Suche nach Verwandten - Suche nach den Wurzeln
Es gibt etwas, was mich sehr belastet. Ich habe schon sehr früh durch einen tragischen Autounfall meine Familie (Vater, Mutter, Schwester) verloren. Ich habe mit viel Glück und mehreren Schutzengeln wie durch ein Wunder überlebt. Ich kann mich nicht mehr wirklich an die Trauer und diesen schlimmen Verlust erinnern, aber ich weiß heute, dass es mich sehr geprägt haben muss.
Eine Tante habe ich, irgendwo in Amerika, mein Vater hatte zu seiner Schwester keinerlei Kontakt, ich weiß also rein gar nichts über sie. Ansonsten habe ich keine lebenden Verwandten mehr, schlimmstenfalls nicht mal mehr besagte Tante. Ich leide sehr darunter, dass ich nicht weiß, wo meine Wurzeln sind. Ein paar Fotos sind mir geblieben, mehr nicht. Ich denke jeden Tag an „meine“ Familie, obwohl ich schon lang eine eigene gegründet habe.
Sollte ich mich, um mit dieser Sache endlich abschließen zu können, in psychologische Behandlung begeben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich würde dir dazu raten, dass du erst mal versuchst, deine Tante zu finden. Vielleicht kannst du ja etwas über den Nachnamen herausfinden. Du kannst da auch bestimmte Leute engagieren. Ich denke aber eher nicht, dass das von Erfolg gekrönt ist.
Deswegen solltest du dann auf jeden Fall zum Psychologen gehen und dort diese ganzen Ereignisse besprechen. Ich denke, dass das alleine schon schwer genug ist. Eines gebe ich dir aber mal zu bedenken. Deine Tante wusste, sicherlich wo deine Eltern leben und bestimmt auch, dass es dich gibt. Sie hätte also auch den Kontakt zu dir suchen können oder eben, wenn sie von dem Tod nichts weiß, zu ihrem Bruder. Sie tat es aber nicht und dann sollte man sich Gedanken machen, ob sie den Kontakt dann überhaupt wünschen würde.
Du hast vieles aufzuarbeiten und deine Familie steht da sicherlich auch hinter dir. Es ist nicht immer leicht mit solchen Dingen zu leben, aber du kannst es nun eben auch nicht mehr ändern, und wenn du deine Tante nicht findest, musst du damit leben lernen.
Die Tante zu suchen halte ich für vollkommen falsch. Es gibt zwei Möglichkeiten die eintreten könnten. Die erste Möglichkeit wäre, dass du sie tatsächlich findest. Aber vielleicht ist dies garnicht gut für dich. Das reißt sicher mehr Wunden auf als geschlossen werden. Du wirst sehr wahrscheinlich viel stärker mit deiner Familie konfrontiert als sonst. Ich glaube es würde die Lücke, die leider da ist, nicht schließen sondern eher noch vergrößern. Die zweite Möglichkeit, die um einiges wahrscheinlicher ist, wäre die Tatsache das du sie nicht findest. Es würde sich nicht viel ändern, nur es könnte sich vielleicht noch mehr Enttäuschung und Trauer breit machen.
Von der Idee mit dem Psychologen halte ich genauso viel wie Ramones. Es wird dir helfen und das du diesen Schritt in Erwägung ziehst ist schon sehr viel wert. Du solltest mit der Vergangenheit jetzt endlich abschließen, damit du in deinem Leben glücklicher wirst.
Ich denke ein richtiges Problem könnte es auch sein, wenn du die besagte Tante findest und sie nichts mit dir zutun haben möchte, weil sie vielleicht vorher Streit mit deinem Vater hatte und sie deswegen keinen Kontakt mehr hatten. Außerdem könnte sie dir Dinge von deinen Eltern erzählen, die du deine Eltern nicht mehr fragen kannst. Ich denke, dass du dich gerade in einer sehr sensiblen Phase befindest und da würde ich auf jeden Fall einen Psychologen zur Rate ziehen.
Vielleicht kannst du später, nach den erfolgreichen Sitzungen bei dem Psychologen, mit ihm eine geeignete Lösung für dich finden. Aber ich denke erstmal muss der Verlust und die Trauer aufgearbeitet werden, damit du nicht wieder in ein tiefes Loch fällst und vielleicht dort gar nicht mehr raus kommst. Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute und du wirst schon den richtigen Weg für dich finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42385.html