Ausziehen mit 15?

vom 15.10.2008, 17:17 Uhr

Ich bin 15 Jahre alt und will unbedingt daheim ausziehen. Mit meiner Mutter verstehe ich mich überhaupt nicht mehr und mit meinem Vater kann man sowieso nicht reden. Er ist Alkoholiker, und je nach dem, wie viel er getrunken hat und wie seine Laune aussieht, kommt es auch vor dass er sehr aggressiv wird, meine Mutter und mich anschreit und sogar gewalttätig wird. Meine Mutter gibt klein bei, sie schweigt das Thema in Grund und Boden. Ich halte es nicht länger daheim aus und will auf jeden Fall da weg.

Aber wie?! Ich gehe noch zur Schule und habe kein Geld auf einem Sparbuch oder so. Kann ich mich ans Jugendamt wenden? Oder welche Anlaufstellen gibt es sonst noch? Kann ich finanzielle Hilfen beantragen oder müssen meine Eltern sogar für mich zahlen? Danke für eure Antworten!

» Ursurpator » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Du kannst dich ans Jugendamt wenden und dann wird geprüft, ob es zu Hause wirklich nicht auszuhalten ist. Denn viele Jugendliche geben das nur vor um dann alleine wohnen zu wollen. Allerdings wirst du mit 15 entweder in eine Jugendheim kommen oder in ein betreutes Wohnen, wo es sehr viele Regeln gibt, die manche Jugendliche schon zu Hause nicht beachten wollen. Es ist also nicht unbedingt "Zuckerschlecken", wenn man in eine Einrichtung vom Jugendamt kommt.

Wenn deine Eltern Geld haben, mit dem sie dich unterstützen können, werden sie dir bzw. dem Jugendamt dann Unterhalt zahlen müssen. Das Jugendamt wird das Geld dir dann als Taschengeld geben. Zumindest Anteilmäßig. Denn die Einrichtung muss ja auch bezahlt werden.

Du kannst dich ja beim Jugendamt mal erkundigen, wie es in deiner Stadt/ Gemeinde so abläuft und ob es bei euch betreutes Wohnen oder ein Jugendheim gibt oder vielleicht sogar beides.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde mich bezüglich deines Vaters auf jeden Fall an das Jugendamt wenden, wenn du mit einem Gespräch nicht weiter kommt. Aber davor wäre es für mich selbstverständlich ein bisschen zu reden und Probleme abzuklären.

Mit 15 kann man aber noch nicht alleine wohnen. Du bist jetzt sicher in der Pubertät, da wird eben vieles schwierig. Für deine Eltern ist das auch eine Herausforderung, es ist ganz natürlich dass es öfters mal Streit oder Meinungsverschiedenheiten gibt. Das aggressive Verhalten deines Vaters stellt da wohl ein größeres Problem.

Hast du nicht ein eigenes Zimmer? Dort kannst du dich zurück ziehen und ausruhen, eigentlich müsstest du kaum mit deinen Eltern in Kontakt treten müssen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Dein Vater wirklich Alkoholiker ist, dann kann ich auch nur empfehlen Dich an das Jugendamt zu wenden. Ich weiss aus Erfahrung wie das ist . Allerdings war ich schon älter und es ist, auch wenn man sich oft aus dem Weg gehen kann , nicht leicht mit solchen Menschen zusammen zu leben.

Anderer seits ist es auch nicht unbedingt ein "Zuckerschlecken" in einem Heim oder betreuten Wohnen unter zu kommen. Wie oben schon erwähnt sind dort etliche und auch strenge regeln zu befolgen.

Du musst also abwegen was für Dich persönlich am leichtesten wäre, da ich mir auch gut vorstellen kann, das Du sicher Deine Schule und alles gut beenden möchtest um später einmal ein gutes Lben führen zu können.

» shiava » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Unter den von dir oben erwähnten Umständen bekommst du auf jeden Fall staatliche Unterstützung. Wende dich ans Jugendamt oder eventuell Pro Familia. Du fällst unter einen Härtefall, durch die Sache mit deinem Dad. Es müsste dir Wohngeld zustehen. Kindergeld bekommst du auch und ich denke du wirst auch noch mehr Unterstützung erhalten. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dich anvertraust.

