Gutes Lexikon gesucht

vom 15.10.2008, 03:25 Uhr

Meine Kinder brauchen immer mal wieder Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, meist helfe ich mir dann mit dem Internet weiter und versuch da so viel zusammenzutragen wie ich kann. Doch die Kids möchten natürlich auch selbst mal was finden können und deshalb wollte ich Ihnen ein Lexikon schenken.

Nun habe ich gehört, dass nicht jedes Lexikon wirklich das bietet was man erwartet und so die Frage hier, welches Lexikon könnt ihr empfehlen. Natürlich kein Brockhaus in was weiß ich wie vielen Bänden, sondern ein Lexikon mit dem auch Kinder schon gut klar kommen können.

» Sillabis » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Das Problem bei gedruckten Lexika ist ja leider, dass sie in dem Moment wo man sie kauft eigentlich schon veraltet sind, denn es ändert sich ja ständig etwas in der Welt. Das Internet ist inzwischen wirklich das beste Lexikon, jedenfalls für die allgemeinen Fragen des Lebens.

Ich würde auf keinen Fall ein billiges "No Name" Lexikon kaufen sondern mich an die grossen Namen halten. Ich denke die Artikel sind dort aktueller und besser recherchiert und es gibt auch da Lexika die nicht das Budget sprengen. Meyers Universallexikon zum Beispiel besteht nur aus einem Band oder von Brockhaus gibt es auch "light" Ausgaben, die erschwinglich sind und wahrscheinlich für die Bedürfnisse von Kindern völlig ausreichen. Aber vielleicht wäre ein spezielles Kinderlexikon (von Duden gibt es zum Beispiel eines) ja auch eine gute Idee?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte es für eine Mär das gedruckte Lexika bereits veraltet sind. Das Beispiel zeigt ja eigentlich ganz schön, dass man eben nicht immer gleich ins Internet kann und will, außerdem macht das nachschlagen einfach mehr Spaß. Gerade als Kind kann man dabei auch an den umliegenden Einträgen noch gut was erkennen.

Ich habe leider auch keine konkrete Empfehlung für Kinder. Ich finde den Brockhaus in einem Band ganz brauchbar, auch wenn dort manchmal relativ wenig steht. Schau doch mal im Bücherladen in ein paar Lexika rein, besonders Kinderlexika, dann weißt du schnell welche einigermaßen vernünftig sind. Es gibt auch einen Kinderbrockhaus in drei Bänden, aber es kommt sicherlich auch auf das Alter an. Nicht das deine Kinder die Texte als "für babys" empfinden, dann ist so ein Buch ja ganz schnell out. :)

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^