Blutvergiftung durch Katzenbiss

vom 15.10.2008, 22:41 Uhr

Hallo,

Ich muss jetzt mal von meinen neusten "Unfall" erzählen: Gestern Abend, am 14.10.08, habe ich ein bisschen mit dem Kater meines Freunes gespielt, wie man das halt so macht. Als wir fertig waren, legte ich die Schnur zur Seite und setzte mich in die Küche auf den Stuhl. Dabei lies ich die Hand herunterhöngen und der Kter, eigentlich ein ansonsten total liebes Tier, knappte mich in die Hand. Nichht fest, aber immerhin so viel, dass die Haut gerade offen war und es ein wenig blutete. Eigentlich nicht weiter schlimm, da dies nicht die erste Biss- oder Kratzwunde war, so etwas kommt ja mal vor. Die beiden Katzen, ein Kater und eine Katze, sind übrigens reine Hauskatzen. Ich hielt die Hand wie gewohnt gleich unter kaltes Wasser und desinfizierte die Wunden soweit es eben ging.

Die Wunde befindet sich übrigens an der linken Hand, am kleinen Finger, bzw. dort, wo der Finger anfängt. Und zwar ist poben ein kleines Loch und auf der Handfläche 2 Bissspuren. Nach ca. einer halben Stunde fing meine Hand an dick zu werden. Ich habe dann eine Wund- und Heilsalbe draufgetan und bin schlafen gegangen, da es ja schon 23 Uhr war. Heute morgen war meine Hand dann ziemlich dick, aber ich war (fälschlicherweise, ich weiß) morgens noch Arbeiten, wobei ich da schon meine Hand ruhig hielt. Mittags bin ich dann ins Krankenhaus, da meine Hand ziemlich rot war und angeschwollen war. Außerdem sah man schon einen leichten roten Streifen, der sich in Richtung Sehne zog.

Der Arzt führte einen Abstrich aus der Wunde durch, um festzustellen, um welche Bakterien es sich handelt. Er sagte, dass ich mir eine Blutvergiftung zugezogen habe, wobei sich diese noch im Anfangsstadium befindet. Er verschrieb mir Antibiotikum und machte mir einen Verband und ich solle den Arm ruhig halten. Jetzt sol ich morgen früh um 8 wieder hin, damit er nachsehen kann. Ist es nicht besser geworden, dann werde ich morgen noch am gleichen Tag unter Vollnarkose operiert, da damit nicht zu scherzen wäre. Jetzt kühle ich meinen Arm und hab ihn ruhig auf meinem Schoß, bzw. auf dem Schreibtisch liegen.

Blutvergiftung ist an für sich nicht neues für mich, denn ich hatte auch schon am Fuß eine, nachdem sich ein Bienenstich stark entzündet hatte. Wie siehts bei euch aus, habt ihr auch schon Erfahrung mit so etwas? Ich hoffe, dass es sich bis morgen gebessert hat, denn ich will nicht schon wieder operiert werden müssen. Jetzt gehe ich zuerst mal meinen Kühlakku erneuern, damit meine Hand auch gut genesen kann.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie kommt es denn, dass Du Dir scheinbar leichter eine Blutvergiftung zuziehst? Mich haben zwar schon häufiger die Katzen gebissen und auch mein Sohn hatte schon einen leichten Hundebiss, der sofort ärztlich behandelt wurde. Aber eine Blutvergiftung hatten wir noch nie.

Dir und Deiner Hand dann weiterhin gute Besserung :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wo um alles in der Welt hatte Deine Katze ihre Schnauze vorher drin? Ich bin schon oft gekratzt und auch ein paar Mal früher gebissen worden, aber Gott sei Dank habe ich noch nie eine Blutvergiftung gehabt. Aber was würde denn operiert werden?

Ich würde das tun, was Du gerade tust, und Ruhe bewahren. Wenn die Antibiotika anschlagen, ist der Spuk recht schnell vorbei. Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Blutvergiftung durch Katzenbiss ist mir auch recht neu. Ich dachte immer die Katzen hätten den Dreck unter den Krallen, und da sei es gefährlich?

Bei Hunden würde ich schon eher aufpassen, weil da die Bisswunden viel grösser sein können.
Vielleicht bist du aber auch nach dem Katzenbiss mit etwas anderem in Berührung gekommen? Einem schmutzigen rostigen Nagel zum Beispiel?

Auf jedenfall gute Besserung. :)

» Elatal » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,11 »



Hallo!

