Wann wird man wirklich alt?

vom 15.10.2008, 20:12 Uhr

Ich führe mit meinem Vater schon seit Jahren dieselbe Diskussion. Er ist erst 63 Jahre alt, aber irgendwie benimmt er sich schon seit einem Jahrzehnt, wie ein richtig alter Mann. Er interessiert sich für nichts, buchstäblich gar nichts. Aus dem Haus geht er nur dann, wenn das Essen mal wieder zu Ende ist. Er bittet mich, ihm ein neues Hemd zu kaufen, wenn er eins braucht. Und immer wieder sagt er zu mir: wenn du mal so alt bist, wie ich, dann wirst du erkennen, dass du schon alles gesehen hast, was es zu sehen gibt, und dass dich nichts mehr überrascht. Du wirst dich auch für nichts mehr interessieren.

Wie kann man nur so durch das Leben gehen? Ich kenne einige Menschen in seinem Alter und keiner von ihnen ist so. Die Mutter meines besten Freundes hat mir 59 ein neues Geschäft eröffnet, sagt aber, dass sie noch immer viele andere Ideen hat, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Und mein Vater ist kaum älter, als sie, und er behauptet, schon alles auf der Welt gesehen zu haben. Ich will nie so sein, wie mein Vater, ganz ehrlich.

» Wattenscheid » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Jeder hat einen anderen Charakter und es heißt ja nicht nur weil dein Vater mit einem bestimmten Alter kein Interesse mehr für Leben hat, dass du genauso wirst. Es hängt ganz von dir ab, was du mit dir machst, ob du mit deinen Freunde bzw. Familie immer in Kontakt bleibst, dir neue Hobbys sucht (man kann in seinem Leben nie alles schon gemacht haben), mal auf Reisen in andere Länder und neue Kulturen kenenlernen oder es wie du auch erzählt hast, auch noch mal geschäftlich seine Erfahrungen die man im Leben gesammelt hat, auf die Probe stellen. :)

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Ich glaube wirklich alt ist man dann, wenn man aufhört sich weiter zu entwickeln. Aber mit dem biologischen Alter hat das wenig zu tun. Ich habe schon Leute erlebt, die kaum älter waren als ich und so in ihrem Trott drin, dass sie keine Lust mehr hatten irgendwas neues auszuprobieren. Auf der anderen Seite gibt es Leute wie meine 85 jährige Grosstante, die ich vor kurzem zum asiatischen Kochen eingeladen hatte und die mir gerade ganz begeistert mitgeteilt hat, dass sie sich einen Wok und ein Kochbuch gekauft hat. Oder die (ca. 60 jährige) Freundin meiner Mutter, der ich letztes Jahr gezeigt habe wie man einen Computer benutzt und die jetzt fleissig E-Mails schreibt und über Skype mit ihrem Sohn in den USA telefoniert.

Aber ich würde deinen Vater mal fragen was er mit "schon alles gesehen" meint. Die Welt verändert sich doch ständig. Ich bin ja noch ziemlich jung, aber wenn ich mir allein mal anschaue was sich während meiner Lebenszeit schon alles verändert hat. Einige Länder die es gab als ich geboren wurde existieren zum Beispiel überhaupt nicht mehr und wenn ich mir die technischen Entwicklungen der letzten Jahre anschaue - das haben nicht mal sogenannte Zukunftsforscher vorhersagen können was sich da getan hat. Es ist überhaupt nicht möglich jemals alles zu sehen, genauso wie es unmöglich ist alles zu wissen. Weil sich alles in ständiger Veränderung befindet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wow. Das hätte ich schreiben können. Mein Vater ist nun seit 1-2 Jahren genauso, aber er wird erst 55. Er geht wirklich nur dann hinaus, wenn er gerade Zigaretten kauft und das auch nur, weil ich ihm keine holen geh, wenn er mich darum bitte. Sonst würde er gar keine Bewegung machen. Vom Bett zum Bad, vom Bad zur Küche, wieder ab ins Bett dann wieder Essen und wieder ins Bett. So ähnlich ist sein Tagesablauf.

Dies liegt glaub ich an folgenden Faktoren die ich zwar verstehe, jedoch nicht akzeptiere.
- Dadurch, dass er in Pension ist, fühlt er sich ungebraucht. Wir Kinder sind alle schon Erwachsen und leben unser eigenes Leben. Wir blühen auf während er "zerfällt".
- Der ewige Trott in dem er sich bewegt zieht ihn noch mehr runter.
Bei meinem Vater ist es aber leider noch schlimmer und er gefährdet sich mit seiner "Demenz" selber.

Er ist sichtlich krank (speibt Blut) aber weigert sich wehement ins Krankenhaus zu fahren. Nun überlegen wir uns ob eine Zwangseinweisung nicht das Beste für ihn wäre.[/list]

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich glaube richtig alt wird man wenn man einfach keine Lust mehr zu gar nix hat und aufs sterben wartet. (Was in jedem Alter der Fall sein kann). Es gibt Statistiken die besagen daß man sich im durchschnitt für sieben Jahre jünger hält, als man tatsächlich ist. Ich kenne / kannte (keine Ahnung, ob sie noch lebt), die 85 Jahre alt war und die immer mit ihrer 30 Jahre jüngeren Tochter rumhing, weil ihr die Frauen in ihrem alter auf die Nerven gingen und sie mit ihnen nichts anfangen konnte.

Viel schlimmer finde ich die Frauen, die nicht wahr haben wollen, wie alt sie sind und sich benehmen wie zwanzig.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^