Tod eines Babys - Wo bekommt man hilfe?

vom 12.10.2008, 17:14 Uhr

Hallo zusammen,

dank des Internets bekommt man heute ja viele Fälle mit, bei denen das Baby stirbt, sei es durch eine Krankheit, wegen eines Ärztefehlers oder aus einem anderen Grund. Natürlich sind die Geschichten oft Tränen rührend, aber es betrifft einen ja nicht selbst und man informiert sich nicht für diesen Fall.

Wer kann einem denn in so einem Fall helfen? Ich denke ein Psychologe ist hier schon der richtige oder die richtige Ansprechpartner(in), jedoch kann sich wohl keiner in die Eltern hinein versetzen, wenn man das ganze nicht selbst durch gemacht hat. Gibt es denn für solche Fälle spezielle Hilfegruppen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Kind zu verlieren ist immer sehr tragisch. Aus diesem Grunde haben sich betroffene Eltern zu Selbsthilfegruppen zusammen geschlossen. Der "Bundesverband verwaister Eltern" ist die richtige Adresse für Eltern, deren Kinder gestorben sind. Dort erhält man auch Info zu den regionalen Selbsthilfegruppen. Ich weiß das auch nur, da meine Nichte und mein Neffe verstorben sind.

Gruß
Pfefferdrachen

» Pfefferdrachen » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,45 »


Hallo,
ich kenne auch eine Person die vor kurzem ihr Kind verloren hat. Sie wusste wahrscheinlich zu ihrem Glück erst ein Tag bevor sie das Kind verloren hat im fünften Monat das sie schwanger ist. So konnte sie sich zwar freuen aber nicht fünf Monate vorher sich freuen, einige Sachen kaufen und so weiter machen. Sie macht es mit sich selbst und ihrem Freund aus. Ich denke das der Partner eine wichtige Rolle spielt das man in der Situation nicht alleine ist und das die Familie zu einem steht.

Ich selbst habe noch kein Kind verloren, war bis jetzt auch nur einmal schwanger, aber es muss unheimlich schrecklich sein ein Kind zu verlieren und wenn man weiss das man damit nicht alleine klar kommt würde ich auch immer mir Hilfe Beseite ziehen und mir helfen lassen. Ich kann das dann auch nur jeder Frau raten denn dafür gibt es solche Menschen die einem helfen können darüber weg zu kommen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^