Welche Brille passt zu mir?

vom 16.10.2008, 03:22 Uhr

Hallo,

ich bin Brillenträger und wollte gerne mal eure Meinungen hören, was für ein Brillentyp zu mir passen könnte. Ich würde es tierisch unangenehm finden zum Optiker zu gehen und mich von dem beraten zu lassen. Ich möchte mir nichts aufschwatzen lassen und käme mir auch unwohl vor, wenn ich den Laden dann, ohne etwas zu kaufen verlassen habe. Desweiteren sind die meisten natürlich auf Verkauf aus, und viele haben die Anweisung, dass Kunden, die länger als eine bestimmte Minutenanzahl in Anspruch nehmen "zu teuer" sind und "schnell bearbeitet" werden müssen.

Deshalb frag ich einfach mal hier: Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die Brille so i.O. oder würdet ihr mir eine andere empfehlen? Ohne Rahmen, oder dicken Rahmen oder sonstwas? Auf Kontaktlinsen kann ich zZ. leider noch nicht umsteigen.

Achja! Ich habe einen Dioptrenwert von -7, d.h die Gläser sind, wenn nicht für viel Geld spezialgeschliffen, recht dick an den Seiten. Eventuell lass ich sie dann aber auch schleifen.

Fotos:
Bild 1 Ohne Brille
Bild 2
Bild 3 Tut mir leid, dass das 2. so klein und das 3. so groß ist. ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

» chrizzio » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,13 »



Ich finde die zweite Brille steht Dir besser mit ihren etwas eckigerem Gestell. Weißt Du, ob das Gestell bei Deinem Dioptriewert nicht etwa zu schmal ist? Das war bei mir nämlich auch schon mal der Fall und ich musste ein anderes Gestell nehmen.

Ich habe seit Jahren eine Brille mit dickerem Gestell, aber es ist natürlich auffälliger als die, die Du Dir ausgeguckt hast. Du soltlest also entscheiden, ob Du eher eine Brille willst, die dezent ist, oder lieber etwas auffälligeres.

Ich würde Dir trotz allem empfehlen, in ein Brillengeschätz zu gehen, und Dich dort beraten zu lassen. Ich selbst bin bei Fielmann, und war auch schon mal dort, um zu schauen, was es so gibt und was so für mich in Frage kommt, ohne etwas zu kaufen. Du kannst einfach erstmal selbst schauen, welche Brillen Dir gefallen, und dann mit dieser Auswahl einen Verkäufer konsultieren. Wenn Du dann sagst, dass Du über die Brillenwahl eine Nacht schlafen möchtest, ist das überhaupt kein Problem! Deine Beobachtung, dass Verkäufer auf schnellen Verkauf aus sind, habe ich noch nie beobachtet. Für mich hat man sich immer viel Zeit genommen, auch wenn ich nicht die teuerste Brille gekauft habe. Bekannte haben die selbe Erfahrung gemacht.

Aufgeschwatzt hat mir auch noch nie ein Verkäufer etwas. Natürlich sagt der Verkäufer, welche Brille einem besser oder weniger gut steht, aber meistens hatten sie recht, da sie einfach einen besseren Blick dafür haben. Und es war auch nicht so, dass die Brille, die sie empfohlen haben, dann "zufällig" die teuerste der in Frage kommenden Brillen war. Also trau Dich doch ruhig mal zu einem Optiker :-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade, dass man dein Gesicht nicht richtig von vorn betrachten konnte bei dem ersten Bild ohne Brille. Aber ich muss dir gestehen auf dem zweiten kleineren Bild von dir, wo die Brille etwas rundlich ist, wirkt dein Gesicht auch aufgedunsen und etwas fülliger. Es scheint, als hättest du einen etwas rundlicheren Kopf. Daher käme für dich eine etwas eckigere Brille in Frage. Ich hatte mich auch mal informiert, was ich für eine Brille tragen könnte, da ich mich nie richtig beraten gefühlt hatte und die Verkäufer in meinem Fall immer zu allem irgendwie Ja und Amen sagten, nur damit ich ihnen mein Geld in den Rachen warf.

Früher hatte ich eben wie gesagt auch eher rundere Brillen und sah immer furchtbar aus. Jetzt habe ich mir selbst eine eckige ausgesucht und mein Gesicht wirkt damit frischer und weniger aufgeplustert. Daher mein Tipp: Eine eckige Form der Brillengläser bzw. des Brillenrahmens steht dir in meinen Augen besser als die runde Form, die du auf dem kleinen grauen Bild trägst. Die runde Brille macht dich auch etwas älter, finde ich.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tut mir leid, dass das zweite Bild etwas klein geraten ist. Dadurch kann man es vielleicht nicht so gut erkennen. Ich wollte auch nochmal anmerken, dass ich in Bild 2 und 3 ein und dieselbe Brille trage.

An eine eher eckigere Form hab ich auch schon gedacht. Aber wenn, dann auch eher dezenter und nicht diese "Studentenbrillen", mit dem extra dicken Rahmen. Ich finde, sowas passt gar nicht zu mir.

Nungut, ich werde auch mal die Beratung eines Optikers ausführlich in Anspruch nehmen. Habt ihr vielleicht noch mehr Tipps?

» chrizzio » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,13 »



Hallo!

Ich finde das Bild 3 schon ganz gut. Allerdings solltest du vielleicht eine Brille mit breiteren Bügeln wählen. Gerade, wenn du sagst, dass die Gläser am Rand dicker sein könnten, kann das doch schon stark stören, so dass man das am Liebsten verbergen möchte. Durch einen dickeren Bügel wäre zwar die gesamte Brille auffälliger, allerdings auc das dicke Glas etwas verborgen.

Ich denke außerdem, dass du dich am Besten in einem Brillengeschäft beraten lassen solltest. Die schwatzen dir normalerweise nichts auf, sondern beraten dich gut und lassen dir viel Zeit zum Überlegen. Bei den meisten Optikern kannst du übrigens auch Gestelle zum Testen oder Zeigen mit nach Hause nehmen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^