Kind: Brille mit 2 Jahren?

vom 15.10.2008, 06:38 Uhr

Ich war heute mit unserem Sohn beim Augenarzt und er hat tatsächlich festgestellt, dass er eine Brille braucht (Weitsichtigkeit und Hornhautkrümmung). Der Augenarzt meinte, der Kleine müsste die Brille permanent auflassen, eventuell muss auch ein Auge abwechselnd abgeklebt werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kleinkindern und Brillen? Ich habe so meine Bedenken, ob mein Sohn die Brille auch wirklich auf lassen wird oder ob es da nicht Proteste hagelt. Wie kommt euer Kind mit Brille zurecht? Und konntet ihr eine Verbesserung der Entwicklung durch die Brille feststellen? Mein Augenarzt meinte, man würde dadurch schnell einen großen Unterschied feststellen. Wie war das bei euch?

» Fachdienst » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,01 »



Schielt dein Kind auch? Wenn ja, dann wird das mit dem Abkleben nicht zu vermeiden sein. Wenn nein ist das Abkleben eigentlich nicht notwendig. Ich denke aber, dass der Augenarzt eine Orthoptistin (Sehschule) hinzuziehen wird, wenn es dann soweit ist, dass evt. ein Auge abgeklebt werden soll. Auf die Sehschule würde ich auch bestehen, wenn die Rede auf Abkleben des Auges kommt.

Ich trage seit meinem 4 Lebensjahr die Brille und damals gab es noch keine Brillen für Kleinkinder, die auch wirklich schön waren und gut gesessen haben. Kinderbrillen haben heutzutage andere Bügel, die helfen, dass die Brille auf der Nase sitzen bleibt.

Ich denke, dass dein 2 jähriges Kind sich schnell an die Brille gewöhnen wird. Schmeißt er sie mal weg, weil sie ihn stört, ist das heutzutage auch kein Drama mehr, weil Kinderbrillen auch meist unkaputtbar sind, wenn man die richtige nimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mädels haben ihre Brille so mir ca. 2,5 Jahren bekommen. Abkleben mussten wir auch bei beiden. Wir hatten zum Glück keine Probleme. Sie durften sich die Brille selber aussuchen uns wir haben solche genommen, die aus Titan sind, also nicht so schnell kaputt gehen. Alle 3 Monate sind wir in der Sehschule und beide haben mittlerweile ungefähr 80% Sehkraft erreicht.

Ich bin also ganz zufrieden. Sie werden zwar nie ganz ohne Brille sein, aber es hat sich doch sehr verbessert. Ich kann nur raten, so früh wie möglich damit anzufangen, um so mehr kann man noch wieder korrigieren.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^