Meine Cousine hatte auch durch einen Katzenbiss mal eine Blutvergiftung. Da wurde es von den Arzt so erklärt. Eine Wunde soll und darf man nichtmit Leitungswasser auswaschen. Man sollte eine größere Wunde ausbluten lassen, damit Dreck rauskommt und grade bei Tierbissen sind viele Bakterien im Spiel. Denn Tiere haben eine ganz andere Mundflora als wir Menschen und manche Menschen vertragen es eben nicht.

Der Arzt hat geraten, wenn sie nochmals gebissen werden würde, dann solle man die Wunde, wenn sie stark blutet erst mal bluten lassen und dann sofort zum Arzt fahren, der sie desinfiziert und ggf noch anders behandelt.

Auch eine andere Wunde, wie eine Schnittwunde oder Risswunde oder Platzwunde sollte man nie mit Leitungswasser ausspülen. Allenfalls mit steriler Kochsalzlösung. Aber wer hat die schon zu Hause. Denn grade kaltes Wasser zieht die Gefässe wieder zusammen und die Bakterien verschliessen sich in der Wunde und können nicht mehr raus. Sollte man aber den Fehler mit Wasser machen, weil es zu stark blutet und man das instinktiv macht, dann immer warmes Wasser nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie unglaublich es auch klingt, Katzenbisse können auch gefährlicher sein, als Hundebisse. Katzen verfügen über wesentlich schärfere, feine und extrem spitze Zähne verfügen und so können in Gelenke, Sehnen und Knochen eindringen. Ein anderer Punkt ist auch, dass Katzen Fleischfresser sind und eine sehr spezielle Keimbesiedelung im Maul haben, die sich bei Bisswunden höchst aggressiv auswirken kann. Deshalb befindet sich in der Maulhöhle eines Tieres viele verschiedene Arten von Bakterien, die wenn sie in die menschliche Blutbahn geraten, einen grossen Schaden anrichten können.

Bei schweren Bissverletzungen wird Antibiotika eingesetzt, bei denen Gelenke beteiligt sind oder auch eine tiefe Wunde in der Hand entstanden ist. Wichtig ist in solchen Fällen auch eine gültige Tetanus-Impfung (Wundstarrkrampf), hoffentlich bist du dagegen geimpft?

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Also sowas hab ich auch in meinem ganzen Leben nicht gehört! Wenn es eine reine Hauskatze ist, muss es ja irgendetwas bei Euch in der Wohnung geben, wo die katze ihre Schnauze drin hatte, oder sie muss was zu fressen bekommen haben, was bakteriall "verseucht" gewesen sein muss! Also das finde ich schon ziemlich heftig und kann es gleichzeitig irgendwie nicht glauben!

Oder hast du vielleicht nach dem Biss noch irgendeine Tätigkeit gemacht, die zu einer Blutvergiftung führen konnte? Wenn nich , musst du ja einen Komodo Varan als Kater haben. Geh mal mit dem Tier zum Tierarzt und lass den Kater mal untersuchen wenn du wirklich der Meinung bist ob es durch den Katzenbiss passiert ist.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich äußere mich ausführlich, wenn ich wieder beidseitig tippen kann. Ich wurde heute Mittag um 14 Uhr ambulant unter Vollnarkose operiert, da zwar der rote Streifen, also die Blutvergiftung an für sich besser wurde durch das Antibiotikum, aber in den Wunden befand sich Eiter, welcher entfernt werden musste. Wurde oben auf der Hand und an der Handfläche aufgeschnitten und es wurden Drainagen (schreibt man das so?) gelegt, damit der Rest abfließen kann.

Der Arzt meinte, dass Katzenbisse nie ungefährlich sind und dass mein Fall kein Einzellfall gewesen sei, auch wenn ich auch noch nicht davon gehört habe. Aber ich habe nur solche merkwürdigen Unfälle (vor 3 Jahren habe ich mir zum Beispiel ein Stück des Schultergelenks beim Kraul-schwimmen abgerissen ;) ), von daher wundert mich nichts mehr. Der Arzt, der mich behandelt meinte, dass dies auch bei reinen Hauskatzen vorkommen kann, wenn diese sich zum Beispiel gerade geleckt hatte oder etwas gegessen hatte. Dadurch gelangt ja dann Dreck in die Wunde und der Kater war kurz vorher auf dem Katzenstreu. Da wird er sich anschließend gesäubert haben.

Alles weitere schreibe ich, wenn ich wieder mit zwei Händen tippen kann, weil das einseitig auf Dauer schon sehr mühselig ist, cvorallem mit der Groß- und kleinschreibung. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird nach der OP.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^