Kind hat geklaut! Was jetzt machen?

vom 15.10.2008, 22:52 Uhr

Kind A (17) wurde heute beim Klauen von Zigaretten erwischt. Die Ladeninhaber B haben gleich die Polizei gerufen, die A dann auch mit aufs Revier genommen und belehrt haben. Sie sagten, der Fall würde nun an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden.

Was passiert denn nun? Wie sieht eine Strafe in diesem Fall aus? Muss A Sozialstunden abarbeiten, Geld bezahlen oder wie sieht das aus? A ist das erste Mal straffällig geworden und bereut es auch. Wird durch solche Delikte womöglich As Führungszeugnis versaut und As Zukunft verbaut?

» Mötley » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Da hätte A sich vorher Gedanken drüber machen sollen, denn A ist mit 17 Jahren kein kleines Kind mehr, sondern schon so gut wie erwachsen. A wird nur zu einer Geldstarfe verurteilt werden wenn A eigenes Einkommen hat. Wahrscheinlich wird A aber entweder mit einer Verwarnung oder mit Sozialstunden bestraft werden. Wieviele Sozialstunden dass sind liegt im Ermessen des Richters und der Staatsanwaltschaft. Solche Verurteilungen tauchen, soweit ich inforrmiert bin, auch nicht im Führungszeugnis auf.

A wird ausserdem erst einmal eine Einladung von der Jugendgerichtshilfe bekommen, da können auch schon viele Fragen geklärt werden.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß, werden solche Einträge, wenn danach nichts mehr folgt, nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht bzw. taucht eventuell gar nicht auf. Wenngleich es kein Kavaliersdelikt ist, ist es meines Wissens nach keine Straftat, die ihn ein Leben lang begleiten wird. Wenn es aber häufiger vorkommt, dann kann es sein, dass er eine höhere Geldstrafe bekommt und ab einer bestimmten Anzahl von Tagessätzen gilt man dann tatsächlich als vorbestraft!

So lange er seine Lektion gelernt hat, brav seine Sozialstunden ableistet oder - wenn er Glück hat seine Verwarnung kassiert - hat das keine weiteren negativen Auswirkungen auf seine Zukunft.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^