Verlassen der Familie?

vom 15.10.2008, 15:39 Uhr

Ich weiß nicht, was ich machen soll, um meine Eltern zu entlasten. Ich stelle Ihnen mal die Situation vor, damit Sie sich in meine Lage versetzten können und mir vielleicht einen Rat geben können, was ich machen könnte um das Familienproblem zu lösen.

Also meine Schwester, welche 15 Jahre alt ist, hat heute unser Zuhause verlassen, nachdem ein Streit zwischen meiner Mutter und ihr ausgebrochen worden war. Es ging um mein anderes Geschwisterchen , welches 2 Jahre ist und dessen Hand sich in der Tür geklemmt hat, weil meine Schwester nicht aufgepasst hat und die Tür zuklappte.

Nun hat mein Geschiwsiterchen angefangen zu weinen, wie es üblich ist, wenn man Schmerz empfindet. Der Streit ging soweit, dass meine Mutter gesagt hatte, dass sie das Haus verlassen soll, nachdem sie wie immer die Schuld auf mein Gewschwisterchen geschoben hatte und nun kommt sie nicht mehr Heim.

Wir riefen dutzende Male auf ihr Handy an, um sie zurück zu holen, in dem sowohl meine Mutter als auch mein Vater sich entschuldigte und dergleichen beziehungsweise sie zu überreden nach Hause zurückzukehren, aber sie blieb stur und wollte nicht verraten wo sie sich befindet. Wir haben nur in Kenntnis genommen,dass sie bei einem/einer Freund/in ist und dort bleibt. Sie äußerte außerdem, dass sie nie weder zurückkommen wolle.

Sie denkt, dass sich ihr/e Freund/in mehr um sie kümmern würde als meine Eltern, obwohl dass gar nicht stimmt. Meine Eltern lieben sie wie mich (16 Jahre). Wir sind gleich berechtigt und sie ist normal aufgewachsen. Keinerlei Beschwerden würde ich meinen Eltern zuweisen, da sie alles mögliche in Bewegung setzen, um mich und sie zu fördern, in schulischer Bildung, sowie in alltäglichem.Sie sorgen sich um uns und wollen nur unser Bestes, aber das versteht sie nicht und ich weiß nicht warum.

Nun wollten meine Eltern sie bei der/dem Freund/in schlafen lassen und vielleicht sogar die Polizei rufen. Aufgrund der vorliegenden Tatsachen möchte ich Sie bitten mir und meinen Eltern zu helfen, indem sie Lösungsvorschläge machen.

» lalilu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Das ist eine schwierige Situation. Aber ich denke, dass sich die Situation bei euch im Haushalt einmal beruhigen sollte.

Deine Mutter hat meines Erachtens auch etwas überreagiert. Denn es kann einfach passieren, dass ich ein kleines Kind mal die Hand einklemmt. Da kann man aufpassen wie man will. Und die Schuld dann deiner Schwester zu geben ist nciht grade sehr schön gewesen.

Lasst eure Schwester jetzt erst mal in Ruhe und lass sie sich beruhigen und deine Mutter kann ja mal nachdenken, wie sie die Schwester nach Hause holen kann.

Wenn ich in der Situation deiner Mutter wäre, würde ich sie ncith anrufen, sondern ihr eine SMS schreiben, wo ich reinschreiben würde, dass es mir leid tut, dass ich so überreagiert habe und ihrer Schwester nicht viel passiert ist, was nciht heilen würde. Sie soll ruhig auch die "Schuld" (wenn man von Schuld sprechen kann) auch bei sich selber suchen, damit deine Schwester sieht, dass es ihr auch leid tut.

Deine Schwester hat deiner kleinen Schwester bestimmt nciht absichtlich weh getan und deine Mutter sollte das mal sehen. Sie hat auf die kleine Schwester aufgepasst und da kann auch mal was passieren. Das hätte auch deiner Mutter passieren können.

Wenn ihr wisst, wo sich deine Schwester befindet, könnt ihr euch ja auch mal mit den eltern der Freundin in Verbindung setzen und nachfragen, wie es ihr geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für Ihren Beitrag, aber ich muss hinzufügen ,dass sowas nicht nur einmal bei uns zu Hause passiert ist, denn meine Schwester passt allgemein nicht gern auf das Geschwisterchen auf.

