Verbrennungen richtig behandeln

vom 15.10.2008, 04:19 Uhr

Wie behandelt man Verbrennungen richtig? Ich selbst hatte schon ein paar Mal das Pech mich richtig an der Hand zu verbrennen. Von Grad 1 bis Grad 3 hatte ich da schon alles geschafft. Nun sind meine Kinder in dem Alter, in dem sie sehr viel selbst machen möchten und ich habe etwas Angst davor, dass sie sich Brandverletzungen an Herd und Co holen könnten.

Wie leiste ich im Ernstfall Erste Hilfe und lindere die Schmerzen? Ich weiß, dass man kühlen soll, doch so viel ich weiß sollte man lieber lauwarmes Wasser nehmen und nicht kalt. Ich selbst habe mir immer mit Quark geholfen und den alle 10 Minuten gewechselt, aber ob das der beste Weg ist?

» Siebenstein » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Man sollte kaltes Wasser aus der Wasserleitung nehmen und mindestens 15 Minuten auf die verbrannte Stelle laufen lassen. Danach sofort Brandgel drauf und ggf. zum Arzt, wenn die Verbrennung schlimmer ist.
Quark, Butter und sonstiges kann bei einer schlimmen Verbrennung mehr schaden als nutzen, weil dann in die Brandwunde Bakterien reinkommen, die sehr gefährlich werden können.

Ist die Verbrennung sehr stark, dann mit Kühlpads aus dem Kühlschrank (nicht aus dem Gefrierschrank) zum Arzt und dort weiterbehandeln lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dem muss ich widersprechen ! Die Kühlungsregel gilt nicht mehr für die professionelle Präklinische Medizin sondern nur noch für die Lainenmedizin, und selbst dort muss man es differenzieren. Je schwerer die Verbrennung, desto weniger wird gekühlt da die Gefahr einer Hypothermie (Unterkühlung) besteht, und somit die Prognose für den Patienten damit schlechter steht, als bei einem Verbrannten der nicht gekühlt wurde.

Die Regel die gilt: 10 Minuten kühlen, bei 10 Grad warmen Wasser

Brandsalbe kommt auf eine schwere Verbrennung nicht drauf ! Diese bringt nur etwas für Oberflächliche Verbrennungen des ersten Grades, alles was darüber hinaus geht sorgt nur dafür das sich ein Ödem bildet und damit die Wundheilung schlechter vorran geht, als mit einer reinen Aluminiumbeschichteten Auflage. Auch bei einem längeren Kühlen wird nur das umliegende Gewebe aufgeschwemmt ("runzelig") was dann noch mehr Schmerzen verursacht !

Wer es also richtig machen will als Ersthelfer bzw. Laienhelfer, man nimmt hingegen der Meinung handwarmes Wasser zum kühlen, dieses aber maximal 10 Minuten direkt nach dem Eintreten des Ereignisses und danach steril abdecken mit einer beschichteten sterilen Kompresse. Niemals wird eine Verbrennung in "stehendem" Wasser gekühlt, sondern nur unter fliessendem Wasser - da ansonsten die Keime sich in die Wunde eindringen und so schwere Infektionen verursachen, die zum Verlust der Extremität und dem Absterben der Geweberegion führen können.

Die angesprochenen Sprays und Gele sind nur für Verbrennungen ersten Grades und bedingt des zweiten Grades gedacht, alles was dem dritten und vierten Grad entspricht, da hat es nichts zu suchen und erschwert nur die weitere Behandlung ! Deswegen lieber nur kühlen nach der Regel die ich oben angesprochen habe, und dann steril abdecken und umgehend einen Arzt aufsuchen oder den Rettungsdienst über die 112 oder 19222 benachrichtigen. Denn die kennen sich mit so etwas aus, und können euch helfen.

Hausmittel wie Quark, Butter, Salz usw. sind ein absolutes Tabu, denn wie Diamante schon geschrieben hat, führt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer schweren Infektion die im Worst Case, die Amputation der Extremität nach sich ziehen ! Deswegen keine Experimente, sondern einen Fachmann aufsuchen !

Das ganze wurde auch schon von mir in dem anderen Thread Verbrennungen, was tun? angesprochen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^