Faulheit überwinden?

vom 15.10.2008, 17:47 Uhr

Ich müsste morgens zur Uni ca. 10 Minuten laufen. Da bin ich zu Fuß genauso schnell wie mit dem Bus, da man ja auf diesen noch warten muss, er nicht so schnell fahren kann und man außerdem noch von der Bushaltestelle zum Ziel kommen muss.

Ich selbst habe bei mir allerdings festgestellt, dass ich trotzdem lieber mit dem Bus fahre, statt zu laufen. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde es irgendwie bequemer mit dem Bus zu fahren, auch wenn es das objektiv betrachtet nicht ist. Denn die Busse hier sind immer sehr überfüllt. Es ist außerdem grundsätzlich schlechte Luft darin und es dauert wie bereits erwähnt, genauso lange wie zu Fuß.

Wie kann ich mir abgewöhnen, auf den Bus zu warten? Würdet ihr eher mit dem Bus fahren oder laufen? Vor allem im Winter ist Bus fahren ja auch unangenehm, wenn einem die Brille beschlägt, weil die Busse total überheizt und total nass sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall laufen oder mit dem Fahrrad fahren! 10 Minuten sind wirklich nicht lange, und mit dem Rad geht es noch viel schneller! Allein schon der Aspekt vor der Uni frische Luft geschnappt zu haben, würde mich zum gehen überreden. Du sagst ja selber dass im Bus schlechte Luft ist.

Ist es nicht so, dass du eine Fahrkarte brauchst? Oder wird das von der Uni geregelt? Denn sonst wäre das für mich auch ein Grund, den inneren Schweinehund zu überwinden. :D

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich frage mich, wie du das so einfach finanzierst, denn bei uns sind einfache Fahrten über 2 km etwas schon 2 Euro teuer, das wären dann 4 Euro pro Tag, oder bekommst du eine Busfahrkarte? Ich persönlich wohne etwa 6 km von der Schule entfernt und muss mir eine kaufen, deshalb fahre ich in letzter Zeit auch mit Fahrrad.

Das würde ich dir auch empfehlen, denn das ist gemütlicher als zu Fuß zu gehen und kostet auf dieser Entfernung auch kaum Kraft. Die Anschaffung für ein Rad wäre auch nicht so teuer, wie die Busfahrkarten. Aber wenn du wirklich eine Karte gestellt bekommst, dann sehe ich keinen Grund darin mit dem Rad zu fahren und ich würde es mir auch nicht abgewöhnen wollen.

Wenn dir das zu Fuß gehen keinen Spaß macht und du lieber mit Bus fahren möchtest, dann ist es schwer sich davon abzugewöhnen, weil es ja eigentlich gar keine Gewohnheit ist, sondern einfach Gemütlichkeit. Ich würde in deiner Stelle im Winter mit dem Bus fahren und im Sommer mit dem Fahrrad.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Finanzierung ist kein Problem. Studenten haben ja den Vorteil, dass sie weit reichende Semestertickets bekommen, meins gilt z.B. im gesamten Bundesland, in dem ich wohne. An anderen Universitäten bekommt man sogar Tickets, die gelten noch weiter.

Mit dem Fahrrad zu fahren scheidet aus, denn das ist in diesem Verkehr hier nicht machbar. Außerdem bekomme ich vom Fahrrad fahren Rückenschmerzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diese "Fahrkarten" von der Universität sind doch kostenlos, sprich in den sonstigen Gebühren mit drin, oder? Ich glaube man muss sie so oder so bezahlen. Von daher würde an deiner Stelle auch mit dem Bus fahren. Wenn du sonst Geld sparen könntest, egal wie wenig es auch ist, würde ich versuchen, ab und zu wenigstens zu laufen. ;)

Ich denke nicht, dass du deine Faulheit so einfach überwinden kannst. Ich bin auch oft faul, schaffe es aber mich nur dann zu überwinden, wenn ich auch eine gewisse Motivation habe. Ich fahre z.B. jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule, weil:
- es schneller ist als U-Bahn und Bus
- ich viel Geld spare, denn 2,40 (?) € pro Strecke, sind fast 5 € pro Tag. Das ist mir einfach viel zu teuer.

Von daher solltest du erstmal einige Gründe suchen, warum du dich ändern möchtest, sonst klappt das imho nicht. Dass die Brille zum Beispiel beschlägt, finde ich nicht wirklich einen richtigen Grund. :P

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das mit der Fahrkarte stimmt. Ich bezahlte im Semester 200 € Semestergebühren und bekomme dafür diese Fahrkarte. Die ist ihr Geld im Übrigen allemal wert (und es soll sogar Leute geben, die sich nur wegen der Fahrkarte an einer Uni immatrikulieren). Der günstige Preis ist allerdings so geregelt, dass der nur so billig ist, weil alle Studenten das Semesterticket haben und man nicht darauf verzichten kann. Wenn ich für jede Fahrt mit dem Bus bezahlen müsste, wäre mir das wohl auch zu teuer und ich würde verzichten.