Sie ist ständig allein in ihrem Zimmer, macht heimlich PC an und telefoniert paar Stunden in der Nacht mit irgendjemanden. Sie isoliert sich von der Familie ab. Klar kann das an der Pubertät liegen, aber das geht schon einige Jahre so. Sie kann allgemein unsere Familie kaum leiden.

Immer, wenn meine Mutter kocht oder keine Ahnung die Wäsche macht oder so ähnlich, passe ich ab und zu oder meine Schwester ab und zu auf das Geschwisterchen auf. Aber was sie macht kann man nicht aufpassen nennen. Sie gibt unser Geschwisterchen ein Handy oder eine Kamera und setz sich gleich an den PC. Falls wir nicht an den PC dürfen, setzt sie sie vor ihre Zimmertür und macht sie zu.

Meine Mutter finde ich hat nicht überreagiert, da sie das einige Monate ausgehalten hat, um zu schauen , ob sie sich ändert. Dies war jedoch nicht der Fall. Sie sprach meine Schwester darauf an, welche jedoch alle Anschuldigungen abweist mit den Worten : "Das stimmt gar nicht." oder " Es ist die Schuld von dem dem Geschwisterchen". Ich finde das nicht gut. Jedesmal wenn sie darauf angesprochen wird, antwortet sie so und tut so, als würde sie keiner verstehen. Für sie sind ihre Freunde wichtiger als die Familie,obwohl jedes Familienmitglied sie mag.Und dass sie nachts an PC geht und telefoniert, hört man und es war auch mal der Fall, dass ihre Zimmertür aufgemacht wurde und sie eben dabei erwischt wurde.Abgesehen davon hat sie wie gesagt immer ihre Tür zu und falls jmd sie aufmacht, meckert sie herum und versteckt erstmal die Sachen womit sie sich beschäftigt.

Mit den hinzugrügten Informationen möchte ich Ihnen helfen einen Lösungsansatz zu finden.

» lalilu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Erst mal kannst du ruhig "du" schreiben. Das macht die Sache etwas persönlicher ;)

Diese Art wie deine Schwester an den Tag legt kenne ich durch meine Kinder auch und das liegt ganz schwer an der Pupertät. Deine Schwester fühlt sich zurückgesetzt von den kleinen Geschwisterchen und das ist für deine Schwester auch nciht leicht. Sie zieht sich zurück und das zeigt ja auch schon, dass irgendwas nicht stimmt.

Da deine Schwester ja noch jung ist, würde ich deiner Mutter vorschlagen, dass sie evt. heute noch oder morgen mal zum Jugendamt geht und dem Jugendamt den Fall schildert. Dort sitzt geschultes Personal, was sich auch mit deiner Schwester in Verbindung setzten kann und für beide, deine Eltern und deiner Schwester eine gute Möglichkeit finden können, wieder zusammenzufinden.

Ein betreutes Wohnen würde mir da einfallen, wo deine Schwester wohnen kann und deine Eltern etwas Ruhe finden. Vielleicht finden dann auch beide wieder zusammen, wenn sie begleitend noch eine Familientherapie machen.

Da deine Schwester noch minderjährig ist, müssen deine Eltern aber handeln und das Jugendamt einschalten, wenn sie abhaut und bei einer Freundin schläft. Denn sie haben das Sorgerecht und auch die Pflicht sich um deine Schwester zu kümmern und wenn sie auch im Moment noch so schwierig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ach, da muss man doch nicht immer so ein riesiges Drama drum machen. Deine Schwester ist eben gerade in einer schwierigen Phase und dass einem da vielleicht vor allem als Mädchen irgendwann der Kragen platzt und man von zu Hause abhaut zu einer Freundin, empfinde ich sogar als total gewöhnlich. Das kam bei vielen meiner Freundinnen vor. Und alle kamen sie nach ein, zwei Tagen wieder zurück.

Da muss man ja aber nicht die Polizei rufen, sondern könnte erst einmal darüber nachdenken, was das schon wieder bewirken würde. Das verunsichert ein Kind und macht ihm totale Angst und es macht doch alles nur noch schlimmer. Man könnte auch einfach mal Ruhe bewahren und sich damit abfinden, dass man zumindest ungefähr weiss, dass das eigene Kind bei einer Freundin ganz gut aufgehoben ist. Man könnte ja auch die Eltern dieser Freundin mal anrufen und mit denen ein normales Gespräch führen. Aber eure Panik nutzt doch echt niemandem was.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^