Casting - Babys können es ja gar nicht entscheiden

vom 12.10.2008, 17:12 Uhr

Es ist schon länger her, da kam eine Reportage im Fernseher, in dem es darum ging, dass Kinder zu Castings gezwungen werden, weil die Eltern das eben so haben wollen. Zwar gibt es sicherlich genug Kinder die davon begeistert sind, aber eben nicht alle.

Aber wie ist das bei Babys? Warum schicken Eltern ihre Kinder zu einem Casting? Erhoffen diese sich Erfolg? Babys selbst können das ganze ja nicht entscheiden, da sie einfach viel zu jung sind.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang, was wird gemacht, wenn ein Baby schreit? Ich meine man kann das ganze halt nicht immer verhindern! Wird das Baby dann mehr oder weniger ruhig gestellt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den Eltern geht es darum, dass ihre Babys berühmt und bekannt werden. Es ist ja klar, dass die Babys dies nicht begreifen und auch nicht selbst entscheiden können. Aber die Eltern versuchen mit allen Mitteln einen Bekanntheitsgrad der Kinder zu erzeugen um dann selbst viel Geld verdienen zu können.

Da wären wir auch schon beim Thema. Das Geld ist in dieser Situation wohl das wichtigste für die Eltern. Wie sich ihr Kind oder Baby dabei fühlt, interessiert sie nicht. Wenn man die betroffenen Eltern aber frägt, warum sie es machen, dann sagen diese immer, dass es die Babys und die Kinder selbst möchten. So war es auch bei einem Bericht, den ich vor längerem im Fernsehen gesehen habe. Dort wurden die Eltern gefragt, warum sie ihren 4 Jahre alten Sohn zu einem Casting schleppen, dieser aber sehr desinteressiert schien. Die Antwort der Eltern lies nicht lange auf sich warten. Sie behaupteten, dass ihr Sohn den Wunsch hat berühmt zu werden und sie deshalb beim Casting sind.

Jedoch bezweifle ich, dass diese und viele weitere Situationen, in denen die Eltern ihre Kinder zum Casting begleiten, wahr sind. Vielmehr sieht man den Ehrgeiz der Eltern und auch die Gier nach Geld in deren Augen. Wie es dabei den Kindern ergeht, scheint nur zweitrangig zu sein.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke da gibt es mehrere Gründe, warum sich Eltern entschließen ihre Kinder ins Rampenlicht zu stellen. Der erste Grund der mir sofort dazu einfällt, ist dass einer der beiden Elternteile seine eigenen Träume nicht verwirklicht hat. Vielleicht war es der Traum von der Mutter einmal ganz oben zu stehen und zu singen. Wenn dieser Traum nicht gut läuft, müssen die Kinder regelrecht daran glauben. Die Eltern benutzen sie um ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Dann werden Kinder z.B. sehr früh in Castings und Gesangsunterricht gesteckt, da so die Hoffnung auf Erfolg viel größer ist. Je jünger man anfängt, desto schneller und besser kann man erfolgreich werden.

Ein anderer Grund mag vielleicht auch sehr egoistisch klingen, kann aber in einigen Fällen gut gemeint sein. Viele Eltern sind von der Schönheit ihrer Kinder sehr überzeugt und meinen, dass ihre Kinder gut in Broschüren und Werbungen reinpassen würden. Grund dafür ist meistens das Geld, das dabei verdient wird. Nun gibt es 2 Fälle: Im ersten Fall handeln die Eltern sehr egoistisch und wollen neben ihrer eigenen Arbeit etwas Geld dazu verdienen um sich die schicken Schühchen leisten zu können. Im zweiten Fall können die Eltern vielleicht gar nicht anders und sind auf das Geld angewiesen um das Kind gerecht versorgen und erziehen zu können. Meist ist es dann eine Notsituation, die die Eltern einberufen müssen.

