Guter und schneller Fotoservice für Poster entwickeln lassen

vom 15.10.2008, 12:09 Uhr

Hallo,
ich habe ein riesen Problem gestern war unser letzer Fotokurs und nächste Woche haben wir unsere Fotoausstellung. Da gestern erst bekannt geworden ist welche Foto ich ausstellen werde habe ich nur noch heute Zeit und meine Poster entwickeln zu lassen. Ich war hier schon im Dorf aber bei diesen Bestellterminals komme ich nicht mit zurecht, weil ich nicht weiss was 30er Format zum Beispiel heißt und ich nicht das flasche bestellen, will da ich ja sonst nicht mir ausstellen kann.

Nun habe ich es auch bei Kloppenburg.de schon versucht und wieder stand dort nur 30er Format und höher. Ich brauche aber unbedingt zwei Mal 30x45 cm und einmal 60x40 cm und möchte natürlich auch beides in einem Auftrag haben. Könnt ihr mir weiter helfen und mir einen Fotoservice empfehlen der leicht geht und auch nicht länger als eine Woche braucht für die Poster zum entwickeln, das wäre ganz Klasse, denn ich weiss überhaupt nicht mehr weiter sonst.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin,

dein Fotokurs scheint nicht besonders gut gewesen zu sein wenn man bedenkt dass euer Kursleiter euch offensichtlich nichts über Formfaktoren beigebracht hat. Eine normale Kleinbildkamera hat einen Formfaktor von 2:3, (bevor ich hierbei ins Detail gehe hilft 'wikipedia' weiter) - kurz gesagt sind bei einem 30er-Format 30x45cm, beim einem 10er-Format 10x15cm usw.

Digitale Kameras benutzen leider meist einen Formfaktor von 4:3, was bei Ausdrucken im normalen Kleinbildformat immer zu abschnitten führt, einige Fotoservices bieten bereits ein 11er-Format an welches auch digitale Fotos verlustfrei zulässt.

Warum sich die die Fotoservices nicht schon vorher dem Trend zur Digitalfotografie angeschlossen haben, frage ich mich bis heute. Ich habe bisher meine Poster bei Postjack.com bestellt, wahrscheinlich wohl eher weil es von denen häufig Gutscheine gibt. Die Qualität ist super und geliefert wurde binnen 3 Tagen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Kurs beschränkt sich auch nur aufs fotografieren und nicht dem drum rum. Die Volkshochschule bietet uns dann jährlich an, die Fotos vom Kurs auszustellen, meine Kursleitung kann es so auch nicht wissen, weil sie Analog fotografiert und keine Ahnung von der neusten Technik hat. Dennoch ist hier die Frage wo ich schnell und einfach Fotos entwickeln lassen kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Überhaupt beschäftigt sich die Thematik der Fotografie sehr mit dem Format, analog genauso wie digital. Mit Digicams hat das gar nichts zu tun, außer dass die eben mittlerweile häufig ein anderes Format nutzen als klassische Kameras.

Bei einer vernünftigen Druckerei wird die Posterhöhe sowieso an die Breite angepasst, deswegen steht da auch "30er Format" und eben nicht "30x45 cm".

postjack.com hat Julix ja bereits genannt, ansonsten gibt es wirklich Anbieter wie Sand am Meer. Ich bestelle meine Poster gerne über Schlecker und hole sie für gewöhnlich nach 2 Werktagen in der Filiale ab, das ist ziemlich günstig, gute Qualität und schnelle Lieferung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^