Dann sind meine Gründe wohl nicht überzeugend genug. Ich habe die Haltestelle direkt vor meiner Haustür, und wenn ich dann auf den Plan gucke, und sehe, dass ich auf einen Bus 10 Minuten warten müsste, dann laufe ich natürlich direkt. Wenn ich aber nur 3 Minuten warten muss, dann warte ich und fahre mit dem Bus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die gleiche Situation hatte ich auch. Mein Bus hielt auch direkt vor der Tür, nur bei mir ging es darum, ob ich zur U-Bahn laufe oder eben den Bus dahin nehme. Ich war auch immer zu faul zum Laufen. Allerdings habe ich es irgendwann vom Wetter abhängig gemacht. Wenn die Sonne schien und es nicht kalt oder verregnet war, dann bin ich gelaufen. Ansonsten habe ich auf den Bus gewartet. Der Mensch ist halt oft ein bequemes Wesen und gerade, wenn sich das so eingeschlichen an, dann ändert man so schnell nichts daran.

Aber mit ein paar schönen Musik-Titeln auf meinem iPod hat mir bald sogar das Laufen Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass ich so morgens irgendwie wacher gewesen bin, wenn ich in der Uni angekommen bin. So hatte das Laufen schon mal was Gutes für mich. Man muss sich nur motivieren und eben das Angenehmste draus machen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin immer mit dem Fahrrad zur Uni gefahren. Trotzdem muss ich zugeben: Teilweise fiel es mir wirklich sehr schwer mich zu motivieren. Gerade im Winter, wenn es eisig kalt war. Aber ich habe mich dann immer mit folgenden Argumenten aufraffen können: ich schütze die Umwelt, ich bewege mich und werde dadurch richtig wach (was im Gegensatz zur schlechten Luft im Bus steht), ich bin genauso schnell, ich muss mich nicht immer nach dem Bus richten und im Winter fange ich mir keine Krankheiten von anderen Personen im Bus ein.

Außerdem spart man jede Menge Geld. Auch wenn eine Busfahrt nicht so teuer ist, es summiert sich über die Tage, Wochen, Monate und Jahre. Würdest du mal ausrechnen, wie viel Geld du schon für das Busfahren ausgegeben hast und wie viel du dir davon hättest kaufen können, dann hättest du dich wahrscheinlich für den Rest deiner Unizeit motiviert, mit dem Fahrrad zu fahren beziehungsweise mit dem Bus zu fahren.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich noch in Wien wohnte, war ich in einer ähnlichen Situation. Ich wohnte eher am Rande der Stadt und bis zur nächsten schnelleren Verbindung (U-Bahn, Schnellbahn) musste ich auch entweder etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuß laufen oder auf eine Straßenbahn warten, wobei die Wartezeit da oft länger gedauert hätte als zu Fuß zu gehen.

Ich habe mich eigentlich sehr häufig für die Fußgehvariante entschieden. Vielleicht war es auch gleich ein Anreiz, da es entlang einer Hauptstraße war und ich so auch ein wenig die Auslagen ansehen konnte. Manchmal war es auch eine kleine Art "Wettrennen". Wenn ich dann schneller als die Straßenbahn war, hat es mich gefreut, "Zeit gewonnen" zu haben. Wobei es natürlich lächerlich ist, sich wegen zwei bis drei Minuten zu freuen, aber egal, es hat gewirkt.

Die Fahrkarte habe ich mir deswegen jedoch leider nicht ersparen können, da ich nach diesen 10 bis 15 Fußmarsch mit anderen Verkehrsmitteln weitergefahren bin und so waren die Kosten gleich.

Wenn es jedoch sehr stark geschüttet hat oder es mir nicht besonders gut ging, dann habe ich auch die Straßenbahnvariante gewählt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ehrlich gesagt, kann ich dein Problem nicht ganz verstehen. Wenn das Wetter total schlecht ist, es regnet oder schneit, würde ich wahrscheinlich auch mit dem Bus fahren. Aber wenn die Sonne scheint oder es zumindest einigermaßen warm ist, würde auf alle Fälle zu Fuss gehen. Noch dazu wenn ich höre, dass du dir die Fahrkarte ersparen könntest.

Sieh es einfach als eine Art kostenloses Fitnessstudio. Du machst Bewegung ohne dafür zu bezahlen und dass zwei mal am Tag. Außerdem denke ich mir sitzt man in der Uni ohnehin den ganzen Tag. Und Bewegung hat noch niemanden geschadet.

Da würde ich sicher nicht lange überlegen und wenn es das Wetter oder auch meine Verfassung so halbwegs zu lässt, würde ich mich gegen den Bus entscheiden.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^