Wenn jemand als Baby schon in dieser Branche tätig ist, denke ich nicht, dass ein Desinteresse vorhanden ist, da man sich ja meistens für die Sachen interessiert, die man auch kennt. In allen Fällen denke ich aber, dass es auf jeden Fall nicht gut für den Menschen ist, der schon als Baby im Rampenlicht steht. Zum einen kann das süchtig nach Aufmerksamkeit machen und die Personen müssen sich immer extremeren Situationen gegenüberstellen und landen im schlimmsten Fall in der Pornobranche. Zum anderen könnte die schulische Ausbildung aus den Augen verloren gehen und der Bezug zum Wesentlichen wird nicht gewährleistet. Im großen und ganzen finde ich es einfach nur unverantwortlich von den Eltern ihre Kinder in solchen Castings zu zwingen, da die Kinder keine Macht haben sich dagegen zu wehren.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es nicht so negativ. Ich denke natürlich, dass bei vielen ein Geltungsbewußtsein der Eltern dahintersteckt, was nicht so sympathisch ist. Aber ich denke auch, dass es das Normalste auf der Welt ist, dass Eltern stolz auf ihr Kind sind und ihr Kind einfach superhübsch finden, selbst wenn das nicht der Fall sein sollte.

Ich glaube kaum, dass Babies "ruhiggestellt" werden, allerhöchstens mit einem Schnuller. Ich finde es aber zumindest bei kleinen Babies nicht schlimm, da diese von dem ganzen Trubel nicht viel mitbekommen, und wenn es ihnen zu viel wird, dann schreien sie und das Ganze muss ohnehin abgeblasen oder zumindest eine längere Pause gemacht werden.

Schädlich finde ich es eher bei älteren Kindern, vor allem, wenn diese gar keinen Bock darauf haben und von den Eltern regelrecht dazu genötigt werden. Solange es den Kindern Spaß macht und nicht in Stress ausartet, finde ich es vollkommen in Ordnung, aber ich finde, es sollte nie ein Druck auf die Kinder ausgeübt werden, denn das muss nun wirklich nicht sein. Und Star-Allüren müssen natürlich auch nicht sein, das Kind sollte es als kleine Nebenbeschäftigung ansehen, die in erster Linie Spaß machen soll und sollte sich nichts darauf einbilden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für die eltern ist IHR Baby das Schönste Baby der Welt und wenn irgendwo eine Ausschreibung für ein Casting ist, dann können Eltern gleich mehrere "Fleigen mit einer Klappe schagen"
1. Sie können der ganzen Welt zeigen, wie toll ihr Baby ist
2. Bekommen sie Geld dafür
3. Erhoffen sie sich Berühmtheit fürs Baby und die Chance auch im Kleinkindalter irgendeine "Rolle" zu bekommen und dann vielleicht auch im Alter

Eltern, die mit ihren Babies zu Castings gehen werden aber bestimmt keine schlechteren Eltern sein , wenn sie genau drauf achten, was gemacht wird. Ruhig gestellt wird garantiert kein Kind. Denn das kann sich keiner erlauben. Wenn ein Baby schreit, dann muss eben gewartet werden, bis es wieder ruhig ist.

Durch Werbung sind schon viele Kinder ins Rampenlicht gerückt und die Eltern sind besonders stolz, wenn diese "Karriere" dann über mehrere Jahre geht.

Ich sehe ein Casting mit Babies aber nicht negativ. Denn wer findet die Pampers Werbung oder die Fixie Werbung nicht süß, wenn ein Baby durch die Gegend krabbelt oder schläft? Wie sollen die Werbemacher sonst mit Babyartikeln werben, wenn nciht mit dem Hauptverbrauchern, den Babies selber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ob es immer die Geltungssucht der Eltern oder ihre eigene Traumverwirklichung ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vor ein paar Jahren haben sie hier in der Gegend auch Zwillinge gesucht und ich wollte mit meinen Mädels auch hin. Mein Mann war aber dagegen. Ich hätte einfach nur mal geschaut, ob es ihnen Spass macht. Merkt man Kindern ja an. Wenn ja, dann hätte sich ihr Sparbuch gefreut. Und wenn nicht, dann wären wir wieder gegangen.

