Wie riesige Spinne töten?

vom 16.10.2008, 08:52 Uhr

Hallo Zusammen,

wir leben hier einwenig im Grünen, was bedeutet, dass trotz Fliegengittern auch an allen Fenstern im Hausflur dennoch immer wieder Krabbeltiere und Spinnen den Weg in das Haus finden. Zum Glück haben wir in der Wohnung selbst genug Vorkehrungen getroffen, um diesen unliebsamen Besuch so weit wie möglich eindämmen zu können.

Allerdings hat nun ein sehr ungebetener Gast den Weg in den Hausflur geschafft: Über der Eingangstür sitzt seit zwei Tagen eine riesige Spinne. Mit Spannweite der Beine ist die auf jeden Fall mehr als sechs Zentimeter groß und hat einen fetten schwarzen Körper. Mittlerweile renne ich schon fast aus dem Haus, weil mich das Tier einfach so ekelt. Bislang habe ich so ein Spinnentier in der Größe nur einmal außerhalb eines Terrariums gesehen, denn im vergangenen Jahr hatten wir schon mal so ein Exemplar hier. Da war ich noch der Ansicht, dass die vielleicht jemandem aus dem häuslichen Terrarium entflohen ist. Die war aber nach zwei Tagen von selbst verschwunden.

Die neue Riesenspinne scheint allerdings von selbst nicht wieder abhauen zu wollen. Daher die Frage: Wie kann man so ein Tier beseitigen, wenn man sich eigentlich tierisch davor ekelt? Eigentlich macht so was immer mein Freund, dem ist das Tier nun aber auch zu viel, um einfach darauf zu hauen. Vor allen Dingen würde das Tier ja einen recht großen Blutfleck hinterlassen, also ist erschlagen sicher keine gute Wahl. Da wir einen Staubsauger haben, der einen Dauerfilter hat, welchen wir mit der Hand reinigen, würde ich die Spinne ebenso wenig wegsaugen wollen. Früher hatte ich mal versucht, ein kleineres Spinnentier mit Haarspray zu erledigen. Das ging jedoch daneben: Das Tier starb zwar, klebte dann aber extrem an der Wand fest.

Habt ihr eine Idee, wie wir die große Spinne (ohne einen Ekel-Ohnmachtsanfall zu bekommen) beseitigen könnten?

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Fantasia2009,

warum denn gleich so brutal und die Spinne töten wollen? Ich habe mit Spinnen im Allgemeinen nicht so die Probleme, bei so einem großen Exemplar würde ich vermutlich aber auch erst mal schlucken.

Dennoch: Spinnen sind sehr nützliche Tiere, die nicht einfach getötet werden sollten. Da empfiehlt sich das altbewährte Mittel, ein Glas über die Spinne zu stülpen, ein Blatt Papier drunter zu schieben und das Tier nach draußen zu befördern. So bekommst du keinen Kontakt zur Spinne, die Spinne kann sich weiter ihres Lebens freuen und die Sache ist für alle Parteien unblutig erledigt.

In deinem Fall würde ich dann wohl ein kleines Schälchen nehmen, damit die Spinne auch ganz drunterpaßt und sie so nach draußen entsorgen. Ansonsten gibt es im Handel noch diese "Spinnengrabscher", mit dem man Spinnen greifen und nach daußen befördern kann. Vielleicht würde sich auch die Anschaffung eines solchen Gerätes für dich lohnen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dann muss man sich der Spinne ja nähern (was ich absolut nicht könnte). Die beste Variante ist eben, diese Spinnen aufzusaugen, wenn es die bauliche Art des Staubsaugers erlaubt, auch wenn die Spinnen recht nützlich sind. Weitere Variante, wenn ein Freund oder ähnliches nicht verfügbar ist, von den Nachbarn einen Staubsauger ausleihen.

Oder du hast eine Katze, die dann mal kurz auf den Arm nehmen und in Richtung Spinne transportieren, so hat der Stubentiger dann auch was zum Spielen. :roll:

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, wenn die Katze damit spielen würde, wäre der Ekelfaktor auch sehr hoch. Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen freundlichen Nachbarn oder eine Nachbarin, die dir da zur Hand gehen kann. Meine Schwester nimmt immer ein Glas und lässt die Spinne darin hineinfallen und schraubt schnell den Deckel zu. Draußen entlässt sie die Spinne weit weg vom Haus wieder in die Freiheit. Aber ich weiß jetzt nicht, wie nah du dich an die Spinne herantrauen würdest, wenn du sie im Glas einfangen würdest.