Eine andere Variante wäre vielleicht, dass du zu deiner Oma könntest oder zur Verwandtschaft. Eventuell kannst du da erstmal für eine Weile unterkommen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Einfach wird es nicht, aber du kannst es schaffen. Ich bin mit Anfang 16 ausgezogen und es war für mich das Beste, was ich tun konnte.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sollte dein Vater wirklich Alkoholiker sein, wird das Jugendamt dich unter Umständen durch eine Sofortmaßnahme dort rausholen. Vielleicht bringt das auch deine Mutter wieder auf den richtigen Weg und sie hört auf sich alles gefallen zu lassen.

Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du dich auch an einen Vertrauenslehrer, in der Schule, wenden, die stellen dann den Kontakt zum Jugendamt her. Manchmal ist es einfacher mit jemanden zu reden, den man schon kennt.

» SkyDriver » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »


Natürlich solltest du dich ans Jugendamt wenden, da dein Vater Alkoholiker ist. Ich empfehle dir erst mal deine Schule fertig zu machen. Ich gehe mal davon aus das du in der 9. oder 10. Klasse bist. Nach einem Jahr könntest du dir eine Ausbildungsstelle finden, und somit könntest du dann auch ausziehen. Falls du wenig verdienen solltest bezahlt das Arbeitsamt auf Antrag "Ausbildungsbeihilfe". Jedenfalls solltest du gucken einen guten Abschlusszeugnis zu schaffen, sodass deine Chance auf eine gute Ausbildungsstelle höher ist.

Ich persönlich bin 17 und habe schon eine eigene Wohnung, weil die Ausbildungsstelle zu weit weg war von meinem zu Hause musste ich ausziehen.

Wende dich am besten erst mal zum Jugendamt, dann solltest du dich auf deinen Schulabschluss konzentrieren. Dein Abschluss ist dein Ticket zum ausziehen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich würde ich dir erst einmal dazu raten, die Sache langsam anzugehen. Ohne dich verletzen zu wollen, du bist gerade in der Pubertät und da sieht man die Dinge eben oft ein wenig drastischer als sie letztendlich sind, das liegt einfach an den Hormonen. Daher würde ich an deiner Stelle diese Entscheidung wirklich gut überlegen und nicht nur eine Nacht darüber schlafen, denn wenn du dich erst einmal dafür entschieden hast und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet hast, dann kannst du das nur ziemlich schwer wieder aufhalten.

Du kannst dich nämlich sehr wohl an das Jugendamt wenden. Gerade wenn dein Vater Alkoholiker ist, wird man sicher Verständnis für deine Entscheidung haben und dich unterstützen. Das kann soweit gehen, dass deinen Eltern wirklich das Erziehungsrecht für dich entzogen wird. Dann kannst du auch rein prinzipiell von zuhause ausziehen.

Solltest du dich zu diesem Schritt entscheiden, steht dir auf jeden Fall auch Unterstützung zu, schließlich hat ein 15-jähriges Mädchen auch noch kein Einkommen und kann dem entsprechend nicht einfach so ausziehen ohne irgendwelche Geldhilfen zu bekommen. Aber du würdest auf jeden Fall beispielsweise dein Kindergeld bekommen und deine Eltern müssten dir dann eigentlich auch Unterhalt zahlen. Wenn sie dazu wegen Geldmangel nicht in der Lage sind, muss das Jugendamt einspringen. So würde das alles wahrscheinlich doch funktionieren.

Aber bevor du direkt diese extremen Maßnahmen ergreifst, würde ich wirklich einfach noch einmal mit deinen Eltern reden. Da kannst du auch ruhig ganz ehrlich sein: Erzähl ihnen von deinen Überlegungen und erkläre ihnen, vor welcher Entscheidung du stehst und das du dich in eurem Haus nicht mehr wohl fühlst und deshalb darüber nachdenkst, das Jugendamt einzuschalten. Vielleicht könntet ihr eine Familientherapie bei einem Psychologen machen und dein Vater müsste auf jeden Fall eine Entzugs-Kur machen. So etwas könnte deine Situation sicher schon verbessern. Wenn das nichts hilft und du wirklich mit gutem Gewissen sagen kannst, dass du alles andere ausprobiert hast, kannst du immer noch ausziehen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^