Vorteile und Nachteile von Countdown Ampeln

vom 13.10.2008, 14:20 Uhr

Ich bin zurzeit bei meinem Freund in Ungarn und dort ist es so, dass es an fast jeder Ampel eine sogenannte Restzeitanzeige gibt, an der man sehen kann, wie lange die Ampel noch auf grün oder rot geschaltet ist.

Ich finde so was eine gute Sache, da die meisten sich dann besser drauf einstellen können und zum Beispiel schneller anfahren können. Dadurch können in einer Grünphase einige Autos mehr durchfahren und der Verkehr läuft flüssiger. Vor allem in den Großstädten fände ich so was sehr sinnvoll. Wenn man sieht, dass noch ziemlich lange rot ist, kann man auch mal den Motor ausschalten um etwas Benzin zu sparen und die Umwelt zu schonen, denn ich habe schon öfters gelesen, dass sich so was auch bei einigen Sekunden lohnen würde. In Deutschland habe ich so was noch nie gesehen, vermutlich wegen den hohen Kosten auf solche Ampeln umzurüsten.

Was ich jedoch ungewöhnlich finde ist, dass auch an den meisten Fußgängerampeln hier so eine Restzeitanzeige angebracht ist. Den Sinn darin sehe ich jetzt nicht so. Klar, wenn jemand sieht, dass es nur noch wenige Sekunden bis es grün wird, läuft der dann nicht mehr bei Rot über die Straße. Die paar Sekunden kann man dann noch warten. Wenn er aber sieht dass es noch recht lange dauern wird, läuft er dann trotzdem oder gerade deswegen bei rot über die Straße, oder? Wo seht ihr noch Vor - oder Nachteile an solchen Ampeln?

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch bei Fußgängerampeln noch nie eine Restanzeige gesehen. Höchstens eine Anzeige, dass man den Knoipf gedrückt hat und da steht dann im oberen Feld der Ampel "Bitte warten" oder "Signal kommt" oder so.

Diese Restanzeige finde ich sinnlos. Denn wenn hier gelb kommt, kann ich schalten und wenn ich geschaltet habe, ist grün und ich kann los fahren. Ich weiß nicht, wofür das gut sein sollte. Es verführt meiner Meinung nach noch eher, schnell mal noch bei gelb zu fahren, wenn man weiß, dass man bei dieser Ampel sehr lange warten muss.

Ich finde das ampelsystem hier in Deutschland eigentlich gut, wenn man davon absieht, dass manchmal an den unsinnigsten Stellen Ampeln stehen. Aber eine Restanzeige brauche ich nicht, wenn ich Auto fahre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne diese Ampeln auch, gerade in den USA sind diese Restzeitanzeigen doch sehr weit verbreitet. Allerdings gab es diese Anzeigen dort, soweit ich es gesehen habe, nur für Fußgänger, nicht für Autofahrer. Dort war es aber so, dass die Ampel, sobald der Countdown auf 0 war, nicht erst rot wurde, sondern genau dann wurde auch die Ampel für Autofahrer grün. So konnte man ganz gut einschätzen, ob man jetzt noch über die Ampel geht und ob man das schafft, oder eben nicht. Wenn es eine große, vielspurige Hauptstraße war und die Ampel nur noch 5 Sekunden oder so anzeigte, dann blieb man doch lieber stehen und wartete, bis es wieder grün wurde.

Für Autos finde ich so etwas auch sehr gut, vor allem, weil man dann abschätzen kann, wie lange die Ampel noch grün bleibt. So können bestimmt Situationen vermieden werden, in denen man gerade an der Ampel ankommt und sie auf gelb umspringt, wo man dann in Bruchteilen von Sekunden überlegen muss, ob man durchfährt oder doch lieber ziemlich stark bremst. Auch wäre es eine Überlegung wert, bei Ampeln, die sehr lange rot sind, den Motor solange auszuschalten.

Hier in Deutschland habe ich solche Ampeln bisher nur in Bochum gesehen, dort sind zumindest an den Ampeln in der Nähe vom Hauptbahnhof, wo viele Menschen und auch viele Autos zu finden sind, angebracht. Ich finde die Idee sehr gut und hoffe, dass sich dieses System auch weiter durchsetzt.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das total toll. Ich selbst habe so was noch nicht gesehen nur auf dem Foto einer Freundin die in Bulgarien war. Ich bin sowieso so ein Glückspilz, bei dem die Ampel gerne mal auf gelb schalten, wenn man fährt. Gut, das geht noch, aber man macht sich schon Gedanken (oder ich zumindest). Und wenn die hinter einem das auch noch sehen, dann drängeln die nicht so und man fährt eben nicht mehr bei gelb.

Ich finde es aber nur für Autofahrer wirklich sinnvoll. Bei Fußgängern eher nicht. Da wird man nicht gegängelt. Doch, ich finde man sollte das hier überall einführen. Aber das würde wohl leider viel zu teuer werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ampeln mit Restzeitanzeige sind wohl nicht schlecht, um Benzin sparen zu können. Für Fußgänger höchstens interessant, wenn sie recht lange warten müssten. Sie könnten dann zwischendurch auf der auf ihrer Seite befindlichen Geschäften einkaufen gehen und wüssten nach Uhrenvergleich, wann sie wieder vor der Ampelanlage stehen müssten. Spaß beiseite, so schlimm muß es an Fußgängerüberwegen wohl nicht sein.

Aber besser, wie eine Ampel mit Restzeitangabe, wäre eine Ampel, die sich automatisch umstellen könnte. Voraussetzung dafür, es dürften sich vor den anderen Ampeln keine Fahrteilnehmer befinden. Sie registriert nur, dass man selber auf eine rote Ampel zusteuert und läßt sie auf grün umspringen. Das wäre doch eine Superentwicklung.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne so eine "Restanzeige" und bin eigentlich täglich damit konfrontiert: nämlich in Österreich. Dort blinken die Ampeln vier mal grün auf, bevor sie dann ins Gelbe und schließlich ins Rote überwechseln. Sobald das Blinken losgeht, weiß man sofort ob es sich noch ausgeht, bei grün drüber zu fahren, ober ab man bereits bremsen sollte.

Die Fußgägerampeln blinken ebenfals vier mal, bevor es gelb und anschließend rot wird. Auch hier hat man also diese Orientierung. Und für alle sehbehinderten Passanten verändert sich der Piepton, sobald das Blinken beginnt.

In meinen Augen ist das ein sehr sinnvolles System. In Deutschland schalten die Ampeln meist ohne Hinweis und in meinen Augen abrupt um, so dass man entweder eine Vollbremsung machen muss oder aber das Problem hat bei dunkelgrün, gelb, noch in die Kreuzung einfahren zu müssen, wenn z.B. der HIntermann zu nah auffährt und Bremsen gefährlich wäre. Da finde ich es schon gut, wenn es eine kleine Vorwarnung gibt und sich alle auf das Umschalten einstellen können.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^