Ich kann an der Sache nicht schlimmes sehen, wenn die Eltern wirklich nur nach dem Spassgewinn der Kinder gehen. Allerdings verurteile ich solche Aktionen, wenn die Kinder auf Biegen und Brechen dazu dressiert werden und keine Kindheit mehr haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Zwar können Babys nicht direkt entscheiden, ob sie an einem Casting oder später an Werbeaufnahmen Spaß haben. Allerdings wird man ein Baby, dass ständig greint auch nicht für Werbeaufnahmen buchen. Denn auch oder gerade in der Werbebranche ist ja Zeit auch Geld.

Ich denke, dass so schon die überambitionierten Eltern gestoppt werden. Natürlich gibt es mit Sicherheit auch Eltern, die sich davon nicht beeindrucken lassen aber das ist sicher die Minderheit, die auch erst mal Auftraggeber finden muss.

Bei älteren Kindern sieht das natürlich anders aus, aber das ist ja nicht Thema dieser Diskussion.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke mal den Eltern geht es einfach nur darum das ihre Babys und dadurch auch sie berühmt werden. Meistens ist es ja so das die Eltern in ihrer Kindheit den Traum hatten den ihre Kinder jetzt für sie erfüllen müssen. Meiner Meinung nach ist es nicht gut Kinder oder noch schlimmer ganz kleine Babys zu solchen Castings zu bringen.

Nehmen wir doch mal Britney Spears sie war auch schon in einem frühen Alter einer Talentshow. Dadurch wurde sie zwar sehr bekannt und hat ziemlich viel Geld aber jetzt ist sie an diesem enormen Druck gescheitert und seht selber was aus ihr geworden ist.

Ich würde mein Kind persönlich nie zu solch etwas drängen bzw. zwingen wenn es einmal einen Traum hat und die Chance besteht durch so etwas bekannt zu werden dann würde ich mein Kind unterstützen aber nur wenn es mein Kind von alleine will.

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »


Ich denke mal, es geht den Eltern um einen gewissen Ruhm. Sie möchten, dass ihr Kind stellvertretend für sie "berühmt" wird - oder was sie dafür halten. Oder aber sie sind sehr stolz auf ihr Kind und glauben, sie müssten das so zum Ausdruck bringen, dass sie es überall und möglichst offiziell und flächendeckend präsentieren. Der Wille des Kindes tritt dabei vor Blindheit manchmal leider in den Hintergrund.

Ruhigstellen (mit Medikamenten, falls du das meinst) kann man Kinder natürlich nicht für gewerbliche Zwecke (und nichts Anderes sind Fotoshootings). Ich denke, rechtlich ginge das gar nicht, ohne Illegales zu tun. Ich denke, da wird es psychologische Methoden geben, Kinder zu beruhigen, durch gutes Zureden, etc. Trotzdem kann das für Kinder sehr stressig sein und denen, die es nicht von sich aus mögen und Spaß dran haben, sollte man es auch nicht aufzwingen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann einigen Texten hier nur zustimmen, jede Mutter bzw. jeder Vater denkt dass das eigene Kind natürlich am hübschesten und süßesten ist. Und wenn das Kind dann natürlich auch noch bei Castings gewinnt dann werden sie ja nur in ihrem Gefühl bestätigt.

Uns wurde auch schon des öfteren gesagt das wir unseren Kleinen doch mal zu so was mitnehmen sollten oder das wir sein Foto mal bei Niveau einschicken sollen und ich muss zugeben eine Zehntel Sekunde klang diese Idee für mich echt schön.

Doch dann hab ich darüber nachgedacht was es denn für einen Nutzen für das Kind bzw. für mich hätte wenn er wirklich ausgewählt werden würde. Für das Baby hat das natürlich überhaupt keine Bedeutung viel mehr für mich als Elternteil, immerhin wäre MEIN Kind dann total bekannt. Da bekommt man ja doch einen gewissen Status in der Gesellschaft.

Nicht das ich das Ganze jetzt verurteile aber ich sehe darin nur die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und nicht der des Kindes.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.04.2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^