Hilfe, ich kann nicht einschlafen!

vom 15.10.2008, 21:36 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten dieses Problem: ich kann einfach nicht einschlafen. Es dauert oft mehrere Stunden bis ich überhaupt einschlafen kann, und dann wälze ich mich herum und wache unzählige Male auf während der Nacht. Und dann dauert es wieder Stunden, bis ich einschlafe. Mein Kopf tut mir schon weh. Und dann muss ich zur Schule aufstehen. Ich habe dann vielleicht drei Stunden geschlafen, und das dauert jetzt schon einige Wochen. Ich bin ständig erschöpft!

Ich trinke Tee, um mich zu entspannen, ich mache Yoga und Aromatherapie und ich habe keine Ahnung, was mir helfen könnte. Hat irgendjemand irgendwelche Ideen?

» Zwerg » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hatte vor ein paar Monaten genau die gleiche Phase.

Selbst wenn ich um 21:30 ins Bett gegangen bin, um zu schlafen, lag ich manchmal noch bis um 2-3 Uhr wach. Ich konnte einfach nicht einschlafen und habe mich von einer zur anderen Seite gelegt. Dabei hatte ich 1000 Gedanken im Kopf.

Gibt es irgendwelche Dinge die dich bedrücken etc. ? Dies war denke ich bei mir der Fall. Ich habe mir einfach zu viele Gedanken um meine Probleme gemacht (vielleicht auch unbewusst) und war dadurch total "aufgedreht".
Des weiteren habe ich bei meinem Wecker (großer LED Wecker) den Stecker gezogen um 1. nicht ständig auf die Uhr zu gucken und 2. es so dunkel wie möglich in meinem Zimmer habe.

Irgendwann war die Phase dann weg bei mir. Und im Moment schlafe ich auch relativ schnell ein.

» Blackdeagle » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,02 »


Ich kenne das auch gut, wenn man einschlafen will, aber leider nicht in den Schlaf findet. Eine Möglichkeit wäre, es mit Lavendel zu versuchen. Man kann z. B. getrockneten Lavendel in ein kleines Säckchen nähen und unters oder neben das Kopfkissen legen - oder einfach ein fertiges Lavendel-Kissen im Handel kaufen.

Wenn einem so viele Gedanken durch den Kopf gehen und man partout nicht einschlafen kann, sollte man übrigens aufstehen und sich einer anderen Tätigkeit außerhalb des Bettes widmen, in der Hoffnung, möglichst bald müde zu werden (man versucht also nicht krampfhaft einzuschlafen, sondern lenkt sich ab). Außerdem habe ich es mir angewöhnt, immer einen Stift und Zettel neben dem Bett liegen zu haben. So notiere ich mir dann alle wichtigen Gedanken und Dinge, die ich am nächsten Tag erledigen möchte.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Problem, hatte auch mal solch eine Phase. Das ist ziemlich ätzend, besonders wenn man schlafen will, da man am nächsten Tag ausgeschlafen sein will, aber dann im Endeffekt garnicht kann. Also ich habe das Problem dann irgentwie hinterher immer so behoben:

Ich bin in die Küche gegagen und habe eine Prise Salz geschluckt. Dann habe ich ein Glas Wasser getrunken, auch wenn ich nicht Durst hatte. (Leitungswasser oder Wasser ohne Kohlensäure). Jetzt hatte ich soviel Wasser im Magen, dass ich auf Toilette musste. Ja, dann bin ich halt aufs Klo gegangen und danach habe ich mich fünf Minuten so beschäftigt, dass ich dann wirklich schlafen konnte.

Das hat wirklich jeden Tag so funktioniert. Immer wenn ich nicht schlafen kann, mache ich das so und wende diesen "Trick" an, da es nach meiner eigenen Erfahrung immer funktioniert!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^