Ich ekel mich auch vor Spinnen und würde mich auch mit einem Glas nicht an das Monster herantrauen. Für mich käme da wirklich nur die Frage nach Hilfe bei eventuell vorhandenen mutigen Nachbarn in Frage.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sechs Zentimeter sind für dich groß ? Dann müsstest du mal sehen, was sich vor einiger Zeit in unserem Keller eingenistet hat :lol: Was du da beschreibst, hört sich für mich im Vergleich zu den Exemplaren, mit denen ich schon zu tun hatte, eigentlich noch ziemlich putzig an ;)

Zu deinem Problem: Wieso musst du sie denn töten ? Wenn ich das richtig verstehe, stört es dich doch nur, dass sie die Haustür "versperrt". Es würde doch von daher reichen, sie einfach aus dem Weg zu kriegen, oder ?

Ich mache es bei oben beschriebenen Exemplaren folgendermaßen. Zuerst suche ich mich ein Glas oder einen ähnlichen Behälter, der groß genug ist um ihn problemlos (und ohne ein Bein einzuklemmen) über das Tier zu stülpen. Anschließend nimmst du ein Blatt Papier und schiebst es unter den Behälter. In der Regel musst du das Glas oder was auch immer du genommen hast, nicht einmal dafür anheben. Nun drehst du das Ganze um, trägst beziehungsweise lässt es in den Garten oder wo auch immer du die Spinne aussetzen willst, nimmst das Blatt weg und drehst das Gefäß um.

Problem gelöst :) Wenn ich das richtig gelesen habe, hat dein Freund ja nur nicht Lust darauf, die Spinne zu zermatschen und fürchtet nicht den Umgang mit der Spinne an sich.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kenne ich. Wir leben auch auf dem Land und da kommt dann einiges einfach mal so "zu Besuch".

Ich habe eine Spinnenphobie, das nennt man generalisierte Angst. Das ist, wenn man den Raum nach Spinnen absucht bevor man ihn betritt oder wenn man eine entdeckt, sie ständig anstarrt und dann panisch den Raum verlässt wenn sie sich bewegt. Also ist bei mir der Behälter oder das Glas auch ein Problem. Die Spinnengrabscher funktionieren bei mir auch nicht, da sie nur bei kleineren Spinnen klappen. Haarspray? Das verdammte Vieh lief noch eine ganze Zeit lang wie verrückt rum und die Bude hat danach nur noch gestunken.

Ich muss mich dann leider als Spinnenmörder outen. Das Vieh wird fixiert und dann im richtigen Moment platt gemacht.

Ansonsten nimm wirklich den Staubsauger, denn wenn der keinen Filter hat dann überleben Spinnen meistens das ansaugen und die Achterbahnfahrt und krabbeln nach einer gewissen Zeit wieder hinaus. Habe ich leider auch schon beobachtet. Ich sauge sie auf und stelle den Staubsaugerbehälter dann raus und halte ihm im Auge, damit ich sehe dass das Vieh auch raus klettert und ich sie Abends nicht wieder mit hinein bringen.

Allerdings muss der weg etwas weiter vom Haus weg sein, denn sie finden meistens den Weg zurück. :oops:

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Ich vermute mal dass das Problem auch damit zusammenhängt, dass du dich der Spinne nicht mehr als einen Meter nähern willst, von daher kommen die Vorschläge mit dem Glas drüber stülpen wohl nicht in Betracht, da man dafür ja schon recht nahe ran muss.

Von daher nun mal eine Bastelidee für die du einen Staubsauger, eine Rolle Alufolie, einen Gummi und eine Nadel brauchst.

