Wie mache ich meinen Rasenmäher winterfest?

vom 14.10.2008, 09:47 Uhr

Hallo,

Ich habe gestern zum letzten Mal im diesem Jahr unseren Rasen gemäht und würde jetzt gerne meinen Rasenmäher winterfest machen. Da wir bisher nur Elektrorasenmäher hatten, weiß ich nicht, was ich beachten muss. Wir haben zur Zeit einen 4 Takt Rasenmäher von Toro.
Mir würde einfallen, dass man das Benzin und das Öl ablassen sollte. Könnt ihr mir sagen, wie das geht?
des Weiteren fällt mir die Zündkerze ein. Muss diese auch ausgebaut werden?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus,

zum Winterfestmachen gehören für mich folgende Dinge:

1. Ölwechsel
2. Benzin ablassen
3. Luftfilter reinigen ggf. wechseln
4. Reinigung (Grasfangkorb, Schneidmesser)
5. Schneidmesser schärfen lassen

Das Öl würde ich wie gesagt nur Wechseln und nicht ablassen. Irgendwo muss dazu auch ein passende Einlassschraube sein, aus der bekommst du dann das Öl auch wieder heraus. Einfach den Rasenmäher seitlich kippen. Den Benzin lasse ich aus Brandschutzgründen ab, ist mir etwas zu gefährlich die ganze Zeit Benzin rumstehen zu haben.

Der Luftfilter muss unbedingt gereinigt werden, da sonst die Leistung des Mähers rapide abnimmt. Weiterhin empfiehlt es sich eine allgemeine Reinigung des gesamten Mähers. Besonderen Wert lege ich immer noch darauf, dass das Schneidmesser geschärft wird, dann ist der Schnitt im Frühjahr wieder wie von einem neuen Mäher.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Neben den Sachen, die hydrargentum schon genannt hat, würde ich noch alle Teile nach der guten Reinigung noch Ölen, damit kein Rost entsteht und der Rasenmäher auch im Frühjahr nicht eingerostet ist und leicht läuft. Und dann würde ich den Rasenmäher auch an einen trockenen Ort stellen. Also nicht unbedingt einen feuchten Keller oder einen feuchten Schuppen als Lagerraum benutzen. Auch würde ich ihn mit einer Plane abdecken, damit er nicht vollstaubt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zündkerze nicht vergessen! Am besten herausschrauben und in die Öffnung einen Esslöffel Motoröl geben, damit sich das auch verteilt, den Startergriff ziehen. Dann kann die Zündkerze wieder eingesetzt werden.

Der Kraftstoff sollte vollständig aus dem Tank entfernt werden. Am besten ablassen, den Rest mit einem fusselfreien Tuch wegwischen und/oder den Motor laufen lassen, bis er wegen Kraftstoffmangels ausgeht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^