezockt, die exklusiv für die Wii gemacht wurden.

Aus reinem Impuls habe ich mir dann doch irgendwann mal Resident Evil 4 zum Schnäppchenpreis geholt und muss sagen, es spielt sich ausgezeichnet auf der Wii. Besser als der PS4-Port, finde ich. Jetzt hätte ich glatt mal Lust, die Wii aus ihrem Versteck zu holen und das Spiel einzulegen. ;)

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^