Die Alufolie stülpst du in mehreren Schichten über das Staubsaugerrohr und befestigst es mit dem Gummi. Danach nimmst du die Nadel und stichst kleine Löcher hinein, bis du eine Art Sieb hast. Bevor du damit dann aber der Spinne zu Leibe rückst, solltest du es erst einmal mit einem kleinen Steinchen probieren, ob die Saugkraft ausreicht um es anzuheben. Wenn das klappt, sollte der Sog groß genug sein, die Spinne damit festzuhalten ohne sie zu verletzen. Mit dem laufenden Staubsauger trägst du sie dann vor die Tür und schaltest ihn dann aus. Lass dir damit aber bitte nicht zuviel Zeit, da das für die Spinne bestimmt auch sehr unangenehm ist.

Somit hast du sie nicht getötet und musstest dich ihr auch nicht mehr als unbedingt nötig nähern. Den Aufsatz den du für den Staubsauger gebastelt hast kannst du auch aufheben für weitere Notfälle. Wenn du 5-6 Schichten Alu nimmst, sollte das stabil genug sein um es ein paarmal zu benutzen.

Alternativ kannst du auch einfach ein altes Teesieb zerschneiden und vorne mit Klebeband am Rohr befestigen, das erfüllt seinen Zweck genausogut. Achte aber bitte darauf dass der Sog nicht stärker als unbedingt notwendig ist um die Spinne nicht zu verletzen. Sie wird es dir danken :)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich Spinnen auch nicht unbedingt verehre und arg nach meinem Mann brülle wenn ich eine sehe, damit er sie entfernt. Aber Deine Methoden klingen ja schon ganz schön krass. Mit Haarspray vergiften aber dann klebte sie fest oder erschlagen? :think: geht’s nicht ein bisschen harmloser und vor allem tierfreundlicher?

Normalerweise fangen wir sie immer mit einem Glas und einem Blatt Papier ein, bei Deiner riesen Spinne nimmst du halt einen 10l Eimer und ein Stück Pappe. Dann wird sie weit, weit weg ausgesetzt.

Ich grusle mich echt vor den Dingern aber trotzdem werden sie bei mir nicht erschlagen, mit Haarspray verkleistert oder aufgesaugt. Fangt sie ein - wenn sie jetzt nicht schon weg ist und dann setzt sie aus. Oder sie bekommt von euch eine Daseinsberechtigung wenn es dafür nie wieder Mücken gibt.

Ich kann dich wirklich verstehen, die Teile gibt es in echt enormer Größe und dann so fies schwarz. Meine Schwiegereltern hatten mal so eine im Keller die hat mir zugezwinkert als ich sie entdeckt hatte. Aber die durfte bleiben bis sie von allein ging, weil sie einfach zu groß war.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich wohne auch ländlich und kenne daher das Problem mit den großen Spinne. Mit irgendwas drauf hauen kommt für mich nicht in Frage. Ich kann keine Tiere zerquetschen seien es nun Spinnen oder auch Fliegen. Das Ekelt mich dann noch mehr als die Spinne an sich und dann noch die ekligen Flecken an der Wand.

Bei mir kommt es dann auf die Größe der Spinne an und auf meine Laune / Verfassung. Entweder nehme ich wie viele hier ein Glas und lasse sie draußen wieder frei oder ich nehme den Staubsauger. Aber beim ein sauge ist mir auch nicht so wohl, weil ich angst habe das sie wieder raus laufen könnte.

Bei meiner Freundin war mal eine riesige Spinne im Zimmer bestimmt 10 cm mit ausgestreckten Beinchen, sie wollte diese dann mit einem Otto Katalog zerquetsche. Ich hab sie davon abgehalten und die Spinne mit einem Fischetz eingefangen und dann raus gelassen. Das war so ein Kescher mit den man die Fische aus dem Aquarium holt. So ein Kescher ist bei der Spinnen jagt echt praktisch da man sie so am Leben lässt und frei lassen kann.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

eine einfache Lösung könnte ja auch der Besen sein. :-) Wenn die Spinne eh schon an der Haustüre sitz, einfach wegkehren. Wenn sie natürlich etwas höher an der Wand sitzt, dann kann es gut sein, dass du dich davor ekelt, wenn sie runterfliegt, wenn du sie mit dem Besen weghaust. Aber ich denke ich würds so machen.

Dein Ekel kann ich verstehen. Je größer, desto unnatürlicher sehen diese Viecher aus und ich könnte da auch nicht so ohne weiteres draufhauen. In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Spinnenbekämpfung :-)

» Otto Normalverbraucher » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^