Kind hat hohes Cholesterin

vom 15.10.2008, 04:46 Uhr

Mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und vor ein paar Wochen war er etwas krank und der Arzt machte mal vorsorglich einen Bluttest. Virus und Co hat man nicht gefunden, doch der Arzt war ziemlich ernst, da mein Sohn einen stark erhöhten Cholesterinspiegel hat. Ich wusste nicht, dass schon Kinder erhöhte Blutfettwerte in dieser Höhe haben könnten.

Nun hat der Arzt gemeint ich soll die Nahrung umstellen, nur leider hat er mir nicht gesagt, worauf ich genau achten sollte. Gibt es da spezielle Kochbücher für cholesterinarme Gerichte oder wo bekomme ich ausführliche Informationen zur Ernährung bei Cholesterin.

Natürlich möchte ich nicht, dass mein Sohn Risikopatient ist und deshalb möchte ich so schnell wie möglich anders kochen.

» Sebo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich würde den Arzt wechseln. Denn kein guter Arzt schickt eine Mutter mit einem Kind weg, was eine Ernährungsberatung braucht. Und um zu wissen, wie du die Ernährung umstellen sollst, muss man erstmal wissen, wie hoch die Werte sind und welche Werte im Blut schlecht sind. Es gibt nämlich verschiedene Blutfettwerte und nicht alle sind gleich schlecht, wenn sie hoch sind.

Hier einen Tipp geben ist nciht besonders hilfreich. Du solltest eine Ernährungsberatung spreziell für die Probleme aufsuchen, die dein Sohn hat.

Ist dein Sohn übergewichtig? Dann kannst du schon da anfangen und das Essen eben gesünder zubereiten, bis du den Termin bei der Ernährungsberatung hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, meine Tochter (10Jahre) hat auch seid einem Jahr erblich bedingt hohe Choesterin Werte. Sie hat ausserdem schon Gallensteine. Wir mussten auch die Ernährung umstellen, leider hat das den Cholesterinspiegel nicht viel gesenkt. Man sollte auf jedenfall darauf achten, wenig tierische Fette zu essen aber viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Haferflocken sind zum Beispiel Cholesterinsenkend. Leider besteht bei den Ärzten wenig Erfahrung mit erhöhtem Cholesterinwerten bei Kindern. :(

» Rike » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^